Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

Diskutiere Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden. Es gibt aber ein...

  1. #1 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    seit einiger Zeit besitze ich eine gebrauchte Bezzera BZ10 und bin mit ihr soweit zufrieden.

    Es gibt aber ein merkwürdiges Verhalten beim Betätigen des Milchaufschäumers. Der Druck ist vor Betätigung bei 1,3 Bar und fällt dann bei Betätigung des Hebels sofort in sich zusammen auf Null. Dann muss ich etwa 2 Minuten warten, bis der Druck im Kessel wieder auf 1,3 Bar angestiegen ist. Erst dann bleibt der Druck stabil genug, um Milch aufzuschäumen.

    Das tritt in etwa 90% der Fälle auf, also manchmal funktioniert alles wie es soll.
    Maschine ist 30 Minuten aufgeheizt und es ist egal, ob ich vorher nen Leerbezug oder einen Espressobezug mache.

    Ist da irgendein Sicherheitsventil kaputt? Die Maschine war eigentlich wegen einer anderen Sache in Reparatur beim Fachhändler.

    Viele Grüße,

    gilou
     
  2. #2 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    567
    Klingt so, als wäre das Vakuum/Entlüftungsventil kaputt. Du kannst die BZ10 ja mal mit offenem Dampfhebel hochheizen lassen und den Hebel dann zumachen, wenn aus dem Dampfhahn anfängt, Dampf auszutreten. Wenn dann alles ohne Probleme funktioniert, wird es wohl das Ventil sein. Eventuell kannst Du das reinigen oder gleich ersetzen, das Ersatzteil kostet nicht viel.

    ENTLÜFTUNGSVENTIL - ANTIVAKUUM-VENTIL | 1/4" | FÜR BEZZERA BZ02 - B, 4,89 €
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!
    Habe die Maschine in kaltem Zustand eingeschaltet mit offenem Dampfhebelventil. Nach wenigen Minuten kam dann Dampf heraus. Habe den Druck nicht weiter als auf 0,4 Bar ansteigen lassen. Es ging auch nicht weiter, weil wohl einfach nicht mehr Druck aufgebaut werden konnte, wenn offen. Habe den Dampfhebel wieder in neutral zurückgestellt und nach einer Minute war er auf 1,3 Bar. Dann Dampfhebel wieder betätigt und das lief und Druck blieb stabil bei über 1 Bar. Hab ein paar Versuche gemacht und es scheint das Problem zu beheben.

    Ich bin nun aber ein wenig verwirrt. Ist denn nun das Entlüftungsventil oder das Vakuumventil oder das Expansionsventil kaputt? Oder ist alles synonym?

    Ist das hier das richtige?

    Bezzera Expansionsventil

    oder das hier

    Antivakuumventil - Ventil gegen Unterdruck - ECM / Bezzera / Rocket usw.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     
  4. #4 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    567
    Nein, Expansionsventil ist was anderes.

    Bei Dir ist das Ventil kaputt, was ich verlinkt habe. Dort kannst Du es auch gleich ordern, wenn Du möchtest. Oder Du nimmst deins raus und entkalkst das mal und schaust ob es sich damit erledigt.
     
  5. #5 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Huch, den Link muss ich übersehen haben. Jetzt ist alles klar. Vielen Dank :)
     
  6. #6 irgimus, 10.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Geht es um die BZ10 oder die BZ02? Die Entlüftungsventile unterscheiden sich ...
     
  7. #7 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um die BZ10. Hatte die Produktbeschreibung "BZ02 - BZ99" so interpretiert, dass alles zwischen den Produktreihen 02 und 99 abgedeckt ist. Welche ist denn die richtige? Beim Shop gibt es ja auch den Sicherheitsmechanismus, dass man beim Bestellvorgang seine Maschine angibt. Wenn das funktioniert, wird das denen sicher auffallen.
     
  8. #8 irgimus, 10.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Bei der BZ10 liegt das Ventil waagerecht und hakt gerne mal. Dann wird nicht korrekt entlüftet und du hast statt Dampf Luft im Kessel, die Du beim erstmaligen Öffnen des Dampfventils ablässt. Dadurch hast Du dann manuell entlüftet und alles funzt. Wenn Du sicher gehen willst, melde Dich bei espressoxxl ...
     
  9. #9 Yoku-San, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    567
    Ich hatte das auch so interpretiert. Sorry,hab das auch nicht nochmal überprüft, ob das tatsächlich das richtige Teil ist. Könnte auch ein Kombiventil am Pressostat sein. Müsste aber irgendwo eine Zeichnung der BZ10 geben, wo das Teil identifizierbar ist. Oder wie irgimus geschrieben hat, einfach espressoxxl kontaktieren.
     
  10. #10 giloufilou, 10.02.2020
    giloufilou

    giloufilou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  11. #11 Yoku-San, 10.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    567
    Ich befürchte, das Ventil ist bei der BZ10 doch im Pressostat integriert (Produktnummer 7433021). Eventuell kannst Du dein Pressostat mal ausbauen und versuchen, durch das Ventil etwas Entkalker laufen zu lassen.

    Ansonsten wirds wohl etwas teurer:

    Druckschalter 1/4" C110P Umbausatz - Bezzera Elektro - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr
     
  12. #12 irgimus, 11.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
  13. #13 irgimus, 11.02.2020
    irgimus

    irgimus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Sorry, hab grad bemerkt, dass der Link auf das falsche Bauteil führt, schau selbst noch mal bei Angelo im Shop nach dem richtigen Valve body ...

    Gruß
    irgimus
     
  14. #14 Meikelathome, 01.03.2020
    Meikelathome

    Meikelathome Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    13
    Läuft Deine Bezzera wieder? Was war letztendlich das Problem?
    Gruß, Michael
     
  15. RobyJ

    RobyJ Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich häng mich hier mal kurz dazwischen - hab genau das selbe Problem mit meiner Magica aber ich weiß nicht wo das Ventil bei der sein soll - weiß das jemand?
     
  16. #16 Meikelathome, 22.03.2020
    Meikelathome

    Meikelathome Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druckabfall auf Null beim Milchaufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  2. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  3. [Maschinen] Suche Bezzera BZ10

    Suche Bezzera BZ10: Hallo, ich suche eine Bezzera BZ10, möglichst schon mit den Kippschaltern. Freue mich auf Angebote!
  4. Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück

    Bezzera BZ10 Wasser läuft in den Tank zurück: Hallo Ihr Lieben, mir ist gestern etwas aufgefallen, was mir vorher noch nie so aufgefallen ist. Beim durchspülen (ohne eingespannten Siebtràger)...
  5. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....