Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Diskutiere Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin stolzer BZ10 Besitzer und habe keinen Dampf bzw. "Teewasser" mehr. Kaffee an sich funktioniert tadellos. Schlussendlich baut sich...

  1. #1 VespaTS, 09.01.2016
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin stolzer BZ10 Besitzer und habe keinen Dampf bzw. "Teewasser" mehr.
    Kaffee an sich funktioniert tadellos.
    Schlussendlich baut sich kein Druck auf im Dampfkreislauf auf.

    Erst hat es einfach länger gedauert, heute tut sich gar nichts. Normalerweise hört man ja quasi in der ersten Minute wie etwas Wasser in den Dampfkreislauf gepumpt wird. Jetzt schaltet sich die BZ10 an, ohne dies.

    Was kann da defekt sein? Gibt es da einen Temperaturschalter oder eine spezielle Pumpe?
    Wo finde ich dazu Infos. (Bin handwerklich begabt, aber an Kaffeemaschinen musste ich bisher nicht rumschrauben :) )

    Gruss
    Christoph
     
  2. #2 VespaTS, 09.01.2016
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Werde heute mal Ausseinanderschrauben und Sicherheits-Thermostat checken.
    Was mich halt wundert, ist das die letzte Zeit irgendwann der Dampf "angesprungen" ist
     
  3. #3 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das schließt sich ja im Prinzip aus. Kein Dampfdruck = kalter Wärmetauscher = Brühwasser wird nur die Heizpatronen aufbereitet. Der Espresso sollte eher dünn/sauer schmecken.

    Ja, ich glaube unter der Maschine. Auf bezzera.it findest du Explosionszeichnungen. Da müsste ein Sicherheitstherostat zu sehen sein.
    Ich glaube aber dass sich das Thermostat automatisch zurücksetzt nach einigen Stunden bei der Maschine. Deswegen würde ich das ausschließen als Ursache.

    Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist, würde ich nach losen Kabeln suchen oder nach korrdierten Anschlüssen.
    Dann kommen noch das Pressostat und das Leistungsrelais in Frage.
     
  4. #4 VespaTS, 09.01.2016
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, heute kommt wirklich nur lauwarme brühe raus. Hoffe es ist wirklich nur ein Kabel und nicht die Heizung die langsam aber sicher ausgestiegen ist.

    Super, werde da gleich mal schauen
     
  5. #5 XeniaEspresso, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Würde dann doch auf das Thermostat hindeuten.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 09.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Glaub ich nicht. Kannst du aber messen. Die haben einen Widerstand von gut 40 Ohm.
     
  7. #7 VespaTS, 10.01.2016
    VespaTS

    VespaTS Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sicherheitsthermostat hab ich zurückgesetzt --> Keine Wirkung
    Kabel hab ich überprüft.
    Beide Lichter brennen
    --> Kessel bleibt kalt

    Ohmmeter muss ich erst noch von Kollegen ausleihen.
     
  8. #8 zoeke-family@arcor-de, 26.06.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem. Thermosicherung hat nicht ausgelöst. Habe meine Heizung durchgemessen. Sie hat Durchgang aber nur einen Widerstand von 42 Ohm. Das erscheint mir zu niedrig zu sein, sodaß ich von einem Beinahe-Kurzschluss ausgehe. Weiß jemand in welchem Bereich der Widerstand der Heizung liegen sollte? Was muss ich beachten, wenn ich die Heizung austauschen möchte?
     
  9. #9 domimü, 26.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Schau mal zwei Beiträge über deinem.
     
  10. #10 friedrich, 27.06.2016
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    42Ohm ist ok.
     
  11. #11 zoeke-family@arcor-de, 27.06.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für Eure schnellen Antworten! Den angegebenen Wert hatte ich glatt überlesen.
     
  12. #12 zoeke-family@arcor-de, 17.07.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich leider nochmals mit meinem Problem melden. Hatte meine BZ10 mehrere Stunden in Betrieb, ohne dass in den letzten Stunden Kaffee bezogen wurde. Sie war sehr heiß geworden und wurde schließlich abgeschaltet. Am nächsten Tag brachte sie dann weder Dampf noch heißes Wasser. Alle Anzeigen leuchten auf, wenn man einschaltet, aber die Pumpe läuft nicht mehr wie früher kurz an, um Druck aufzubauen.
    Habe in der Zwischenzeit das Relais ausgetauscht und ein neues eingebaut, weil mir die Kontakte teilweise abgebrannt erschienen. Aber auch mit dem neuen Teil ist alles beim Alten.
    Der Druckkessel zeigt 42 Ohm Widerstand, was in Ordnung gehen soll. Der Thermoschalter hat Durchgang und scheint in Ordnung zu sein. Allerdings bin ich da nicht ganz sicher was den Sicherungsknopf betrifft. Er steht nahezu bündig zum Boden und der Seite des Schalters und lässt sich nicht weiter eindrücken. Er scheint also nicht ausgelöst zu haben. Passt das so, oder sollte er sich weiter eindrücken lassen?
    Sonst sind alle Kontakte eingesteckt und keine Kabel lose oder beschädigt. Trotzdem kommt offensichtlich kein Saft zur Kesselheizung und zur Pumpe.

    Ratlose Grüsse

    Roland
     
  13. #13 zoeke-family@arcor-de, 17.07.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt auch noch den geheimnisvollen schwarzen Kunststoffkasten unter dem Wassertank ausgebaut und geöffnet. Dort ist ein Transformator Myrra 44122 verbaut, der an der Oberseite Spuren von Überhitzung zeigt. Er ist leicht geschwärzt und hochgewölbt. Der Transformator zeigt nur noch zwischen den beiden eng stehenden Lötfahnen Durchgang, sonst nicht. Habe einen neuen bestellt, dann sehe ich weiter.
    Hoffnung am Horizont ..:rolleyes:
     
  14. #14 guido9_de, 28.12.2016
    guido9_de

    guido9_de Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das gleiche Problem. Morgens habe ich einen Espresso getrunken. Dann wollte ich zwei Stunden später einen Cappuccino machen und es war kein Druck im Kessel. Der Pressostat und der Thermoschalter haben "Durchgang", trotzdem schaltet die Heizung nicht ein. Wenn ich das geöffnete Relais von Hand betätige geht die Heizung an und es wird Druck aufgebaut. Als nächste Möglichkeit ziehe ich die Standmessung in Betracht. Hat jemand eine Idee wie man die Standmessung prüfen kann ?
    Hat die Reparatur des Transformaters funktioniert ?
    Viele Grüße
    Guido
     
  15. #15 zoeke-family@arcor-de, 29.12.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guido,
    es leider auch nicht der Transformator. Der alte war zwar angeschlagen, aber der Austausch brachte nichts. Habe schließlich aufgegeben und einen italienischen Fachmann in Anspruch genommen. Er hat festgestellt, dass die Steuerungs-Platine wegen zu hoher Spannungsbelastung defekt war. Seit dem Austausch der Platine läuft mein gutes Stück wieder wie zuvor. Laut Fachmann ist die Steuerung sehr empfindlich für Spannungsschwankungen nach oben. Deshalb habe ich nun auf seinen Rat hin einen Spannungswächter vorgeschaltet. Er wird einfach in die Steckdose gesteckt und nimmt dann den Netzstecker der Maschine auf.

    Viel Glück ...

    Roland
     
  16. #16 jan.gagel, 29.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Gut, daß die Maschine wieder geht. Ich kenne die BZ10 zwar nicht im Detail, oft ist es aber bei Zweikreismaschinen so, daß einige Komponenten in Reihe geschaltet sind, die die Heizung einschalten. Ich habe bei meiner Maschine bemerkt, daß wenn man Dampf oder Heißwasser benötigt, die Maschine danach abkühlt, sinkt etwas der Pegel im Kessel ab. Deshalb geht die Maschine beim Einschalten zunächst kurz auf Kesselfüllung. Bis das Wasser den Kreislauf zwischen Elektronik und Füllstandssensor schließt. Jetzt geht die Maschine von Kesselfüllung auf Normalbetrieb über. Dabei wird die Heizung von der Elektronik frei (also ein-) geschaltet, das Magnetventil um und die Pumpe abgeschaltet. Jetzt gibt es noch zwei Komponenten, die die Heizung ein-, bzw. ausschalten. Einmal der Pressostat, der ab einem gewissen Druck abschaltet und der Sicherheitsschalter gegen Übertemperatur.

    Einen Defekt in der Elektronik kann man eigentlich relativ schnell ausfindig machen. Pumpt die Pumpe, wenn man auf Bezug schaltet? Geht die Maschine auf Kesselfüllung, wenn man Heißwasser bezieht (geht natürlich nur, wenn Kesseldruck da ist)? Zieht man das Kabel vom Füllstandssensor ab, dann muß die Pumpe an gehen --> Kesselfüllung. Passiert das nicht, ist bestimmt die Elektronik futsch.
    Heizung kann man einfach ausschließen, in dem man den Durchgang prüft. Hochohmig bedeutet kaputt, ebenso nahezu 0 Ohm, dann gibts einen Kurzschluß. Da ist aber im Vorfeld sicherlich die Sicherung oder der FI raus geflogen.
    Andere Schalter oder Elemente kann man ganz einfach auf Durchgang prüfen, Presso, Sicherheitsschalter usw...

    Bei meiner Maschine war schon mal der Trafo der Elektornik kaputt, da ließ sich überhaupt nix mehr mit der Maschine machen, einzig die Kontrolllampe am Hauptschalter leuchtete.
    Später mal war die Heizung kaputt, da konnte ich die Maschine normal bedienen, nur der Kesseldruck nahm ab und folglich ging die Maschine kurz auf Kesselfüllung, hatte mich damals etwas verwundert, ist aber im Nachgang schlüssig. Heizung gemessen, Hochohmig und deshalb futsch.
    Später klackte beim Einschalten die Elektronik. Etwas verunsichert drehte ich mich am Anfang etwas im Kreis. Als ich die Funktion der Elektronik (siehe oben) verstanden hatte, hab ich die Elektronik kurzerhand ohne Maschine in Betrieb genommen und sie klackte immernoch. Also mußte es an der Elektronik liegen. Also hab ich bei espresso-xxl eine neue Elektronik bestellt und eingebaut. Ich hatte aber von Herrn Beilhardt ein anderes Modell empfohlen bekommen, da günstiger. Dazu mußte ich aber die Pinbelegung anpassen. Hauptschalter ein und Maschine ging, wie beabsichtigt, erstmal auf Kesselfüllung und anschließend auf Normalbetrieb, super.

    Was ist ein Spannungswächter? Ist das so ein Überspannungsfilter, den es überall zu kaufen gibt? Oder etwas Spezielles?
     
  17. #17 sokrates618, 29.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Ronald,
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar. In den Blackboxen sind meistens einfache Netzteile mit Transformator, Gleichrichter, Kondensatorsiebung und einer Spannungsstabilisierung per IC verbaut. Spannungsschwankungen der Netzspannung werden durch die Stabilisierungsschaltung ausgeregelt. Auch sonst fällt mir nichts ein, was so eine Blackbox empfindlich gegen Spannungsschwankungen machen sollte.
    Die häufigsten Fehler sind defekte Transformatoren und ausgetrocknet Elektrolytkondensatoren. Ungünstige wirkt es sich hierbei aus, wenn die Blackbox durch die Maschine zu sehr erwärmt wird. Ein zusätzliches externes Netzfilter halte ich für überflüssig.
    Gruß Götz
     
  18. #18 zoeke-family@arcor-de, 30.12.2016
    zoeke-family@arcor-de

    zoeke-family@arcor-de Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    ob mein italienischer Profi mit seinen Erfahrungswerten nun richtig liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir der Sachverstand. Ich verwende seitdem einen sogenannten Überspannungsschutzadapter von HAMA, Artikelnummer 00047771. Das Teil kostet nicht viel und stört mich nicht. Wenn es mir die Wiederholung meiner Misere erspart, bin ich zufrieden.
    Grüsse Roland
     
  19. #19 jan.gagel, 30.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Sowas in der Art hab ich auch im Einsatz. Hauptsächlich als Überspannungsfilter, wenn mal ein Unwetter oder sonstige Überspannung kommt.
     
  20. #20 guido9_de, 11.01.2017
    guido9_de

    guido9_de Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, ich möchte mich nochmal melden. Bei mir war es auch die Elektronik. Diese ist nun komplett ausgetauscht und die Maschine läuft wieder.
    Wenn ich mal etwas Zeit finde versuche ich das defekte Bauteil auf der ausgetauschten Platine ausfindig zu machen.
     
Thema:

Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...