Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht

Diskutiere Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor rund 5 Jahren habe ich mir, nach langem Studium hier im KN, eine BZ10 gekauft. Bis auf einen Pumpentausch lief sie bislang...

  1. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    vor rund 5 Jahren habe ich mir, nach langem Studium hier im KN, eine BZ10 gekauft. Bis auf einen Pumpentausch lief sie bislang ohne Probleme. Vor Kurzem fing sie dann hin und wieder an zu mucken. Nach dem erstmaligen Einschalten sprang zwar die Pumpe an, es dauerte allerdings ein paar Momente, bis endlich Wasser in den Kessel gepumpt und Druck für Dampf und Heißwasser aufgebaut wurde. An anderen Tagen lief sie völlig problemlos. Jetzt allerdings läuft gar nichts mehr. Nach dem Einschalten hört man zwar die Pumpe brummen (klingt wie ein blockierte E-Motor), aber das war es dann auch schon. Kein pumpen, nichts! Dampf wurde auch nicht produziert.

    Meine erste Vermutung war, dass irgendwelche Leitungen oder gar der Kessel verkalkt sein könnten. Nachdem ich mich hier etwas belesen hatte ("Eine Entkalkung ist etwas für einen langweiligen Sonntagnachmittag") habe ich mich ans Werk gemacht. Was unter der Blechverkleidung zum Vorschein kam, machte mich etwas nachdenklich:
    [​IMG]
    Sowohl das Ventil,als auch der Kessel scheinen undicht zu sein.

    [​IMG]
    Auf der anderen Kesselseite sieht es nicht besser aus

    Da ich den Kessel ja wohl sowieso zum abdichten ausbauen muss, kann ich ja gleich mal reingucken und ggf. entkalken. Mit dem Kessel würde ich mal unseren Heizungsbauer oder eine örtliche Schlosserei aufsuchen und fragen, ob sie mir die undichten Stellen abdichten (hartlöten?) können. Nachdem ich alle Schritte per Foto dokumentiert und alle Steckverbindungen gekennzeichnet hatte, habe ich den Kessel jetzt ausgebaut vor mir liegen.

    [​IMG]

    Allerdings tauchen jetzt ein paar Fragen auf:

    1. Kann es an dem undichten Ventil liegen, dass kein Dampf mehr produziert wird?
    2. Ich würde das Ventil erneuern. Macht die Messingversion Sinn oder langt die Kunststoffvariante?
    3. Einige Schraubverbindungen lassen sich partout nicht lösen. Gibt es ein Patentrezept wie man die Muttern lösen kann, ohne die Rohre zu verbiegen?
    4. Sollten zum Entkalken alle Durchführungen auf der Kesseloberseite abgeschraubt werden?
    5. Wenn ja, wie löse ich die große zentrale Mutter?
    5. Ich habe auf der Kesselunterseite alle Schrauben problemlos gelöst bekommen, nur der Deckel mit dem Heizelement lässt sich nicht bewegen. Wie bekomme ich den ohne Flurschäden runter?
    6. Muss ich ausser einer Kesseldichtung und dem Ventil noch weitere Sachen bestellen? Werden die Schrauben auf der Kesseloberseite irgendwie abgedichtet?


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Schon mal vielen Dank

    Ingo
     
  2. #2 Slartibartfas, 30.12.2016
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Ingo,
    Am undichten Ventil kann es nicht liegen, denke ich. Allerdings sorgt dieses Ventil dafür ob Wasser in den Kessel gepumpt oder über die Blühgruppe ausgegeben wird. Ist es komplett dicht oder schaltet nicht, könnte es sein, daß der Kessel nicht gefüllt wird. Was sagt denn die Druckanzeige?
    Da das Ventil einige Jahre gehalten hat, würde doch diese Version reichen.
    Zum Ausbau der Komponenten kann ich dir wenig sagen. Ich entkalke nur bei zusammengebauter Maschine über den normalen Bezug.
    Die "zentrale" Schraube ist übrigens der Wärmetauscher. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß man den auch eingebaut entkalken kann.
    Im übrigen denke ich, daß die Unrichtigkeit wohl eher von der Dichtung des unteren Deckel herrührt. Es gibt also nichts zu löten.

    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
     
  3. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Slartibartfas,

    das Kesselmanometer lag bei "0" -> kein Druck. Espressobezug war zwar möglich, schmeckte aber natürlich wie Laternenpfahl ganz unten :eek: .

    Mittlerweile habe ich sämtliche Anbauteile vom Kessel abbekommen, zum Schluß sogar auch den Wärmetauscher (einem Engländer und einem Hammer sei Dank :)). Bleiben nur noch einige Rohrverschraubungen, die nicht so wollen wie ich. Aber das sollte auch noch zu bewerkstelligen sein.

    Der erste Blick in den Kessel war jetzt nicht so dramatisch, kaum Kalkablagerungen. Lediglich unten am Rand, genau da wo auf der Außenseite die Ausblühungen sind, hat sich eine dicke Kruste gebildet. Das dürfte wohl auch (mit) der Grund sein, warum sich der Deckel nicht lösen läßt. Ich werden jetzt den Kessel erst mal richtig entkalken und hoffe, dass sich dann auch das Problem mit dem Deckel erledigt hat. Die Kesseldichtung werde ich auf jeden Fall erneuern, dito das Ventil. Leider werden die Ersatzteile erst Anfang Januar verschickt, solange werde ich dann wohl noch warten müssen…...
     
  4. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    So, nachdem ich den Kessel entkalkt, das Ventil gewechselt und ein paar Dichtungen erneuert habe, habe ich die Maschine wieder zusammen geschraubt. Dann kam der große Augenblick. Tank gefüllt und die Maschine eingeschaltet. Pumpe lief sofort an und schaltete bei vollem Kessel wieder ab. Druck wurde auch aufgebaut. Kessel und Ventil scheinen dicht zu sein, von daher alles gut. Einzig das Relais macht mir etwas Sorgen. Hin und wieder gibt es beim Schalten einen grellen Blitz und das Relais hat innen schon deutliche Schmauchspuren. Normal sieht das für mich nicht aus.

    Danach habe ich die Maschine vom Strom genommen, die Verkleidung angeschraubt und sie auf ihren angestammten Platz in der Küche gestellt. Maschine wieder angemacht und - die Pumpe wollte anlaufen, summte aber nur leise. Erst nachdem ich kurz Wasser bezogen hatte, sprang die Pumpe an und es wurde Druck aufgebaut.

    Heute Morgen - nichts! Pumpe will wieder anlaufen, summt aber nur leise und schaltet nach einer Weile wieder ab. Kessel wird nicht gefüllt, Druck wird nicht erzeugt. :mad:

    Da die Pumpe nach dem erstmaligen Befüllen des Tanks sofort anlief scheint sie ja in Ordnung zu sein. Heißen Dampf, Teewasser und einen heißen Espresso konnte ich beziehen - die Heizung sollte eigentlich ihren Dienst verrichten.

    Woran kann das liegen? Hat das Relais was damit zu tun?

    Über Hinweise würde ich mich freuen.
     
  5. #5 alwin79, 09.01.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Meinst du das Relais oben auf dem Pressostat in der durchsichtigen Pastikbox? Der schaltet wenn der Pressostat arbeitet. Scheinbar ist das eine Schwachstelle, bei meiner BZ 07 ist mir das Relais auch schon mit grellem Blitz abgeraucht, ich hab damals von Conrad ein neues Relais eingelötet, hat aber auch nach kurzer Zeit wieder Schmauchspuren bekommen.
    Das Relais hat aber nix mit der Pumpe zu tun. In dem Fall hab ich auch keine Idee.
     
  6. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    Ich meine das Relais in der durchsichtigen Plastikbox was von innen an der Trennwand zum Tankschacht angeschraubt ist.

    Hat sonst noch Jemand eine Idee??
     
  7. zeitig

    zeitig Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    15
    So, Maschine läuft wieder. Der Stift vom Magnetventil war verkalkt und saß fest.
     
  8. #8 alwin79, 12.01.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Na das ist doch schön zu hören. Dein Relais an der Trennwand hat die selbe Funktion, wie der direkt auf dem Pressostat. Es ist nur die neuere Version, welches an der Trennwand verbaut ist.
     
  9. #9 qneuueis, 14.01.2017
    qneuueis

    qneuueis Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine das Relais in der durchsichtigen Plastikbox was von innen an der Trennwand zum Tankschacht angeschraubt ist.[​IMG]
     
  10. #10 domimü, 14.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @qneuueis Spielst du zeitigs Echo - das wäre eine unnötige Provokation - oder was meinst du wirklich?
     
Thema:

Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 kein Dampf - Pumpe pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...