Bezzera BZ10 - Kesseldruck zu hoch und Wasseraustritt

Diskutiere Bezzera BZ10 - Kesseldruck zu hoch und Wasseraustritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. Leider musste ich feststellen dass teilweise die...

  1. toxiso

    toxiso Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. Leider musste ich feststellen dass teilweise die Bezüge "nach hinten" losgehen. Es kann vorkommen dass der Kesseldruck (normal bei 1 - 1,2 bar) auf einmal während dem Bezug in die höhe schießt (2,5-3 Bar). Der Druck bei der Pumpe bleibt dann auf ca 6 Bar stehen(normal 9-11 Bar). Anschließend fließt Wasser unter der Maschine hervor (Ich denke von einer Art Überdruckventil).

    Liegt hier ein defekt der Maschine vor oder ist es der Anwender der einen Fehler macht?

    Die Bohnen werden momentan mit einer Graef CM80 auf konstantem Mahlgrad gemahlen.

    Hoffe es fällt jemanden etwas dazu ein.
    Danke schonmal

    digitale grüße
    simon
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Kesseldruck deutlich über 2 bar geht, müsste das Überdruckventil auslösen, was es deinen Schilderungen nach wahrscheinlich auch tut.
    Kommt bei einem solchen Bezugsversuch auch etwas aus dem ST? Beschreibe mal den Bezugsverlauf von dem Zeitpunkt an, wenn der Schalter betätigt wird samt Verhalten der beiden Manometeranzeigen.
     
  3. toxiso

    toxiso Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja - aus dem ST kommt ganz normal der Espresso raus (wo ich es beobachten konnte jedoch nur mit 6 Bar anstatt 9). Nach dem Bezug geht der Kesseldruck wieder auf die 1,3 zurück - Das gleiche Problem existiert danach beim Rückspülen -> das Wasser plätschert unter der Maschine raus. Hier weiß ich jetzt leider nicht mehr die Bar am ST, werde es aber das nächste mal notieren)

    Ein Druckablass oder Aus/Einschalten der Maschine bringt abhilfe - Danach funktioniert wieder alles. Konnte das Problem noch nicht wirklich gewollt reproduzieren.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ist die Maschine neu?
     
  5. toxiso

    toxiso Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Maschine ist neu.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dann gib dem Händler die Chance mit seinem ganzen Können zu brillieren. Er wird die Maschine dazu abholen. Das ist kein Fehler des Anwenders.
     
    NiTo gefällt das.
  7. toxiso

    toxiso Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die Hilfe
     
  8. #8 XeniaEspresso, 13.09.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Gerne.
     
  9. #9 AndreJo, 15.12.2020
    AndreJo

    AndreJo Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an die Gemeinde,

    ich bin glücklicher Nutzer einer BZ10 und neu angemeldet da ich auf Hilfe bei dem oben in 2015 von einem anderen User beschriebenen Problem hoffe. Exakt die gleiche Problematik und dann während des Bezugs lässt das Ventil am Pressostat dann aus dem dicken Schlauch Wasser nach unten ab. vielen Dank schon mal für eure Ideen und Tipps zur Lokalisierung des Problems.
    VG
    André
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Kesseldruck zu hoch und Wasseraustritt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Kesseldruck zu hoch und Wasseraustritt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  2. Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck: Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...
  3. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  4. Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig

    Bezzera BZ10 Kesseldruck zu hoch und Relais schaltet häufig: Hallo zusammen, ich hatte mit meiner BZ10 (BJ 2018) folgende Probleme, die ich Dank des Forums angegangen bin und lösen konnte. Dachte ich...
  5. Bezzera BZ10 Kesseldruck sinkt beim betätigen des Dampfhahns

    Bezzera BZ10 Kesseldruck sinkt beim betätigen des Dampfhahns: Hallo, ich habe mir neulich eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Allerdings hat Sie ein Problem mit dem Kesseldruck. Und zwar: Wenn man die...