Bezzera BZ10 Finder Relais

Diskutiere Bezzera BZ10 Finder Relais im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich letztes Wochenende meine BZ10 das erste mal komplett auseinander genommen und gereinigt sowie eine defekte Pumpe...

  1. #1 g-homme, 14.05.2019
    g-homme

    g-homme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem ich letztes Wochenende meine BZ10 das erste mal komplett auseinander genommen und gereinigt sowie eine defekte Pumpe getauscht habe, fiel mir auf, dass sich im Gehäuse des Relais an der Rückwand regelrechte “Schmauchspuren“ abzeichnen. Nachdem ich das Relais im Betrieb länger beobachtete, funkte es immer wieder mal recht heftig sichtbar darin, wenn es schaltete. Ist das normal?

    Ich fand ich dieses Relais 62.82.8.230.0000 von Finder daraufhin recht günstig in einem Elektroshop und bestellte es gleich für 9 EUR .... angekommen ist nun allerdings ein 62.82.8.230.0300 :-(

    Ich gehe davon aus, dass ich dieses nicht einbauen darf, oder doch? IMAG1432.jpg

    Gruß, Chris
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 14.05.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Von Finder gibt es eine Seite auf der die Relaisbezeichnungen aufgeschlüsselt werden (hatte es mir mal für eine LSM ausgedruckt)
    vielleicht passt es doch
     
  3. #3 nautilus1959, 14.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ich denke du kannst es schon einbauen, du musst nur auf die Pinbelegung achten.

    https://at.farnell.com/finder/62-82-8-230-0300/relais-dpst-no-250vac-16a/dp/1169280?ost=62.82.8.230.0300&ddkey=https:de-AT/Element14_Austria/search
    https://de.farnell.com/finder/62-82-8-230-0000/relais-dpdt-250vac-16a/dp/1169277

    bei diesen Links siehst du die Schaltbilder wobei bei beiden Relais es sich nur um ON/OFF Kontakte handelt.
    der einzige Unterschied ist das bei dem Modell 0300 die Schaltkontakte doppelt vorhanden sind.
     
  4. #4 g-homme, 14.05.2019
    g-homme

    g-homme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hm ... danke für deine Anmerkung. Habe diese Seite gefunden:

    Serie 62 - Leistungsrelais 16 A[{%22classId%22:12,%22position%22:0,%22id%22:200}]

    Also scheine ich jetzt ein Relais mit gleichen Eigenschaften wie das Original zu haben, außer dass es kein “Wechsler“ ist, sondern ein “Schließer“ (Kontaktöffnungsweg ≥ 3 mm) ... habe keine Ahnung von sowas, hört sich aber sehr anders an ... oder? Brauchbar oder nicht?
     
  5. #5 g-homme, 14.05.2019
    g-homme

    g-homme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    ....und was meint ihr zu den Funken & Brandspuren im Relais? Eher nicht normal, oder?
     
  6. #6 nautilus1959, 14.05.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    ja und nein..... die Kontakte im Relais unterliegen auch einem Verschleiß durch einen kleinen Funken unter Last und somit verschmoren die Kontaktpunkte im laufe der Zeit und der Funke wird immer größer...
     
  7. #7 furkist, 14.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Relais dient zum Schalten größerer Lasten / Ströme. Es wird vermutlich die Heizung ein/ausschalten. Und die Heizung hat ca 1000 Watt (entspricht bei 230 Volt in etwa 4,5 Ampere). Und wenn man die einschaltet, dann funkt es auch ein bisschen. Das ist schon normal. Und durch dieses Funken altert das Relais: die Kontakte werden im Laufe der Zeit abgenutzt.
    Das genannte Relais ist ein sogenanntes Leistungsrelais, Schaltstrom 16 Ampere. Das ist wesentlich mehr, als die Heizung braucht. Ist also sehr gut überdimensioniert.

    Ich meine, du kannst das alte Relais erst mal drin lassen. Falls es kaputt gehen sollte, dann merkst du es daran, daß es 1. nicht mehr funkt, 2. die Heizung nicht mehr ein - oder 3. die Heizung nicht mehr ausschaltet. Dann baust du das neue ein.

    Ein Relais auszutauschen, nur weil es funkt: nun, da kannst du es gleich nach dem Einbau und einigen Schaltvorgängen wieder tauschen.
    Wenn der Schaltvorgang beim Wechselspannungs-Durchgang 0 Volt erfolgt, funkt es gar nicht. Wenn er bei +-220 Volt erfolgt, funkt es ...
     
  8. #8 g-homme, 15.05.2019
    g-homme

    g-homme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    ...ok - vielen Dank für die Aufklärung
     
Thema:

Bezzera BZ10 Finder Relais

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Finder Relais - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...