Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel

Diskutiere Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle Miteinander, nachdem ich bei der BZ10 ( Modell 2011) die Kesseldichtung getauscht habe ( danke für die Tips) heizt der Kessel immer...

  1. #1 firstshot, 27.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle Miteinander,

    nachdem ich bei der BZ10 ( Modell 2011) die Kesseldichtung getauscht habe ( danke für die Tips) heizt der Kessel immer weiter auf bis der Druck etwa 2,5 Bar beträgt um dann abzuschalten. Der kleine rote Schalter am Thermostat (?) am Heizungs/ Kesselboden fliegt dann raus.
    Vor dem Dichtungswechsel lief alles normal.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank für Eure Tips
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Pressostat müsste zurückgestellt werden, damit er früher (bei ca. 1,2 bar) abschaltet. Vielleicht ist er auch defekt, aber das müsste man mit einem Spannungsmesser ermitteln. Ich würde erst mal versuchen, das Poti des Pressos in Richtung "-" (etwa eine viertel Umdrehung) zu verstellen und den Kesseldruck beobachten.
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Unwahrscheinlich dass der Presso plötzlich verstellt ist, ich vermute eher eine falsche Verkabelung bei der der Presso quasi überbrückt ist.
    VG Peter
     
  4. #4 firstshot, 29.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,
    an welcher Stelle wäre denn der Verkabelungsfehler von mir fabriziert worden?
    Ich stelle mal ein Bild ein ,ich habe lediglich die Verkabelungen am Boden wie auf dem Foto zu sehen angerührt.
    Was für ein Widerstand liegt denn am Pressostat an bzw wie erkenne ich,ob er defekt ist?
    Danke für die Hilfe
    VG Arne
     

    Anhänge:

  5. #5 firstshot, 30.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da mal gemessen.
    Diese Beiden haben kalt 0 Ohm... 20170830_213028.jpg
     
  6. #6 firstshot, 30.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ...und Dieser ganz rechts 43 Ohm kalt .
    Der Linke ( oder in der Mitte) hat keinen Durchgang.
    Kann man damit was anfangen?

    Beste Grüsse
    Arne
     
  7. #7 firstshot, 30.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    .
     

    Anhänge:

  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ist den Weg zu Presso nicht Verstopft, so dass er nicht abschalteto_O

    Hasst du den Machine umgedreht mit wechseln?
     
  9. #9 firstshot, 31.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi & danke für die Antwort,
    das ist eine gute Idee mit der Verstopfung.
    Ich hatte Sie umgedreht...und auch entkalkt.Es war ein Kalk darin der ganz lose war,wie Sand..
    Wie kann ich am einfachsten feststellen ob der Pressostat verstopft ist?
    Muss ich danach neue Sichtungen irgendwo einsetzen?

    Grüsse
    Arne
     
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die Presso und Zuleitung zur Kessel ausbauen und sauber machen.
     
  11. #11 firstshot, 31.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich irgendwelche Dichtungen bestellen oder kann ich alles einfach wieder zusammenbauen?
     
  12. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein kein Dichtungen, vielleicht Teflonband!
     
  13. #13 firstshot, 31.08.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ...uff,Ehe gerettet ;-)
    Meine Frau wird schon wahnsinnig weil ich die Macchina nicht repariert kriege und Tefonband habe ich im Haus ..
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ich schreibe mir in als Eheretter:D

    Gr Peter
     
  15. #15 firstshot, 05.09.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    nochmals vielen Dank für Eure Infos.
    Der Presso war tatsächlich komplett dicht, aber soweit in Ordnung.
    Ich habe Ihn gereinigt und er schaltet wieder .
    Leider verliert er jetzt immer Druck über den Silikonschlauch, der in den Wasserbehälter mündet.
    Gibt es da eine Dichtung im Presso, die ich tauschen kann?
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da verwechselst du etwas. Der Presso hat keinen Schlauch, der in den Tank führt, dieser ist bei den meisten Maschinen am ExpV angebracht.
    Wie äußert sich denn der Druckverlust? In welcher Zeit beträgt er wie viel?
     
  17. #17 XeniaEspresso, 05.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist das Entlüftungs-Ventil das nicht sauber schließt. Öffnen und reinigen sollte helfen.
     
  18. #18 firstshot, 05.09.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Dann baue ich mal das Überdruckventil aus und säubere es..
    Allerdings war soeben eine recht große Pfütze unter der Maschine.Woher DIE kommt ist mir noch schleierhaft.Evt aus den Schläuchen ,die am Boden münden.( ...Überlauf)?

    Der Druckverlust beträgt etwa 0,4 bar in 30 Sekunden .Es blubbert permanent leise und aus dem Schlauch dampft es.
    Wenn ich den Schlauch abklemmen hört das Blubbern auf.
    Es handelt sich um den Schlauch,der unten rechts am Presso sitzt.
     

    Anhänge:

  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da wirst du die Verkleidung,zumindest teilweise, abnehmen müssen, damit du während des Betriebs beobachten kannst, wo das Wasser herkommt.
     
  20. #20 firstshot, 06.09.2017
    firstshot

    firstshot Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Verkleidung hatte ich schon abgenommen, ich ging davon aus , dass das Wasser nur aus der defekten Kesseldichtung kam, die ich erfolgreich getauscht habe.

    Es kommt meist beim Druckaufbau ( wenig), dann stoppt es und dann, wenn ich nach einer Weile einen 2. Espresso beziehe, kommt viel Wasser.
    Sieht so aus ,als würde es dann permanent laufen..
    Bis dahin vergehen jedoch etwa 45 Minuten. Also gibt es heute Abend Bezzera-Kino :-(
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druck steigt nach Dichtungswechsrel - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf

    Bezzera BZ10 - Dampflanze mit wenig Druck und nassem Dampf: Hi zusammen, bei meiner knapp 5 Jahre alten Bezzera BZ10 scheint seit einigen Tagen was mit der Dampferzeugung nicht mehr zu passen. Folgende...
  4. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....