Bezzera BZ10 Dichtung defekt?

Diskutiere Bezzera BZ10 Dichtung defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit heute eine Bezzera BZ10 (mein erster Siebträger). Obwohl ich schon hier im Forum und bei Youtube einige Tipps...

  1. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit heute eine Bezzera BZ10 (mein erster Siebträger). Obwohl ich schon hier im Forum und bei Youtube einige Tipps eingeholt habe, gibt es ein kleines Problem beim Kaffeebezug. Das Einspannen des Siebträgers geht ziemlich schwer und wenn ich den Träger nicht mit viel Kraft einspanne, tropft während des Bezugs etwas Wasser oben aus der Verbindung zur Brühgruppe heraus. Ich habe schon mit Mahlgrad und Füllmenge experimentiert und auch schon den ein oder anderen einwandfreien Bezug erhalten, aber so ganz zufriedenstellend ist das nicht.

    Ich habe auch mal das Blindsieb getestet, damit werden ziemlich exakt 12 Bar Druck aufgebaut und es tropft ebenfalls leicht. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe, vermute ich, dass die Brühgruppen-Dichtung das Problem ist. Sie wurde zwar laut Rechnung bei einer Wartung Anfang des Jahres gewechselt, aber kann ja vermutlich trotzdem daran liegen oder?

    Da so eine Dichtung relativ preiswert ist, werde ich einfach mal eine bestellen. Jetzt frage ich mich nur, welche genau? Ich habe schon gelesen, dass es eine konische und eine runde gibt und die runde wohl neuer/besser funktioniert? Kann da jemand mit mehr Erfahrung etwas dazu sagen? Ich hätte jetzt einfach diese hier bestellt:
    https://www.stoll-espresso.de/zubehoer-ersatzteile/passend-zu/bezzera/bezzera-dichtung-bruehgruppe-bz-serie-135
     
  2. MrDuke

    MrDuke Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    So, kleines Update. Habe die oben verlinkte Dichtung bestellt und gerade eingebaut. Habe über 20 Minuten gebraucht bis ich die alte Dichtung herausbekommen habe. Mit der neuen Dichtung lässt sich der Siebträger jetzt super einspannen und alles ist wieder dicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gut gemacht.
    Nur schade, dass die (laut Papier) erst kürzlich gewechselte Dichtung komischerweise schon defekt war.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Dichtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Dichtung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Editionen/Rev und Dichtungsaustausch

    Bezzera BZ10 Editionen/Rev und Dichtungsaustausch: [GALLERY]Hallo liebe Kaffe Enthusiasten. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Ich habe alles entkalkt. Nun möchte ich...
  2. Dichtung tauschen an Heizelement Bezzera BZ10

    Dichtung tauschen an Heizelement Bezzera BZ10: Guten Morgen zusammen, Ich habe heute an einer BZ10 die Heizung abgebaut und gesehen, dass die Dichtung am Kessel gerissen ist. Mir sieht es so...
  3. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  4. Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel

    Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel: Hallo alle Miteinander, nachdem ich bei der BZ10 ( Modell 2011) die Kesseldichtung getauscht habe ( danke für die Tips) heizt der Kessel immer...
  5. Bezzera BZ10 Kesselflanschdichtung und Entkalkung

    Bezzera BZ10 Kesselflanschdichtung und Entkalkung: Moin, ich möchte meine Bezzera BZ10 entkalken und habe nun in diversen Blogs gelesen, dass ich dabei die Kesselflanschdichtung tauschen muss. Nun...