Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

Diskutiere Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde nochmal Kontakt mit einem technischen Leiter aufnehmen, der mir erklärt hat, warum bei Vibrationspumpen ein höherer Druck eingestellt...

  1. #41 XeniaEspresso, 20.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Mich würde das auch ernsthaft interessieren.

    Um die Fragestellung konkret zu machen und aus der Theorie zu holen: Gehen wir von einem 2er-Sieb aus. Das bedeutet: es müssen rund 2ml/Sekunde durch das Kaffeemehl fliessen. Oder: wir haben nach 25 Sekunden 50 ml in der Tasse.

    Wenn eine Vibrationspumpe dieses Ziel erreicht - warum muss sie es mit 2 bar mehr erreichen, als eine Rotationspumpe ?

    Anmerkung für den TE: das ist mE nicht praxisrelevant und der Brühdruck deiner Maschine ist nicht falsch. Der Kesseldruck ist aber schon etwas hoch, was sich geschmacklich auswirken sollte (Tendenz in's Bittere).
     
  2. #42 ApB1, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Könnte das ein Ansatz sein?
    Wenn das wirklich bis auf die unterschiedlichen Pumpen, zwei baugleiche Maschinen sind und die mit Vibrationspumpe erst bei 11-11,5 den selben Fluss bei gleichem Mahlgrad erreicht,
    würde das bedeuten das wir mit Vibrationspumpen zwar mit 9 Bar brühen können und auch alle auf z.B. 25 Sekunden - 16g Pulver - Output 32g in der Tasse hinmahlen könnten,
    aber der Mahlgrad wäre dann bei den Vibrapumpen deutlich gröber als der Mahlgrad bei einer Rotationspumpe mit 9 Bar und 25 Sekunden -16 g Pulver mit Output 32g in der Tasse.

    Wir hätten dann bei beiden Pumpentypen alle Parameter gleich -
    16g Pulver, 25 Sekunden, 32g Output in der Tasse aber eben mit deutlich unterschiedlichem Mahlgrad.

    Dann hätte man totz komplett gleicher Brühbedingungen alleine durch den unterschiedlichen Mahlgrad einen deutlich anderen Geschmack in der Tasse, oder?!?!?!?!
     
  3. #43 Aeropress, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenns so wäre ja, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. :) Das wäre erst mal zu überprüfen ob das wirklich soo ist, theorethisch konstruieren kann man viel. ;)
     
  4. #44 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Das wird schon ab einem ausreichend großen Mahlgradunterschied so sein. Stell einfach mal auf extrem-fein und dann koste mal die paar Tropfen, die noch rauskommen. Es ist in negativer Hinsicht deutlich anders.

    Aber von einem 'richtigen Brühdruck' für Vibrationspumpen zu sprechen - wie öfters mit Verweis auf den Werbefilm von Stoll kolportiert wird - kann man daraus eher nicht ableiten. Es ist wenig hilfreich einfach zu behaupten, etwas sei richtig - nur weil es so ist. Es macht Einsteigern eher das Leben schwer und ist - ohne Nachweis - lediglich eine flotte These.

    Die Frage ist: wozu ? Dieses Thema ist inbesondere wegen der Komponente 'Geschmack' kaum objektivierbar. Ein Vergleich: Das ist ein wenig wie 'Liebe'. Warum Menschen sich angezogen fühlen ist teilweise plausibel und nachvollziehbar. Man kann aber nicht sagen: Wenn beide Partner Fan von Dortmund sind, müssen sie ein Paar werden. Da gibt es noch ganz viele Einflüsse und die machen die Sache kaum bewertbar.

    Das ist das zentrale Problem. Man konstruiert etwas mit einer Idee für ein mögliches Ergebnis und findet gemäß der eigenen Idee die Bestätigung.
     
  5. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich will eh niemanden davon überzeugen, fragte nur ob das ein Ansatz sein 'könnte'
    ich selber stehe eher vor dem Problem das ich keinen Espresso wirklich gut finde den ich zuhause zubereite.
    Jetzt habe ich eine 2,2K Maschine zuhause, verschiedene frische Bohnen von mittel bis dunkelbraun, habe mit 9.0, 9.5, 10.0, 10.5, 11.0 Bar bezogen
    und zumindest immer wie, auf 'Home Barista' beschrieben, bei der 'richtigen' Farbe den Bezug gestoppt.
    Pressostat auch noch zwischen 1.1 und 1.4 Bar getestet.
    Alle waren irgendwie trinkbar aber kein Genuss!!!
     
    doppelzuender gefällt das.
  6. #46 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Natürlich. Der müsste aber ausgearbeitet werden und daran kann es scheitern.

    2,2 KG ? Das ist nicht viel ;)

    Was (auch) die Vermutung nahelegt, dass der Druck in dem genannten Bereich egal ist.

    Mein Tipp: Versuch mal andere Bohnen.
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    oh mann, ich habe soviele verschiedene Bohnen probiert, ich bin nur noch am Kaffeeverschenken im Bekanntenkreis in denen Vollautomaten stehen, weil ich die Packungen nicht zu ende runterwürgen kann...
     
    doppelzuender gefällt das.
  8. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    aktuell habe ich das Parrottacaffé Probiersortiment im Testlauf, eh OK, mehr Crema aber geschmacklich bringe ich mit meinen vor 1 Jahr gerösteten und (leider) in undichten Dosen abgepackten IZZO Bohnen ähnliches zustande...
     
  9. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    @Iskanda ich denke mit 2,2 K hat er eher den Preis der Maschine angegeben 2200€.

    Ich muss sagen, dass ich Zuhause ebenfalls das Problem habe, dass mir der Espresso nicht schmeckt. Im Restaurant habe ich die Hausbrandt Nonnetti Bohne und wollte diese auch zuhause ausprobieren, die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich. Zuhause säuerlich und im Laden eine leicht bittere Note ohne Säure. Das ganze egal wie fein ich zuhause stelle die Säure kriege ich nicht weg.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #50 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, war auch nur ein Scherz :)

    Dann: Temperatur hoch.
     
  11. #51 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich empfehle in so einem Fall gerne:
    Espresso Americano der Kettwiger Rösterei
    Mondiale der Rösttrommel

    Wenn's damit nicht klappt...dann liegt es nicht an den Bohnen.
     
  12. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Das eigentliche Thema des Threads war ja, dass mein Kesseldruck mit ca. 1,4 Bar viel zu hoch ist was ja eher zu hohe Temperarur heißen würde.

    Irgendwie verstehe ich nichts mehr☹️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #53 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Achja...

    Das tut mir leid. Wo wohnst du denn ?
     
  14. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    München


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    von der Rösterrei wurde mir auch schon der Neapolitano empfohlen.
    Die muss ich aber erst mal überreden nach Österreich zu liefern.... ;o(
     
  16. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Also bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich bin kein kompletter Anfänger, arbeite seit fast 8 Jahren in der Gastronomie und beschäftige mich auch länger mit Kaffe. Sowohl bei dem Wechsel auf Hausbrandt, wie auch als ich die neue Mühle, eine Fiorenzato F64EVO bekommen habe, habe ich den Mahlgrad selber eingestellt. Auch zwischendurch kleinere Anpassungen habe ich immer selber vorgenommen.

    Nur zuhause mit der Bezzera und einer Eureka Mignon will es einfach nicht so wie mir das schmeckt. Egal welchen Kaffe ich nehme ist mir immer zu viel Säure vorhanden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 XeniaEspresso, 14.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Stimmt. Jörn hält sich an die Regeln und Gesetze.
     
  18. #58 Kaspar Hauser, 14.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meine BZ13 hat ab Wek 1,2 Bar Kesseldruck.
    Der Kesseldruck ist perfekt.
    Überhitzt nicht und hat trotzdem mehr als reichlich Dampf.

    Fazit für dich: runterschrauben
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 14.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geld macht keinen Barista.

    Du probierst viel zu viel rum.
    Entwickle lieber das Gefühl für eine Sorte mit möglichst vielen konstanten sonstigen Parametern.
    Kaffeesorte, Mahlgrad, Mehlmenge, Kesseldruck, Brühdruck; bis auf einen Parameter solltest du alle anderen peinlich genau unverändert lassen und nur den einen, über den du etwas lernen willst, verändern.
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    und die wären?

    Eigentlich die Ausnahme, seit Jahren bestelle ich die unterschiedlichsten Dinge aus aller Welt, vieles auch aus Deutschland, aber das jemand nicht nach Österreich versendet ist eher selten.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...