Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange

Diskutiere Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Meine BZ10 kam vor ca 2 Wochen aus dem Wellnessurlaub samt Entkalkung und Pumpentausch zurück. Nun hat Sie wieder ordentlich...

  1. #1 topperHarley, 13.05.2015
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Meine BZ10 kam vor ca 2 Wochen aus dem Wellnessurlaub samt Entkalkung und Pumpentausch zurück.
    Nun hat Sie wieder ordentlich Dampfpower.
    Jedoch habe ich seitdem ein anderes Problem. Die Maschine pumpt zuwenig Wasser oder es läuft woanders hin. Mit einem Blindsieb dauert es ca 10 Sekunden bis die 12Bar erreicht sind. Zudem vibriert das Manometer wenn der Druck dann mal aufgebaut ist. Das Expansionsventil hatte ich ca 3Monate vor dem Service noch selbst getauscht, die sollte noch in Ordnung sein. Es läuft auch bei einem leerbezug merklich wenig Wasser raus.

    Wie gesagt, die Maschine war im Service und wurde vor dem Versand geprüft.

    Hat jemand eine Idee?

    LG,
    Topper
     
  2. #2 topperHarley, 14.05.2015
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich vesuchs nochmal. Hat jemand eine Idee wo das Problem zu finden sein könnte?

    Danke für eure Hilfe
     
  3. #3 XeniaEspresso, 14.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Die Pumpe kann Leistung verloren haben.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du sie beim Service hattest, würde ich die Maschine dorthin zurückschicken, vielleicht zuvor anrufen.
     
  5. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Pumpe kostet ca. 20 Euro. Habe die auch mal gewechselt wg. Druckschwankungen und alles war gut. Ist wirklich einfach.

    Gruß
    Uwe
     
  6. #6 topperHarley, 15.05.2015
    topperHarley

    topperHarley Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe wurde im Service ersetzt deshalb glaube ich nicht dass dies das Problem ist. Hab da angerufen und die haben mir gesagt das eventuell ein kalkresten im Bypass steckt deshalb versuch ich es jetzt erst mal mit einer Durchlaufentkalkung.
    Danke für eure Hilfe.
     
  7. #7 MichaelV, 10.09.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Topper,

    konntest du das Manometer wieder beruhigen? Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei meiner BZ10, die Nadel vibriert schon kräftig wenn sich der Druck aufbaut.

    Grüße,
    Michael
     
  8. #8 XeniaEspresso, 10.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Hier ein vielleicht hilfreicher Hinweis zu dem Problem: bei den Tests meiner Maschine hatte ich plötzlich ebenfalls das Problem. Die Ursache war einfach: ich hatte bei den vielen Versuchen mal das Kappilarrohr etwas geknickt. Der Austausch hat das Manometer wieder beruhigt.
    Das ging übrigens mit einer Reduzierung der Pumpleistung einher.
     
  9. #9 MichaelV, 11.09.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hmm, ich habe die Maschine in Topzustand gebraucht gekauft und selbst keine Experimente an ihr durchgeführt. Das Vibrieren kam auch erst in den letzten 1-2 Monaten ohne offensichtlichen äußeren Einfluss. Könnte da noch etwas anderes dahinterstecken?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wasser im Kapillarrohr.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. #11 MichaelV, 11.09.2015
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Bin nicht so der Schrauber ... Erkenne ich das Kapillarrohr, wenn ich die Maschine aufmache? Ist es einfach zu entleeren? Oder was muss ich tun?
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Du schickst dein Gerät zum Service, weil du selbst nicht Handanlegen willst, bekommst sie zurück und sollst selbst nacharbeiten?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 11.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das war im Mai. Der Drops ist schon gelutscht.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 11.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja, es ist ein dünnes Rohr aus Kupfer, dass an das Manomater geht. Brauchst einen 12er-schlüssel um es zu lösen.

    Es ist einfacher als du denkst. Einfach durchpusten :)
     
  15. Kedi1

    Kedi1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gab's eine Lösung für das Problem?
    Gruss
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @topperHarley wurde zuletzt gesehen: 15.05.2015
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druckaufbau dauert zu lange - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau

    Bezzera BZ10 mangelhafter Druckaufbau: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon einige Wochen fleißig im Forum herumgelesen und bin von der Hilfsbereitschaft im Forum...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...