Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

Diskutiere Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil...

  1. #1 Barista_112, 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,
    ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil wieder zurück in den Tank und es dauer ewig (ca. 20-30s), bis endlich Kaffee aus dem Siebträger läuft, Druck wird hier garnicht mehr aufgebaut. Das Entlüftungsventil habe ich schon ausgetauscht, alle Leitungen kontrolliert, Magnetventile auf Durchgängigkeit geprüft, Druck eingestellt, Mahlgrad verändert... Mit dem Blindsieb baut sie ganz normal den gewünschten Druck auch auf, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
    Viele Grüße
    Barista_112
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Wie schaut es mit Kalk aus?
     
  3. #3 Barista_112, 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Kalk. keine Ablagerungen sichtbar.
     
  4. #4 tangolem, 04.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    626
    Betreib mal das Gerät ohne pumpen kit bzw. bau es mal aus
    [​IMG]
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Barista_112, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Ausbau läuft Kaffee wie gewohnt.

    Jetzt füllt sie den Kessel bis 0,5 bar... habe jetzt den Levelsensor ausgebaut, da ist ein wenig Kalk am Ende. Entkalke den jetzt mal und stelle ihn neu ein.
    ##

    Ventil ausgebaut, Levelsonde gereinigt und eingestellt:

    OK - jetzt kommt schnell Kaffee und der Druck steigt auch an. Und jetzt?
     
  6. #6 sportbiber, 05.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gute Frage
     
  7. #7 Espressojung, 05.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wie ist das zu verstehen? Heizt die Maschine nur bis 0,5bar auf,
    oder wird der Kessel durch die Pumpe auf 0,5bar "aufgeblasen"?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Barista_112, 09.01.2023
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe den Übeltäter nun gefunden: es war der Schlauch-Wasserfilter. Ich frage mich nur, warum der bei der durchgeführten Wartung von einer "Fachfirma" nicht ausgetauscht wurde. Werde ihn wohl jetzt 1x jährlich tauschen. Allen Helfern vielen Dank!
    Barista_112
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange

    Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange: Hallo Zusammen Meine BZ10 kam vor ca 2 Wochen aus dem Wellnessurlaub samt Entkalkung und Pumpentausch zurück. Nun hat Sie wieder ordentlich...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...