Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

Diskutiere Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir vorstellen, dass es mit der Verbrauchssteuer zu tun hat und Kaffe fällt darunter. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Kann mir vorstellen, dass es mit der Verbrauchssteuer zu tun hat und Kaffe fällt darunter.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ich wollte halt mal, was 'wertiges', wenngleich es ja eigentlich nichts 'richtiges' gibt
    würde dir ja zustimmen, ich wollte halt mal zu was trinkbarem kommen und dannach optimieren,
    meine Espressi sind aber eher 'Scherzartikel' und so kriegt man schnell Panik das man das Geld für die Maschine in den Sand gesetzt hat und probiert halt mal mit unterschiedlichen Bohnen um mal eine Geschmacksbasis zu haben...
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ne, seit EU ist das kein Problem mehr, Einschränkungen gibts nur beim Einführen im Zuge von Reiseverkehr.
    Habe auch bei X-Anderen aus Deutschland Espresso bestellt.
     
  4. #64 bobhund, 14.03.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Das lässt sich ja zur Not auch privat organisieren.
     
  5. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    gibts Dealer hier die mit illegalem Kaffee handeln? ;o)
     
  6. #66 bobhund, 14.03.2017
    bobhund

    bobhund Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    9
    Ist es illegal, Kaffee privat in haushaltsüblichen Mengen innerhalb der EU zu versenden? Dann ziehe ich den Vorschlag zurück [emoji16]
     
  7. #67 Handhäbler, 14.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hab eine BZ07.. der Druck war auf 1,4 habe den auf 1,1 reduziert.. Druck beim Bezug liegt bei 10 glaube ich.. konnte mich durch meine Erfahrung mit der Pavoni schnell an gute, reproduzierbare Ergebnis tasten.. Mahlgrad, Menge, Tamperdruck.. letzteres bei der Bezzi eher dezent anwenden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Feiner mahlen sollte was bewirken und evtl. ist Dein Wasser zu Hause ein anderes als im Restaurant.
     
  9. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Gibt es ein Flaschenwasser welches man zum Testen empfehlen kann?
    Am besten eines das auch in Österreich erhältlich ist. Ich nehme seit jeher wenig mineralisiertes Gasteiner, habs aber auh mit Leitungswasser probiert.
    Ev. Volvic, Evian etc. ?
     
  10. #70 Kaspar Hauser, 15.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  11. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Ja das Stimmt zuhause nehme ich Volvic und im Restaurant ist natürlich ein Brittafilter angeschlossen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    hmmm, aber du nimmst doch schon Volvic und der Erfolg hat sich nicht eingestellt, dir schmeckt er zuhause ja nicht...
     
  13. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe auch versucht Volvic mit Leitungswasser zu verschneiden aber leider nicht besser gewesen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe öfters gelesen wie wichtig ein gewisser Eigengeschmack bzw. ausgewogene Mineralisierung vom Wasser ist für Espresso,
    eine 'ausgewogene' Mineralisierung kann den Espresso auch in gewisse Richtungen 'schieben'
    bzw. den letzten Schliff geben und jetzt ist.
    Volvic ist durch seine extreme 'nicht Mineralisierung' ja quasi destilliertem Wasser gleichzusetzen, oder?
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, der Härtegrad von Volvic liegt zwischen 3 und 4 °dH. Ist also weich aber weit entfernt von destilliert. Da gibt es deutlich mineralärmere Flaschenwasser. Dennoch habe ich bei mir das Volvic immer mit meinem härteren Leitungswasser auf eine Härte von ca. 5-7 °dH verschnitten.
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...und wie hat sich der Geschmack durch das Verschneiden gegenüber dem reinen Volvic ausgewirkt?

    Wenn ich mir gerade vorstelle, wie ich das Volvic für die cooling flushes in den Ausguss kippe...
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Damals war mir der Espresso mit reinem Volvic etwas zu sauer (hätte man aber sicher auch anders in den Griff bekommen). Letztlich habe ich ich mein 14 °dH Leitungswasser einfach im Kannenfilter mit reinem Entkalkerharz komplett entkalkt und dann wieder auf 5-7 °dH verschnitten. Hat genauso gut geschmeckt wie mit dem verschnittenen Volvic.
    In meiner Zweitwohnung habe ich jetzt keinen allzu großen Unterschied zwischen Volvic pur und Volvic verschnitten mit dem Leitungswasser wahrnehmen können. Benutze jetzt aber auch kein Volvic mehr, das es auch jedes andere weiche Wasser aus der Region tut (wenn man ein passendes findet). Aus einer lokalen Quelle hier gibt es ein quasi mineralfreies (0,34 °dh) Flaschenwasser, das keine 1000km durch die Gegend gekarrt wurde. Das verschneide ich wie gehabt mit dem harten Leitungswasser auf den gewünschten Wert.
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    also hebt zu reines Wasser die Säuren?
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    MEIN Eindruck war das damals. Es gibt aber genug Nutzer, die diese Erfahrung so nicht gemacht haben. Pauschal würde ich das also nicht behaupten. Das Ganze hängt natürlich auch ganz stark von der Zusammensetzung (die Härte ist ja nicht der einzige Parameter) des Leitungswassers ab.
    Probier es doch einfach ;). Einfach ein paar Tankfüllungen Volvic pur und dann ein paar mit verschnittenem Volvic benutzen. Mach es nicht so kompliziert.
    Meine Meinung: wenn du mit Volvic pur (oder auch verschnittenem Volvic) partout keinen gescheiten Espresso hin bekommst... hast du irgendein ganz anderes Problemm das sicher nichts mit dem Wasser zu tun hat.
     
  20. #80 SchlagRat, 20.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich bin soeben noch einmal über diesen Thread gestolpert. Mich würde durchaus interessieren, ob es hier einen neuen Stand gibt.

    Abgesehen davon fände ich es spannend Mal zwei ansonsten baugleiche Maschinen einmal mit Vibrationspumpe und einmal mit Rotationspumpe zu vergleichen. Vielleicht kommt man dem Geheimnis dann näher...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druck-Werkseinstellung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...