Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

Diskutiere Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil...

  1. #1 Barista_112, 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,
    ich habe ein paar Sorgen mit meiner BZ10. Seit einiger Zeit fließt das meiste Wasser durch das Entlüftungsventil wieder zurück in den Tank und es dauer ewig (ca. 20-30s), bis endlich Kaffee aus dem Siebträger läuft, Druck wird hier garnicht mehr aufgebaut. Das Entlüftungsventil habe ich schon ausgetauscht, alle Leitungen kontrolliert, Magnetventile auf Durchgängigkeit geprüft, Druck eingestellt, Mahlgrad verändert... Mit dem Blindsieb baut sie ganz normal den gewünschten Druck auch auf, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?
    Viele Grüße
    Barista_112
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.331
    Zustimmungen:
    34.815
    Wie schaut es mit Kalk aus?
     
  3. #3 Barista_112, 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Kalk. keine Ablagerungen sichtbar.
     
  4. #4 tangolem, 04.12.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    414
    Betreib mal das Gerät ohne pumpen kit bzw. bau es mal aus
    [​IMG]
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 Barista_112, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Ausbau läuft Kaffee wie gewohnt.

    Jetzt füllt sie den Kessel bis 0,5 bar... habe jetzt den Levelsensor ausgebaut, da ist ein wenig Kalk am Ende. Entkalke den jetzt mal und stelle ihn neu ein.
    ##

    Ventil ausgebaut, Levelsonde gereinigt und eingestellt:

    OK - jetzt kommt schnell Kaffee und der Druck steigt auch an. Und jetzt?
     
  6. #6 sportbiber, 05.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    208
    Gute Frage
     
  7. #7 Espressojung, 05.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.356
    Zustimmungen:
    2.615
    Wie ist das zu verstehen? Heizt die Maschine nur bis 0,5bar auf,
    oder wird der Kessel durch die Pumpe auf 0,5bar "aufgeblasen"?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Barista_112, 09.01.2023
    Barista_112

    Barista_112 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe den Übeltäter nun gefunden: es war der Schlauch-Wasserfilter. Ich frage mich nur, warum der bei der durchgeführten Wartung von einer "Fachfirma" nicht ausgetauscht wurde. Werde ihn wohl jetzt 1x jährlich tauschen. Allen Helfern vielen Dank!
    Barista_112
     

    Anhänge:

Thema:

Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - dauert ewig bis Wasser kommt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange

    Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange: Hallo Zusammen Meine BZ10 kam vor ca 2 Wochen aus dem Wellnessurlaub samt Entkalkung und Pumpentausch zurück. Nun hat Sie wieder ordentlich...
  2. [Maschinen] Suche Bezzera BZ10 ab 2016

    Suche Bezzera BZ10 ab 2016: Hallo zusammen, mich suche eine kompakte Zweikreiser als Zweitmaschine für‘s Büro und gelegentliche Einsätze wenn ich mal länger unterwegs bin....
  3. Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar

    Bezzera BZ10 erreicht nur noch 6Bar: Hallo zusammen, meine Bezzera BZ10 baut bei der Kaffeeextraktion nur ca. 6Bar auf und während der Extraktion läuft gleichzeitig Wasser aus dem...
  4. Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig

    Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig: Hallo zusammen, ich hatte mit meiner BZ10 (BJ 2018) folgende Probleme, die ich Dank des Forums angegangen bin und lösen konnte. Dachte ich...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...