Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung

Diskutiere Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich hatte nach dem Entkalken das Problem das der Druck nicht mehr konstant war, bzw. immer wieder abgefallen ist beim...

  1. m!tch

    m!tch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich hatte nach dem Entkalken das Problem das der Druck nicht mehr konstant war, bzw. immer wieder abgefallen ist beim Espressobezug. Darufhin habe ich anhand der super Anleitung aus dem KaffeeWiki das Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Daraufhin hat die Maschine wieder konstanten Druck aufgebaut, und diesen auch gehalten. Leider habe ich vergessen den abstand der Mutter zum gegenstück vorher zu messen, wodurch die Maschine jetzt den falschen Druck aufbaut.

    Kann mir jemand den Abstand der Mutter zum Ventil hin im mm nennen? Nach möglichkeit bitte 2 stellig, konnte hierzu leider nichts finden.

    Gruß Mitch
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das wirst du wohl ausprobieren müssen.
     
  3. m!tch

    m!tch Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Arni,
    warum das? Hat niemand mehr eine BZ10 ;-)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 14.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Spann das Blindsieb ein und starte den Bezug. Dann stelle auf den gewünschten Druck ein. Unter 11 bar kann das Ventil pfeifen oder leck werden.
     
  5. #5 Espresso-Franze, 07.07.2019
    Espresso-Franze

    Espresso-Franze Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskandia und m!tch,
    ich hab das gleiche Problem mit meiner Bezzera BZ 10. Der Fachhändler hat den Brühdruck zurückgeschraubt. Das Manometer zeigt beim Brühvorgang statt bisher konstant 11 bar nur noch 10 bar an. Jetzt pfeifft bzw. quietscht es ebenfalls. Kann dabei etwas kaputtgehn?
    Wie kann ich das Expansionsventil selber einstellen? Gibt’s dafür eine Anleitung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Espresso-Franze
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Hier ist beschrieben, wie es einzustellen geht: BZ10 - Brühdruck justieren: Wie genau?
    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die alle so exakt gleich sind, dass man das per mm Messwert einstellen kann. Einfach wie von @Iskanda beschrieben per Manometer einstellen und gut ist.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

    Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?: Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem. Ich habe im...
  2. Bezzera BZ10 klassisches Expansionsventilproblem; ist das einfach selbst zu beheben?

    Bezzera BZ10 klassisches Expansionsventilproblem; ist das einfach selbst zu beheben?: Liebe Gemeinde, meine Bezzera BZ10 habe ich eine nun eine ganze Zeit nicht verwendet, weil sie nicht in meinen Alltag passte, ein VA war da...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...