Bezzera BZ10 Kippschalter

Diskutiere Bezzera BZ10 Kippschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner BZ10 den serienmäßigen Ein-/Ausschalter und den Brühgruppen-Schalter von Kunststoff-Druckknopf auf...

  1. #1 zitronendiesel, 16.01.2011
    zitronendiesel

    zitronendiesel Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei meiner BZ10 den serienmäßigen Ein-/Ausschalter und den Brühgruppen-Schalter von Kunststoff-Druckknopf auf Schalthebel umrüsten. Hat da jemand schon Erfahrung?

    Seltsam finde ich bei dieser Maschine auch, dass das Lämpchen für die Wasserstandsanzeige permanent brennt und ausgeht, wenn der Wassertank leer ist - kann man das nicht umgekehrt stecken, also Tank leer, Lämpchen leuchtet! Im Auto leuchtet ja auch nicht dauernd die Tankanzeige und wenn der Tank dann leer ist, geht das Lämpchen aus.

    Übrigens: Mit meiner Maschine bin ich sehr zufrieden - beim permanenten Hingucken sind mir halt diese beiden Verbesserungen aufgefallen.
     
  2. #2 Fritz KaDelle, 16.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Hallo Zitronendiesel,
    wenn Du noch Garantie hast, würde ich mal mit Deinem Händler
    sprechen, ob es damit durch den Umbau Probleme gibt.

    Wenn diese wichtige Sache geklärt ist, würde ich einfach mal das
    Gehäuse (4 Imbusschrauben unten) abnehmen und ZUSAMMEN mit dem
    Schaltplan (ist in der Bedien.anleitung) und gezogenen Stecker die
    Leitungswege hin zum Frontblech checken.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviel polig der Brüh- und Einschalterschalter hat!
    Wahrscheinlich bekommst Du bei CONRAD oder sonst, geeignete Alternativmodelle.
    Ggf. Originalschalter als Muster zum Durchmessen mit zum Elektronikgeschäft
    mitnehmen.

    Was die Kontrollleuchte für den Wassertank betrifft, kann ich Dich nur
    bestätigen. Ich würde da einfach ein Relais statt der Kontrolle ansteuern,
    Wenn keine Spannung mehr da ist - weil Tank leer - geht das Relais in die
    Nullstellung und würde dann den entspechenden Kontakt schließen, sodaß
    da die Kontrolle mit Spannung versorgt würde.

    Viel Erfolg

    FKD
     
  3. #3 isegrimmgo, 17.01.2011
    isegrimmgo

    isegrimmgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    SEHR SEHR gute Idee - fände ich haptisch und auch optisch viel schöner! Lass uns an deinen Fortschritten teilhaben (-:
    Auch ich bin mit meiner bz10 (seit 8 Wochen) sehr zufrieden - bis auf die plasteschalter ....
     
  4. #4 gunnar0815, 17.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Ist der Füllstands für den Tank mit einem Schalter unter dem Tank realisiert der bei zu wenig Druck (Wassergewicht) den Kontakt löst? Der Schalter schaltet dann aber auch die Maschine aus oder?
    Ist dann keine Wasserfüllstandsleuchte sondern eine Betriebsleuchte der Maschine. Bei Conrad gibt es 220V Relais. Solltest es aber so anschleißen das die Lampe bei abgeschalteter Maschine nicht andauernd leuchtet.
    Gunnar
     
  5. #5 Gandalf2904, 17.01.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Ich hab die Lampe auch eher als "Heizung an" gesehen.
    Ansonsten bleibt die gute nämliche eisekalt! ^^
     
  6. #6 Mr. Exclusive, 25.11.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Gibt es zu der Eingangsfrage neue Erkenntnisse?

    Bei meiner BZ10 fängt der Druckschalter für den Bezug an, sich aufzulösen. Das Geräte habe vor gerade 10 Monaten neu gekauft. Sehr ägerlich, aber nun ist auch die Chance da, die Plasteknöpfe zu entsorgen ...
     
  7. #7 ElPresso, 25.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Die Maschine hat zwei Leuchten; eine grüne "Ich bin an" und die rote "Ich habe Wasser". Die grüne leuchtet auch wenn das Wasser alle ist (und ja, es ist ein Mikroschalter unter dem Wassertank).

    Also, bei 10 Monaten würde ich den Händler ansprechen. Man mag über die Haptik der Knöpfe vs. Hebel denken wie man will; auflösen sollen sie sich aber nicht. Dann bekommst Du ggf. wenigstens Ersatzteile (es sei dahingestellt ob Du die auch einbauen kannst/willst, an 220V-Anschlüssen herumzulöten ist evtl. nicht jedermanns Sache).

    Ansonsten schreib doch mal eine Mail an espressoxxl.de o.ä., ob die Hebel von anderen Maschinen haben, die generisch sind - also mit entsprechendem handwerklichen Geschick überall eingebaut werden können wo man ein Loch bohren kann. ;)
     
  8. #8 Espressobär, 26.11.2011
    Espressobär

    Espressobär Gast

    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Hallo, das interessiert mich auch sehr. Habe seit einigen Tagen auch eine Bz10 und bin bis auf den Schalter für den Bezug sehr zufrieden... Hier im Forum gibt's einen Fred bezüglich der Umrüstung einer Quickmill Pegaso von Druckschaltern (sehen sehr ähnlich aus wie die der BZ10) auf Kippschalter. Krieg jetzt leider den Link nicht hin, bin aber gespannt ob da was raus wird.
     
  9. #9 Schlabberer, 11.07.2012
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    Ist zwar schon eine Weile her, aber da ich nun auch eine BZ10 besitze, würde mich die Umsetzung sehr interessieren. Hat sich da nichts mehr getan?
     
  10. #10 dostracks, 29.05.2013
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bezzera BZ10 Kippschalter

    hallo zusammen !

    hat jemand die kippschalter in die bezzi eingebaut und kann mal ein foto hochladen ?

    danke schonmal !
     
  11. #11 sbehrens, 20.04.2016
    sbehrens

    sbehrens Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da mich das Thema ebenfalls einige Zeit beschäftigt, hier mal meine Lösung.
    [​IMG]
    Habe mir entsprechende "Adpater" für die Schalteröffnungen angefertigt.
     
  12. #12 ElPresso, 20.04.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    Danke für's Wiederbeleben des Topics. :)

    Cool, sieht urig aus. Ich bin persönlich bei Kippschaltern immer etwas hin- und hergerissen; ich verbinde die mit meinen Bastelprojekten, weil man die da "halt nimmt". Ja, ich weiß, sie sind auch in hochwertigem Equipment verbaut (Audio, Verstärker...), aber trotzdem. Persönliche Sache.

    Mein Lieblings-Kippschalter ist der von Keith Fenner (=> Youtube) zum Schalten seiner Werkstatt-Luft-Absauge-Anlage. Wunderschön auffällig in der Wand plaziert, laut und deutlich beschriftet mit "suck on" und "suck off".

    Kurz noch zu den 5 Jahre alten Kommenaren ganz oben, falls jemand in weiteren 5 Jahren nochmal darüber stolpern sollte:

    Plaste? Bei meiner BZ10 sind die Druckschalter aus Metall und definitiv wertig anzufassen.

    Sollte definitiv nicht sein, schon gar nicht nach 10 Monaten; bei meiner BZ10 (5 Jahre alt) löst sich da nichts auf.
     
  13. #13 sbehrens, 20.04.2016
    sbehrens

    sbehrens Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    sehr interessant! Meine BZ10ist 1,5 Jahre und die Schalter sind nun zum 2. mal durch! Plastik definitiv!
     
  14. #14 ElPresso, 20.04.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    Hm OK. Vielleicht wurden hier bei neueren Generationen der Kiste wertvolle Centbeträge eingespart. Hast Du die Ersatzteile von Deinem Verkäufer, oder von irgendwo anders her? Hat er es kommentiert (dass das heutzutage so üblich ist)?
     
  15. #15 Lukas_loko, 20.04.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    49
    Sieht aus wie Metall, könnte aber auch Plastik mit einem metallischen Überzug sein. Egal, ich find sie von der Haptik her sehr wertig und passend zum übrigen Design. Meiner Meinung nach ist der Werkstoff nebensächlich, die Verarbeitung und das Design müssen stimmen. Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn sich der Überzug ablöst, ist bei meiner täglich benutzten 1-jährigem BZ10 aber noch nicht passiert.
     
  16. #16 sbehrens, 21.04.2016
    sbehrens

    sbehrens Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ElPresso: das wurde nicht wirklich kommentiert. Er war schon recht bemüht ... auch eine alternative zu finden, aber die gibt es nicht wirklich. Die Aussparungen im Gehäuse sind eben für die Ovalen Tast-Schalter.
    @Lukas_loko: Da bin ich grundsätzlich einer Meinung mit dir, aber die Verarbeitung der Schalter ist "fragwürdig".
    Ich bin auch der Meinung schon eine neue Version der BZ10 - mit Kippschaltern - im Netz gesehen zu haben.
     
  17. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    72
    Hallo,

    ja, die neue BZ10 wird mit Kippschaltern und LEDs geliefert.

    Beste Grüße
    Claus
     
  18. #18 espresso-einsteiger, 30.10.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die BZ13 auf diesen alten, wiederbelebten Thread gestoßen.

    Mich hat der Drucktaster der BZ13 auch gestört und gleich nach dem Kauf gegen einen Kippschalter (Conrad) ausgetauscht.
    Die Anschlüsse müssen ja nur abgezogen und wieder aufgesteckt werden (vorher Funktion des neuen Schalters ausmessen!).
    Das große Loch des Tasters (28 zu 12,5 mm Kippschalter) habe ich mit Edelstahlscheiben (eine innen, eine außen) aus dem Werkzeugmarkt überbrückt.
    Damit der Schalter nicht mit den Scheiben rutscht habe ich aus dünnen Plastik eine Scheibe mit der Differenz der beiden Löcher geschnitten und dazwischen gelegt.
    Die äußere Scheibe wurde poliert.

    [​IMG]

    Grüße
    Dietmar
     
  19. #19 BZ10Kaffeespass, 02.11.2016
    BZ10Kaffeespass

    BZ10Kaffeespass Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da der ovale Kunststoffschalter (der Bezugsschalter) bei uns zum zweiten Mal defekt war, habe ich nun beide Schalter gegen runde Edelstahldrücker ausgetauscht. Die geringe Haltbarkeit wurde beim Modell 2016 der BZ10 durch Kippschalter korrigiert. Das Ergebnis:
    [​IMG] [​IMG]

    Einbau:
    Die ovalen Öffnungen mussten mittels Schälbohrer (18mm) und anschließendem Fräsen mit großem Schleifdremel (18 mm Durchmesser) auf 19 mm passend vergrößert werden. Dazu die Maschine mit Folie und Klebestreifen gegen Metallspäne schützen.
    Folgender Schalter wurde verwendet:
    Marke: Arcolectric, Typ: H8350RP, Schaltstrom (max.): 16, Schaltspannung: 250 V/A, Mechanische Lebensdauer: 10000 Zyklen, Preis pro Stück: 10,34 Euro zzgl. Versand.
    Nachteile:
    Die Anschlüsse am Schalter sind für Flachstecker mit 4,8 mm Breite. Die Stecker in der Maschine sind breiter: 6,3 mm. Man kann sie trotzdem draufstecken. Laut Datenblatt könnte es den Schalter auch mit 6,3 mm-Anschlüssen geben. Den habe ich nur nicht gefunden...
    Außerdem werden die Schalter nach längerer Heizdauer deutlich wärmer als Kunststoff, was uns aber nicht stört. Die Schaltstellung erkennt man nicht an der Schalterstellung, da er sowohl in Stellung EIN und in Stellung AUS wieder herauskommt. Allerdings hat man die grüne Power-Leuchte und den Bezug hört man.
    Vorteil:
    Sieht toll aus (Edelstahl)! Außerdem kann man den eigentlichen Schalter leicht hinten austauschen, da er nur mittels Drahtclip am eingebauten Drücker befestigt ist.

    Vielen Dank für die Anregungen hier im Forum...
     
    charlus gefällt das.
  20. #20 espresso-einsteiger, 03.11.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    sieht doch perfekt aus.
    Verstehe nicht weshalb Bezzera die wackeligen Kunststoffschalter verwendet.
    Bei meiner BZ13 erschien zwar auch noch ein grüner Punkt im Schalter, wenn der Bezug eingeschaltet war. Aber durch diese Art des Schalters war nur eine ungenaue Bedienung möglich. Deshalb hatte ich mir das mit dem Kippschalter überlegt. Ich hatte auch auf die Größe der Anschlussfahnen (6,3 mm) bei der Bestellung des Schalters bei Reichelt geachtet.

    Ist doch schön, wenn man selber Verbesserungen findet.

    Gruß
     
Thema:

Bezzera BZ10 Kippschalter

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kippschalter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden