Bezzera BZ10 Kippschalter

Diskutiere Bezzera BZ10 Kippschalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ja, die neue BZ10 wird mit Kippschaltern und LEDs geliefert. Inzwischen tauchen auch Bilder von ihr auf:...

  1. #21 nielsen, 05.12.2016
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Inzwischen tauchen auch Bilder von ihr auf:

    https://www.google.com/search?site=&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=916&q=bz10+2017

    Ich Esel hab leider gerade vergessen, meine Maschine beim Service auf Kippschalter umbauen zu lassen.
     
  2. #22 oenometer, 29.05.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    So, ich hol das Thema mal wieder hoch.

    So wie ich das sehe ist ja nirgends ein Link zu einem passenden Kippschalter gepostet wurde. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ07 der ersten Generation (Iskanda sei Dank). Die Schalter (nicht nur die Kappen) sind nach 10 Jahren Nutzung ziemlich durch, und jetzt suche ich einen passenden Kippschalter als Ersatz. Ich würde auch den Ansatz verfolgen einen etwas kleineren Kippschalter zu nehmen und den Rest des ovalen Lochs mit einer größeren Unterlegscheibe abzudecken, da ich nicht so scharf darauf bin an der Maschine herumzubohren. Da ich jedoch elektronisch nicht so versiert bin, hier eine Frage an diejenigen Bastler von euch die schon umgerüstet haben.

    Der bei der BZ07 und BZ10 verbaute Originalschalter (siehe hier) ist mit den Spezifikationen 2Polig, 16A bei 250V angegeben. Wenn ich mit den Infos nach Kippschaltern suche, komme ich unter anderem auf den Schalter "Vibiemme Domobar - ECM Schalter mit Hebel 16A 250V" (Link). Kann man den nehmen, ohne Gefahr zu laufen die Elektrik zu killen? Auf den Ersten Blick sehe ich nichts was dagegen sprechen würde...

    [​IMG]
     
  3. #23 Pantonex, 25.07.2017
    Pantonex

    Pantonex Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich habe ebenfalls vor, die Kunststoffschalter durch Edelstahlschalter zu ersetzen. Nur: Kann mir jemand sagen, wie man die Kunststoffschalter gewaltfrei abmontiert?
     
    oenometer gefällt das.
  4. #24 oenometer, 27.07.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Warum must du diese denn gewaltfrei abbekommen? Ist die Maschine neu und du willst die Schalter weiterverkaufen? Ansonsten haben die Mistschalter, keine vorsichtige Behandlung verdient :D Die Schalter an meiner BZ07 gingen (nach 10 Jahren) ohne Beschädigung ab. Ich hab sie nur leider gleich weggeworfen, deshalb habe ich das nicht mehr vor Augen. Der innere Schalter war in der Abdeckung eingeklippt. Wo genau kann ich nicht mehr sagen. Ich hab ihn einfach mit Gewalt nach innen herausgezogen. War mir aber auch egal ob er kaputt geht. Ich hatte mich nur anschließend gewundert das nichts gebrochen ist, deshalb weiß ich das noch. Aber keine Garantie dass das bei dir auch ohne Beschädigung abläuft. Vielleicht war der Kunststoff mit der Zeit auch etwas weicher geworden. Dann ist da noch die ovale Abdeckung in der Gehäusefront, die ist mit 2 nach innen pfeilförmigen Nasen gesichert. Die Nasen kann man an den Ecken sorgsam nach innen biegen (zur Lochmitte, nicht ins Gehäuseinnere), dann sollten diese leicht raus gehen.

    Ich hab folgende Schalter montiert, die seit 3 Monaten einwandfrei funktionieren:
    SCI Kippschalter 250 V/AC 16 A 2 x Aus/Ein R13-448F1-01A-1HWH IP56 rastend 1 St., A037 | voelkner - direkt günstiger

    Laut meiner Recherche sollte aber jeder Schalter gehen der 250V, 16A verträgt und 2 polig ist. Ich würde aber trotzdem auch noch auf die IP... Schutzklasse achten. Eine gute Übersicht über die Schutzklassen findet man auf Wikipedia. Ich muss aber ausdrücklich sagen dass ich nicht vom Fach bin und die Infos nur zugetragen bekommen habe.

    Die Montage war denkbar einfach. Stecker raus, Maschine abkühlen lassen. Gehäuse aufschrauben und abnehmen. Die Kabelklemmen an dem Originalschalter abziehen (ich hab sie vorher mit ol,or ul,ur (für oben links, oben rechts,...) beschriftet, den Schalter ausbauen, den Kippschalter mit 2 Unterlegscheiben (eine hinter der Gehäusefront, eine außen) und der original Mutter des Schalters befestigen. Zusammenbauen, einstecken, fertig!
    Aufwand: ca. 15 Minuten, Schwierigkeitsgrad: easy

    Bilder kann ich nachreichen.
    Viel Spaß beim Umbau und an der danach schöneren Maschine :)
    Grüße
     
  5. #25 Variatio, 27.07.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe seit gestern auch meine neue alte BZ07 mit Kippschaltern ausgerüstet, und zwar mit denen hier:
    amazon.de/gp/product/B01BBLIYQI

    Hab' erst beim Einbau festgestellt, dass sie keine Flachstecker-Anschlüsse haben, aber mit ein wenig Gefühl bekommt man die Flachstecker auch auf die Nupsis drauf. Das hält bombenfest.

    In einem ersten Test (nicht endgültig, muss noch mehr an der Maschine basteln) funktioniert auch gleich alles prächtig, die Schalter schalten knackig und sind echt gut zum Anfassen. Nur eine hübsche Blende muss ich mir noch überlegen, die M12-Unterlegscheibe ist nicht die hübscheste. Bilder kann ich auch nachreichen ...

    Das nächste Mal würde ich wohl auch die SCI-Kippschalter nehmen, aber jetzt sind die obigen verbaut und funktionieren ...
     
    oenometer gefällt das.
  6. #26 oenometer, 27.07.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Daran hätte ich auch Interesse. Wenn du eine schöne Blende gefunden hast, gib Bescheid (ich würde mich auch evtl. an einer Sammelbestellung beteiligen). Ich hab aktuell Unterlegscheiben die gar nicht sooo schlecht aussehen, nur eben farblich nicht zum Edelstahl passen. Ich nehme mal an die sind verzinkt, d.h. wenn man diese poliert und anschließend mit Klarlack behandelt, würde es vermutlich passen. Nur war mir das zu viel Aufwand...
     
  7. #27 Variatio, 27.07.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hier mal Photos:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 oenometer, 27.07.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Haben die Schalter bei dir so gepasst dass der Hebel die Stellungen oben/unten hat? Bei mir ging nur links/rechts, zumindest bei einem der Schalter, dann habe ich beide so ausgerichtet. Das könnte evtl. noch eine sinnvolle Info für jemanden sein der Schalter sucht. Wenn du die Maschine noch offen hast, dann mach doch bitte auch nochmal ein Bild von der Gehäusefront von innen. Dann sieht man den Platz den der innere Teil der Hebel beanspruchen darf. Thx
     
  9. #29 Variatio, 27.07.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Guter Punkt - der obere Hebel läuft tatsächlich rechts/links ;)
    Da ist einer der Gehäuse-Nupsis im Weg, vom Platz her passt es nämlich eigentlich.
     
  10. #30 oenometer, 27.07.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hab ich's doch richtig gesehen ;)
     
  11. #31 Pantonex, 28.07.2017
    Pantonex

    Pantonex Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, oenometer, für deine ausführliche Antwort!

    Du hast recht, man sollte keine Rücksicht auf die alten Original-Plastikschalter nehmen. Ich werde sie einfach nach hinten rausziehen.

    Was die Kippschalter angeht, werde ich nachher einfach mal zu conrad fahren und schauen, welche passen. Am liebsten wäre es mir, wenn sie zumindest vorne, komplett aus Metall wären.

    Schönes Wochenende!
     
  12. #32 oenometer, 29.07.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Das dachte ich mir auch. Allerdings war der Preis der SCN unschlagbar. Und ich wollte zu dem Zeitpunkt nicht das doppelte dafür ausgeben, das der Gewinderest der herausschaut auch metallen ist. Von der Optik her stört mich das eigentlich nicht. Dann schon eher die Unterlegscheiben, die man aber auch in einer gewissen Größe braucht um das ovale Loch der Originalschalter abzudecken. Nur eben in etwas dünner, kleiner und in dem selben Material/Farbe wie die Front wäre es natürlich noch schöner. Trotzdem sieht es meiner Meinung nach um Welten besser aus als die Originalschalter. Von der haptischen Verbesserung mal abgesehen...


    IMG_20170729_144944_resized_20170729_025052932.jpg IMG_20170729_144957_resized_20170729_025054955.jpg
     
  13. #33 Variatio, 06.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hier mal meine aktuelle Lösung: Ein kleines zusätzliches Messingscheibchen wirkt optisch wahre Wunder :)
    Ist noch nicht perfekt, aber so, dass ich damit leben kann.

    IMG_3112.JPG

    Hier in der Komplettansicht:

    IMG_3082.jpg
     
  14. Jonte

    Jonte Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    oenometer gefällt das.
  15. #35 oenometer, 17.11.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Info. Ich hatte natürlich auch danach gesucht, konnte aber zum Zeitpunkt meines Umbaus leider keine BZ10 Ersatzschalter finden. Willst du die Kippschalter bei einer BZ07 oder BZ10 nachrüsten? Ich könnte mir vorstellen dass die Bohrungen in der Gehäusefront beim neuen Modell anders sind als bei den Modellen mit den ovalen Druckschaltern. Dort gibt es ja kein rundes Loch. Ich würde also an deiner Stelle lieber erstmal keine perfekte Lösung erwarten, da es auch hier sein kann dass Teile des Lochs nicht vollständig abgedeckt werden. Vielleicht war Bezzera ja aber auch so schlau und hat bei der Wahl der Kippschalter bedacht ,dass der ein oder andere die Schalter an seiner älteren Maschine "aufrüstet" sobald sie verschlissen sind.

    Ich bin wirklich sehr gespannt auf deinen Bericht.
     
  16. Jonte

    Jonte Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
  17. #37 Espressojung, 20.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.284
    Zustimmungen:
    3.495
  18. Phil

    Phil Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    zum Jahresanfang wollte ich meiner Bezzi auch was gutes tun. Hab ebenfalls die Originalschalter bestellt und mit Unterlegscheiben gearbeitet (Innendurchmesser 13mm, Außend. 24mm). Mit ein wenig Geschick hab ich die Schalter so montieren können, dass sie nach oben und unten funktionieren. Gefällt mir persönlich besser. Einzig ein minimaler Spalt ist zu sehen (siehe 2. Foto oben links). Theoretisch könnte man noch eine größere Unterlegscheibe nehmen, kam bei mir aber nicht in Frage.

    IMG_2329.jpg IMG_2330.jpg
     
  19. #39 Alain, 29.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wenn ich die Preise der Teile mit denen absolut identischer Teile im Elektronik-Onlinehandel vergleiche,
    komme ich hier auf € 52,48 und dort auf € 18,90.
    Jeweils für zwei Schalter "APEM HS 641" und zwei Schutzkappen "APEM Kappe U598" plus Versand.
    Wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass der Elektronik-Onlinehandel ungünstige € 0,70 mehr für den Versand berechnet...

    ... man kann aber auch die Ersatzbatterie für seine Quarzuhr beim Juwelier einsetzen lassen.
     
    codosera und Bbsan2k gefällt das.
  20. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Das leidige Problem, nach gewisser Nutzung löst sich die Chromschicht der Schalter




    [​IMG]

    Alter Schalter raus, ist ganz schön tricky.

    [​IMG]

    Alte Kabel beschriften, neuen Schalter rein.

    [​IMG]

    Gumminupsi und Unterlegscheibe (vorher poliert) - fertig

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Mir gefällt es !:D
     
    RobertG, berlinator, rommel und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 Kippschalter

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kippschalter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...