Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft…

Diskutiere Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft… im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, Ich entschuldige mich schon mal, weil ich ich die korrekten Bezeichnungen für die Einzelteile und Funktionen der Maschinen...

  1. #1 Bohnita, 17.11.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    Ich entschuldige mich schon mal, weil ich ich die korrekten Bezeichnungen für die Einzelteile und Funktionen der Maschinen nicht kenne.

    Meine Bezzera BZ10 ist schon einige Jährchen alt und hat mir meist treue Dienste geleistet. Jetzt macht sie manchmal Mucken.
    Sie heizt auf und dann hört sie offenbar gar nicht mehr auf damit und es dampft und dampft aus dem silikonschlauch, der in den Tank zurückführt und der Deckel oben wird dadurch so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Da macht sie zum Glück nicht immer, aber ich habe keine Ahnung, wodurch das beeinflusst wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Bohnita
     
  2. #2 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hallo Bohnita,

    was sagt denn das Kesselmanometer, wenn die Maschine so dampft und anscheinend immer weiter heizt?
    Ist das noch im normalen Bereich (1,2 -1,5bar) oder liegt das schon drüber (> 1,8bar)?
    Abhängig davon lässt sich der Defekt eventuell schon auf das ein oder andere Bauteil begrenzen.
     
  3. #3 Bohnita, 17.11.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,

    darauf achte ich, sobald sie es wieder tut, gerade jetzt ist natürlich alles normal…
    Danke schon mal!
     
  4. #4 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das ist ja immer so :)

    Ich nehme mal vorweg, weshalb die Frage nach dem Kesseldruck:
    Wenn der Kesseldruck noch im normalen Sollbereich liegt, mag das Entlüftungsventil verschmutzt oder defekt sein.
    Daher entweicht immer wieder Druck und die Maschine versucht durch ständiges Nachheizen diesen wieder aufzubauen.
    Scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit, da das Teil immer mal wieder Ärger macht, wie hier z.B.:
    BZ10 Pressostat dampft ständig

    Sollte der Kesseldruck weit über Normal steigen, wäre der Fehler wohl eher beim Pressostat zu suchen,
    der den Druck nicht mehr im Sollbereich hält. Dann würde das Sicherheitsventil öffnen und den Überdruck ablassen.
    Wobei das der Schlauch wäre, der zum Boden der Maschine führt und nicht zurück in den Tank.
    Ist also eher unwahrscheinlich dass es hieran liegt.

    So oder so ist das bei der BZ10 ein kombiniertes Bauteil, fällt mir grad ein, also Pressostat, Entlüftungs-
    und Sicherheitsventil in einem.
    Vorteil: Du kannst mit dem einen Bauteil, wenn du es ersetzt, sehr wahrscheinlich das Problem lösen.
    Nachteil: Das Kombibauteil kostet rund 45-50€.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 Bohnita, 17.11.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Druck ist im normalen Bereich. Was heißt uns das?
     
  6. #6 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ....dass du sehr wahrscheinlich das gleiche Thema hast, wie in dem oben verlinkten Beitrag
    (BZ10 Pressostat dampft ständig)

    Scheint also als würde der Druckwächter in dem Kombibauteil weiterhin korrekt arbeiten, aber das Entlüftungsventil
    nicht mehr schließen (nach dem Entlüften).
    Du kannst versuchen das Entlüftungsventil zu reinigen, ist aber etwas fummelig.
    Wird auch hier nochmal bebildert beschrieben:
    Bezzera Bz10 blubbert ständig vor sich hin

    Oder das Kombiteil gegen ein Neuteil tauschen.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Oder das hier durchziehen:
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Kannte ich noch nicht... :)
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 Bohnita, 17.11.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank!!! Mal sehen, ob ich mich da ran traue. Ich schau morgen mal in Ruhe in die Maschine rein und entscheide dann, ob ich sie wegbringe oder es selbst wage.
     
  10. #10 ForestGames, 09.12.2021
    ForestGames

    ForestGames Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem ( bei der BZ07), aber der Dampf kommt aus dem Silikonschlauch, der an dem Expansionsventil abgeschlossen ist. Ich habe dann das Expansionsventil und das Magnetventil ausgebaut. Beide voller Kalkkrümel :(. Jetzt werde ich (nach zehn Jahren) die Maschine zum ersten Mal entkalken und dafür komplett zerlegen. Zudem ist nun schon zum zweiten Mal das PID defekt ( nie mehr eine Maschine mit PID). .....auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Reparatur!
     
  11. #11 Bohnita, 10.12.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe, nachdem das Problem nicht von alleine wegging, auch mal die Maschine geöffnet und ebenfalls einen zugesetzten Silikonschlauch gefunden (das war der, aus dem immer der Dampf rauskam). Ich kucke da wie ein Schwein ins Uhrwerk, deshalb hab ich nur den Schlauch gespült und ein bisschen an dem Ventil gekratzt, an dem der Schlauch hing, und war dann froh, die Maschine wieder zu zu bekommen. Seither ist alles in Ordnung und ich belasse es erst mal dabei.

    mir ist aber aufgefallen, dass außen am Kessel an einigen Stellen Kalkablagerungen sind. Ich frage mich, ob da was undicht ist oder ob man das so lassen kann? Ich stelle mal Fotos ein, vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu.
    Das andere Bild zeigt den Schlauch, der zugesetzt war.
     
  12. #12 Bohnita, 10.12.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    A9356574-D336-4274-9DAB-BCFAC7B8A714.jpeg 8EEA8E26-001A-4013-9C00-F1FD189B8043.jpeg
     
  13. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Ich hatte die Probleme auch, nur kam bei mir der Dampf aus dem Expansionsventil - wie bei Kollege radelthon.

    Dicht ist die Maschine? Der Tropfen auf Foto 2 ist vom Reinigen, richtig?
     
  14. #14 Londoner, 10.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Die Kalkablagerungen sind genau zwischen Kessel und Heizung, wo die Dichtung sitzt.
    Die scheint nicht mehr in Ordnung zu sein und sollte erneuert werden.

    https://www.espressoxxl.de/DICHTUNG...RA-BZ02-BZ07-BZ10-BZ13-BZ99-PASQUINI-LIVIA-90
    Finanziell überschaubar und auch handwerklich machbar.
    Zum Glück kommt man bei der BZ10 von unten an die Heizung und der Kessel muss (sehr wahrscheinlich) nicht komplett raus.

    Mach es lieber zeitnah, wenn sich dort noch mehr Kalk ansammelt gammeln die Schrauben fest und aus einem Routine-Dichtungswechsel
    wird eine Herausforderung mit abgerissenen Schrauben, etc.
     
    chruz gefällt das.
  15. #15 Bohnita, 10.12.2021
    Bohnita

    Bohnita Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh, danke für den wertvollen Hinweis! Dann werde ich mich zeitnah darum kümmern!
     
Thema:

Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft…

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft… - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht

    Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10 PM die 2016 hergestellt wurde. Leider heizt der Boiler nicht mehr. Ich habe die Maschine schon einmal von unten...
  2. Bezzera BZ10 Kessel heizt nicht

    Bezzera BZ10 Kessel heizt nicht: Hallo zusammen, Ich hab ein Problem mit meiner bezzi. Von heute auf morgen heizt der Kessel nicht mehr. Der Manometer bleibt auch bei null stehen....
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...