Bezzera BZ10 entkalken

Diskutiere Bezzera BZ10 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das Thema "Entkalken von Siebträger Maschinen" wird immer wieder kontrovers diskutiert, vor allem was das Entkalken mit...

  1. #1 Fuyuuri, 28.10.2017
    Fuyuuri

    Fuyuuri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema "Entkalken von Siebträger Maschinen" wird immer wieder kontrovers diskutiert, vor allem was
    das Entkalken mit Zitronensäure angeht.
    Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit der Entkalkung einer Bezzera BZ10 im speziellen
    (oder mit der Entkalkung von Zweikreismaschinen im allgemeinen) hat.

    Ich habe die Maschine stets mit einem Kalkfilter benutzt, habe Sie aber bisher noch nie entkalkt (ca 4 Jahre).
    (Den Wassertank reinige ich regelmäßig von Hand und den Brühkreislauf reinige ich regelmäßig mit einem Fettreinigungsmittel.)
    Bis jetzt gibt es keine erkennbaren Probleme, die Maschine heizt noch wie am ersten Tag.
    Um das Dampfventil und um den Heißwasserbezug hat sich jedoch etwas Kalk gebildet.

    Was haltet ihr von selbst Entkalken mit Zitronensäure oder einem Entkalker wie Durgol?
    Oder muss die Maschine in eine Werkstatt in der der Kessel geöffnet wird?

    Viele Grüße :)
     
  2. #2 nnamretsuM, 28.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Du kannst einfach mal die wasserführenden Teile öffnen und es Dir anschauen.

    Nur Mut! Ich habe das auch mal gemacht und habe nach 2Jahren Betrieb kaum Ablagerungen gefunden …

    Vielleicht erübrigt sich der Gedanke „entkalken“ ja sogar.
     
  3. #3 Fuyuuri, 28.10.2017
    Fuyuuri

    Fuyuuri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :).
    Ist der Kessel leicht zu öffnen?
     
  4. #4 nnamretsuM, 28.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wenn Du Dich unsicher fühlst, zwischendurch von allen Seiten Fotos machen.
    Und als erstes natürlich vom Stromnetz trennen.

    Neues Dichtmaterial sollte man zur Hand haben, kann im Netz bestellt werden.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist völlig überflüssig und auch gefährlich (siehe eine hier zum wiederholten Mal geführte Diskussion über Blei im Wasser). Am sichersten bist du gegen die Abscheidung von irgendwelchen Schwermetallen, wenn alle wasserführenden Teile der Maschine mit einer dünnen Kalkschicht überzogen sind. Bei jeder Entkalkung wird diese entfernt. Wenn du kalkarmes Wasser benutzst, und keine erkennbaren Beeinträchtigungen vorliegen, ist Entkalkung überflüssig.
    Nur als Beispiel: Ich betreibe eine ECM seit über 7 Jahren ohne Entkalkung.
     
  6. #6 Fuyuuri, 29.11.2017
    Fuyuuri

    Fuyuuri Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Schläuche hatten jedoch trotz Kalkfilters und Leitungswasser mit geringem Härtegrad leichte Kalkablagerungen. Durch leichtes Drücken auf einen Schlauch hat sich eine Kalkflocke gelöst.
    Können solche Kalkablagerungen nicht mit der Zeit die Pumpe etc. verstopfen?

    Nach diesem Befund habe ich eine Entkalkung (ECM Entkalker) durchgeführt was keine sichtbaren negativen Folgen hatte (Ich habe einige Male den Kessel geleert und wieder gefüllt).
    Ca. einen Monat baut meine Maschine jedoch den Brühdruck nicht mehr richtig auf (siehe neuer Thread).
    Ob das auf gelöste Kalkteile zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
     
Thema:

Bezzera BZ10 entkalken

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 entkalken - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 mit essig entkalken?

    Bezzera BZ10 mit essig entkalken?: hallo, diese tage kam irgendwie immer weniger wasser aus der maschine, also vermute ich mal man muss sie entkalken. drinnen waren immer diese...
  2. Bezzera BZ10 warten und entkalken

    Bezzera BZ10 warten und entkalken: Guten Tag liebe Community, seid 2 Jahren habe ich meine Bezzera BZ 10 im Einsatz. Diese habe ich gebraucht erworben (in sehr guten Zustand)....
  3. Bezzera BZ10 - Selber entkalken oder wo weggeben in Hamburg?

    Bezzera BZ10 - Selber entkalken oder wo weggeben in Hamburg?: Moin, ich habe eine Bezzera BZ10 seit 2-3 Jahren in Benutzung. In regelmäßigen Abständen benutze ich ein Reinigungspulver, dass man mit einem...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...