Bezzera BZ10 komische Geräusche beim Bezug

Diskutiere Bezzera BZ10 komische Geräusche beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Soeben habe ich meinen Abend-Espresso gemacht. Beim Druckaufbau der Bezzera BZ10 ging plötzlich die WiFi-Steckdose aus. Als ich...

  1. #1 coffeeandwhisky, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Hallo zusammen

    Soeben habe ich meinen Abend-Espresso gemacht. Beim Druckaufbau der Bezzera BZ10 ging plötzlich die WiFi-Steckdose aus.

    Als ich dann wieder eingeschaltet habe, machte die Maschine beim Bezug komische metallisch scheppernde Geräusche beim Bezug.

    Hat jemand eine Idee was hier schief sein könnte?

    Ich hoffe nichts schlimmes - die Maschine ist sozusagen neu.

    Update: Ich habe auch bemerkt, dass der Druck etwas höher geht als vorher, auf etwa 13.5 Bar. Ich habe die Maschine zudem vor etwa 10 Tagen entkalkt.

    Und noch ein Video dazu:
     
  2. #2 coffeeandwhisky, 27.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Sorry für den zweiten Post, aber bei all den tollen Leuten hier, hat doch sicher jemand eine Idee wie mir zu helfen ist.

    Ich habe die Abdeckung gestern noch kurz abgenommen und versucht herauszufinden, woher das Geräusch kommt - es ist aber schwierig.
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da das 'Geräusch direkt beim Einschalten einsetzt tippe ich auf die Pumpe, die irgendwo gegen schlägt.
    Solltest Du eine Durchlaufentkalkung gemacht haben, könnte es sein, daß sich ein Kalkpartikel in dem Kappillarröhrchen des Manometers festgesetzt hat.
     
  4. #4 coffeeandwhisky, 27.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Das habe ich auch schon überlegt. Meinst du nochmals entkalken ist eine gute Idee (damti es sich löst) oder eher zerlegen?

    Beim Nachfüllen des Boilers klingt die Pumpe normal. Grundsätzlich kann man auch normal Espresso beziehen - es klingt einfach etwas ungesund.
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Zerlegen und Weinsteinsäure einlegen, anschließend durchpusten. Also das Kappillarröhrchen das für den Brühdruck zuständig ist. Eventuell paßt dann auch die Geräuschentwicklung an der Pumpe wieder.
     
  6. #6 coffeeandwhisky, 28.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Vielen Dank!

    Ich werde das mal versuchen heute Abend. Aktuell habe ich noch etwas viel Respekt davor an einer neuen Maschine herumzuschrauben - das ist doch etwas anderes als bei der 20-jährigen Europiccola. Evtl versuche ich deshalb nochmals den Brühkreislauf nochmals per Durchlaufentkalkung zu befreien.

    Auf jeden Fall werde ich weiter hier berichten, wie sich die Situation entwickelt.
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Warum "entkalkst" Du eine neue Maschine?
     
    Tigr gefällt das.
  8. #8 coffeeandwhisky, 28.03.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Da wir extremst kalkhaltiges Wasser haben - ca 36° fH auf folgender Skala:

    00° - 07° fH sehr weiches Wasser
    07° - 15° fH weiches Wasser
    15° - 25° fH mittelhartes Wasser
    25° - 32° fH ziemlich hartes Wasser
    32° - 42° fH hartes Wasser
    über 42° fH sehr hartes Wasser

    Da kannst bei den Haushaltsgeräten zuschauen, wie es sich absetzt - auch wenn das Wasser zuerst durch einen Filter läuft. Die Maschine läuft seit November mit dem Wasser.

    Ab dem Sommer werden wir dann mit einer Entkalkungsanlage ausgerüstet sein. Mindestens für die Maschine wird es besser sein, geschmacklich bin ich gespannt.
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das ist hart :(
     
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Entspricht einer Gesamthärte von 20 dH. Das ist schon krass.

    Wenn möglich, würde ich deine Bezzi möglichst schnell an eine Aufbereitungsanlage anschließen. Gibt ja schon günstige Modell von BWT und Brita.

    Grüße Marco
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde mir "weicheres" wasser kaufen und vielleicht verschneiden mit dem "hartem" wasser.
     
    furkist und Mirre gefällt das.
  12. #12 coffeeandwhisky, 05.04.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe mal abgewartet und beim Mail an Herrn Parrotta von Imprezza mit verschiedenen Themen ebenfalls auf dieses Problem hingewiesen. Er hat mir empfohlen zu warten und das Wasser zu wechseln. Er hat auf das Expansionsventil getippt, welches bei Durchlaufentkalkungen blockiert werden kann. Er findet auch, ich solle diese in Zukunft unterlassen.

    Nun hat sich das Geräusch (hoffentlich dauerhaft), beim normalen Gebrauch mit Bezügen und regelmässigem Rückspülen, wieder verabschiedet. Die Maschine schnurrt wieder normal :D

    Dies an dieser Stelle, falls jemand mal ähnliche Probleme hat. Und danke allen für die Hilfe.
     
Thema:

Bezzera BZ10 komische Geräusche beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 komische Geräusche beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Komisches Geräusch bei Bezzera BZ10

    Komisches Geräusch bei Bezzera BZ10: Hallo, Meine Bezzera macht seit Heute irgendwie komische Geräusche während sie an ist. Die Funktion bleibt uneingeschränkt - also es funktioniert...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...