Bezzera BZ10 Kessel undicht

Diskutiere Bezzera BZ10 Kessel undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , meine BZ10 ist zwischen Kesselunterteil (Heizung) und Kessel undicht. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat tritt fast der...

  1. #1 matthis1, 22.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    meine BZ10 ist zwischen Kesselunterteil (Heizung) und Kessel undicht. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat tritt fast der komplette Kesselinhalt aus.
    Den O-Ring hatte ich vor paar Wochen schon mal ersetzt, die Abhilfe war nicht von langer Dauer.

    Über Tipps zur Instandsetzung wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen? und zwischen Flansch und Kessel schön sauber gemacht?
     
  3. #3 matthis1, 22.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    klar, das hatte ich beim erneuern des O-Ring und der Schrauben gemacht
     
  4. #4 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten muss es halt trocken sein und man kann fett drauf schmieren, aber eigtl muss es dicht sein. Es sei denn du hast die Dichtung nicht richtig drinne, also vllt rausgerutscht, oder die Flasche

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  5. #5 matthis1, 22.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    hatte damals 2 O-Ringe bestellt.
    Laut Ersatzteilliste soll der O-Ring die Maße 73×3 mm haben . habe jetzt mal den Meßschieber ausgepackt . Der gemessene Durchmesser beträgt nur 2,7 mm . Ob es daran liegen könnte ?
     
  6. #6 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist auch etwas weniger als 3mm dick, denke nicht dass es daran liegt. Hast du den kessel nochmal aufgeschraubt? Trocken wischen, fett drauf, darauf achten dass die Dichtung richtig sitzt und dann unter Beachtung überkreuzt zu schrauben den kessel schließen.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  7. #7 Holger Schmitz, 22.12.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    0.3mm weniger bei einer Dichtung kann ich mir schon problematisch vorstellen...
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Scharrn! Solche Gummidichtungen sind eine Massenware, bei deren Fertigung Toleranzen zulässig und nicht zu vermeiden sind. An dem kann es nicht liegen, dass der Kessel nicht dicht ist. Entweder es ist grundsätzlich die falsche Dichtung oder es liegt ein Montagefehler vor, was ich eher vermute, denn ohne entsprechende Erfahrung macht man da leicht etwas falsch.
     
    B0bby gefällt das.
  9. #9 matthis1, 22.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    da ich die Maschine vor gut 2 Jahren schon mal zum entkalken zerlegt habe und danach ohne Probleme 2 Jahre funktionierte schließe ich den Fehler bei mir selbst mal aus. Habe nochmal eine neue Dichtung bestellt und werde diese mit der noch vorhandenen vergleichen und anschließend das gute Stück wieder zerlegen.
    Welches Fett sollte man den verwenden?

    Danke
     
  10. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man das mal so könnte, wäre die Welt eine andere. Ich gehe sehr stark von einem Montagefehler aus. Ansonsten kommt noch ein verzogener Kessel oder Deckel in Frage.
     
  11. #11 Addimek, 22.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze immer ganz gerne Fermit. Trinkwasser geeignet und temperaturbeständig. Ein alter Berufsschulkollege hat damals seine Prüfung bestanden weil er eine Schweißnaht damit an einer nicht sichtbaren stelle eingerieben hat ;)


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  12. #12 matthis1, 24.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    so eben hat der Postmann die bestellten Dichtungen geliefert. die neuen O-Ringe haben einen Durchmesser von 3mm , somit sollte der Fehler gefunden sein .

    Danke
     
  13. #13 Addimek, 24.12.2016
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Zieh lieber nicht so feste an, bei mir ist gestern die Naht an der Innenseite von der Dichtung weggebrochen...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  14. #14 nielsen, 24.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Mutig.

    Dasselbe Problem ( Kessel unten undicht beim Abkühlen ) hatte meine Bezzi auch. Laut Werkstatt war auch dort die Ursache ein Montagefehler einer anderen Fachwerkstatt bei einem vorangegangenen Heizungstausch.
     
    B0bby gefällt das.
  15. #15 matthis1, 24.12.2016
    matthis1

    matthis1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @nielsen

    was ist daran muttig .
    eine Kaffeemaschine ist auch nur Lego , wenn man in Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik nicht ganz unbeholfen ist
     
    B0bby gefällt das.
  16. #16 nielsen, 24.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich meinte nicht die selbständige Reparatur, sondern Deine Schlussfolgerung.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Kessel undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kessel undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  2. Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?

    Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?: Hallo zusammen, die Bezzera BZ10 (BJ. 2019, Kessel scheint aus 11.2018 zu stammen) meiner Schwester war vor kurzem bei der Entkalkung bei einem...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  4. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...
  5. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...