Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck

Diskutiere Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Experten-Community, wir haben uns eine BZ10 zugelegt und scheitern bereits an der Erstinbetriebnahme. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen....

Schlagworte:
  1. #1 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Experten-Community,

    wir haben uns eine BZ10 zugelegt und scheitern bereits an der Erstinbetriebnahme. Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
    -Wassertank ist gefüllt
    - Strom angeschlossen
    - grüne und gelbe Lampe leuchten
    - beim einschalten wurde hörbar gepumpt und es befindet sich nun nur noch die hälfte des Wassers im Tank. Pumpe scheint also zu funktionieren.
    - problem: es baut sich beim besten Willen und auch nach mehrmaligen ein und ausschalten kein Druck auf. Das manometer ist seit Stunden auf null.

    Woran kann dies liegen?
    Ich danke euch im Voraus!
    Linda
     
  2. #2 dima1969, 25.12.2019
    dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Mal den Dampfhahn öffnen bis die Luft raus ist.
     
  3. #3 cbr-ps, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Hast Du mal aus- und wieder eingeschaltet? Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Strega die Heizung auch direkt nach dem Befüllen nicht angesprungen ist, sondern erst nachdem sie zwischenzeitlich mal ausgeschaltet war.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hi,

    mit welcher Temperatur kommt das Wasser bei betätigen des Bezugsschalters aus der Brühgruppe (heiß/kalt)? Ich habe einen Thread in Erinnerung, wo im Ergebnis sich ein Kabelschuh beim Transport gelöst hat.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Das ist ein Zweikreiser, da soll Luft im Kessel sein. So ein Entlüften wie beim Einkreiser gibt es da nicht. Solange kein Druck da ist, kommt auch nichts aus dem Dampfhahn.
     
    Oseki gefällt das.
  6. #6 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich den dampfhahn betätige, passiert gar nichts. :-(
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Der Hinweis war auch irreführend, siehe oben...
     
    Linda21 gefällt das.
  8. #8 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja wir haben sie mehrmals an und ausgeschaltet, ohne Ergebnis.
     
  9. #9 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Es kommt gar kein Wasser raus.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Springt die Pumpe an?
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hört sich nach "Kessel ist nicht gefüllt" an.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Denke ich auch, es fehlt noch Wasser, deshalb wird die Heizung nicht freigegeben.
     
  13. #13 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Also, neuer Stand: nach nochmaligem an und ausschalten kam nun Kaffee raus und die untere Druckanzeige hat sich bewegt. Die obere weiterhin nicht und es kommen weder Wasser noch Dampf. Kann es sein, dass einer der zwei Kreisläufe defekt ist?
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Heizung schaltet nicht ein. Beide Kreisläufe werden von dieser beheizt.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Und wie fülle ich den Kessel? Nochmal an und ausschalten, um das ausschalten nach 120 Sekunden zu umgehen? (Gerät schaltet sich laut Anleitung ab, wenn nach 120 Sekunden das Wasser im Boiler nicht den Maximalen füllstand erreicht hat)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Ja, so würde ich es tun. Vermutlich hat sie anfangs noch Luft gezogen und dann haben die 120s nicht gereicht. Die Erstbefüllung war bei mir auch etwas hakelig.
    Solange sich das obere Manometer, welches den Kesseldruck anzeigt, nicht bewegt und in der Nähe von 1Bar steht, brauchst Du Kaffebezug nicht zu versuchen, dann heizt die Maschine nicht und das Wasser ist kalt.
     
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe den Thread mit dem Stecker gefunden und kopiere die Lösung hier rein:

     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es gab hier auch eine Anfrage, da hatte sich die Bezzi nicht gefüllt, weil der Kontakt auf der Füllstandssonde "korrodiert" bzw. jedenfalls nicht optimal war.
    Wenn du sie STROMLOS öffnen solltest, dann schau auch gleich nach dem Flachstecker auf der Füllstandssonde. Bewege ihn ein paar Mal hin und her, das sollte langen.

    edit: In der Regel helfen auch ein paar Erschütterungen, um kurzzeitige Kontaktprobleme zu beheben.
    Kontaltproblem im 230V Teil würde ich ausschließen, da sich der Strom seinen Kontakt selbst zurecht "brennt", anders als bei der Sonde, da fliesst zu wenig Strom.
     
  19. #19 Linda21, 25.12.2019
    Linda21

    Linda21 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Also gefühlt mussten wir die Maschine wirklich an die 10 mal an und ausmachen...nun funktioniert alles :) ich danke euch für die schnellen Antworten und wünsche noch einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag!
     
    Gandalph, cbr-ps und Yggdrasil gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Prima, dann habt gute Kaffees und Espressis :)
     
Thema:

Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Erstinbetriebnahme kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...