Bezzera BZ10 Druckprobleme

Diskutiere Bezzera BZ10 Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin seit mehreren Jahren BZ10 Nutzer und hatte hin und wieder schon das ein oder andere technische Problemchen. Diesmal geht es...

  1. #1 lskadrille, 07.06.2020
    lskadrille

    lskadrille Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, bin seit mehreren Jahren BZ10 Nutzer und hatte hin und wieder schon das ein oder andere technische Problemchen.

    Diesmal geht es um den Druck, sowohl Kessel- als auch Bezugsdruck. Habe nichts passendes im Forum gefunden, daher hoffe ich auf Schwarmwissen...

    Seit ein paar Tagen „pumpt“ meine Maschine übermäßig oft und lang, nach einem Bezug gleich 2 bis 3 mal. Dementsprechend steigt der Druck im Kessel auch langsamer als früher.

    Auch beim Bezug stimmt was nicht, es dauert manchmal bis zu 10-15 Sekunden (nach Knopfdruck) bis der Druck kommt und der Espresso läuft.

    Einmal ist beim Bezug der Kesseldruck auf 0 gefallen und die Pumpe sah es nicht für nötige an zu arbeiten, erst nach Aus- und Einschalten ließ sie sich dazu motivieren wieder den Druck aufzubauen.

    Ist das ein Kalkproblem? Entkalkt wurde die Maschine bisher nicht.

    Oder liegt’s an der Pumpe an sich?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Yoku-San, 07.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Mach das Gehäuse auf und schau mal während des Bezugs auf das Entlüftungsventil der Pumpe. Das kommt direkt nach dem Teflonschlauch und besteht aus Plastik. Von diesem Ventil geht auch ein Schlauch zurück in den Tank (steckt am Y-Stück). Mach einen Leerbezug und auch einen mit Blindsieb und guck ob durch den Schlauch Wasser kommt. Wenn ja, dann musst Du das Ventil austauschen oder einfach ausbauen/überbrücken. Gibt ein paar Threads hier im KN dazu. Kommt öfter vor.
     
  3. #3 MariusF, 07.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Naja, ich glaub das wird damit nicht behoben sein...klingt für mich nach ner verkalkten Maschine...es sind mehrere „Engpässe“ an verschiedenen Stellen wie Magnetventil, Bypass usw. da wird sich was angesammelt haben...
    Entweder zur fachwerkstatt oder selbst ans entkalken machen, wobei zweiteres ein bisschen Vorkenntnis benötigt wenn man es ordentlich machen möchte...man kann evtl dadurch mehr schaden anrichten als man denkt
     
  4. #4 MariusF, 07.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Kurz noch zur Pumpe: Spann dir ein Blindsieb ein-wenn sie den Druck konstant bei ca.11-12 bar für um die 10 Sekunden hält sollte sie in Ordnung sein. Wenn Druck abfällt und noch leider dabei wird ist sie defekt...
     
  5. #5 MariusF, 07.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    leiser sollte es heißen
     
  6. #6 lskadrille, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    lskadrille

    lskadrille Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Also der Druck bleibt mit Blindsieb konstant bei ca 12 bar. (Sofern ich das mit meinem zittrigen Manometer genau bestimmen kann, aber das ist ein anderes Thema. Muss die Kapilarrohre mal wieder auspusten...) Was ich vorher noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich relativ viel Kondenswasser im Tankdeckel sammelt und dieser auch relatativ heiß ist.

    Das würde ja denke ich für die Theorie mit einem defekten Ventil sprechen, da ja dann vermutlich von dort der Dampf bzw. das heiße Wasser wieder in den Tank zurück geleitet wird.

    Vorhin war der Kesseldruck wieder auf 0, obwohl sie eine ganze Zeit lang schon lief.
    Ein- und Ausschalten brachte wieder Abhilfe.

    Danach habe ich einen Espresso gemacht mit folgender Beobachtung:

    Kesseldruck bei 1,2 bar konstant, bei Bezug wieder mindestens 10 Sekunden kein Brühdruck, während dem Bezug steigt der Kesseldruck auf fast 1,5 bar.

    Unmittelbar nach dem Bezug pumpt sich die Pumpe wieder in Rage, der Kesseldruck fällt zusehends wieder Richtung 1,2 oder sogar noch tiefer. Jetzt steht er wieder konstant bei 1,4.

    Ergänzend noch als Info: verwende Brita Wasser, Maschine ist 4,5 Jahre alt und es sind pro Tag 4-6 Bezüge. Hatte schon 2 mal Probleme mit dem Pressostat, sprich wurde schon 2 mal ersetzt.
     
  7. #7 Espressojung, 08.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn heißes Wasser in den Tank zurückläuft dann ist ein Rückschlagventil und vermutlich auch ein Magnetventil undicht.
    Kann man relativ einfach testen indem man die Temperatur an den beiden Bauteilen prüft ==> sind diese heiß, dann sind sie undicht.
     
  8. #8 Yoku-San, 08.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Wenn der Kesseldruck bei Bezug steigt, stimmt definitiv was mit dem Magnetventil nicht. Könnte auch eine Kombination von mehreren Fehlern sein. Hast Du irgendwas gemacht bevor die Fehler aufgetaucht sind?
     
Thema:

Bezzera BZ10 Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Druckprobleme

    Bezzera BZ10 - Druckprobleme: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Bezzera BZ10, dass ja hier auch schon öfters...
  2. Bezzera BZ10 Druckprobleme

    Bezzera BZ10 Druckprobleme: Seit einigen Tagen verhält sich meine 6 Monate alte BZ10 (unverbauter Originalzustand) sehr merkwürdiig: - Kesseldruck beträgt nur noch ca. 1 bar...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...