Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

Diskutiere Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...

Schlagworte:
  1. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als normal. Dann kam hinzu, dass der Druck beim Beziehen nicht mehr auf voll da war sondern bis 10 bar ging und danach pendelt immer weniger wurde.

    Nun gibt es sogar komplette Aussetzer beim Bezug. Ich habe dazu mal ein Video gemacht damit man das ganze aus der Ferne besser beurteilen kann.



    Mit Blindsieb wird der maximale Druck erreicht, die Pumpe läuft aber trotzdem unrund und laut.

    Meine Frage nun, ist die Pumpe defekt und/ oder der Druckregulierer?

    Danke und Grüße
    Christian
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    701
    Ich tippe auch auf eine defekte/schwächelnde Pumpe.
    Bei einer BZ10 hatte ich genau das gleiche Phänomen, nach dem Tausch war alles normal.

    Augenscheinlich war die Pumpe mechanisch völlig in Ordnung.
     
    snod_ gefällt das.
  3. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Rückmeldung:

    es war in der Tat die Pumpe. Habe sie ausgetauscht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 aktivomat, 30.09.2022
    aktivomat

    aktivomat Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Bei mir steht aufgrund der selben Symptome ebenfalls ein Pumpentausch an. Gibts hierzu irgendwo ne Anleitung oder muss man hierbei auf irgendetwas besonders achten? Konnte dazu leider nichts „konkretes“ finden… Bitte verzeiht, falls ich nur „falsch“ gesucht haben sollte.

    Danke schon mal!
     
  5. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ne, das ist relativ simpel. Netzstecker ziehen, Gehäuse aufschrauben. Die Pumpe lokalisieren. Zuleitung abziehen. (Vorher die Klemme nach oben bringen). Dann die beiden Halter abschrauben. An der Auslaufseite der Pumpe ist dort wo die Halterung ist eine Nut mit der man die Pumpe kontern kann wenn man die Mutter löst.

    Einbau andersrum.

    Leckeren Kaffee genießen :)
     
  6. #6 aktivomat, 30.09.2022
    aktivomat

    aktivomat Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja super! 1000 Dank für die schnelle Antwort. Klingt in der Tat einfach. Da muss man also auch nix dichten („Loxeal“) oder so? Na dann sollte ich das hinbekommen. Darf ich fragen welche Pumpe Du verbaut hast (EX4, EX5)?
     
  7. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine ex5 gekauft und keine Dichtmittel verwendet. Bisher ist es dicht
     
  8. #8 aktivomat, 16.10.2022
    aktivomat

    aktivomat Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, hab die Pumpe getauscht. War in der Tat nicht so wild. Wobei bei mir das Aufschrauben an der Auslaufseite extrem schwer war weil hier mit Sicherheit Dichtmittel verwendet wurde (weiße Spuren an den Gewinden). Aber mit Zangenschlüssel und roher Gewalt ging es letztendlich und jetzt funzt wieder alles perfekt! Danke nochmals für die Hilfestellungen.
     
Thema:

Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  2. [Erledigt] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...
  3. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  4. [Maschinen] Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.

    Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.: Hallo alle! Ich suche eine guten (gebrauchten?) Zweikreiser für den Einstieg. Vor allem die Bezzera Bz10 PM interessiert mich. ....Bzw die oben...
  5. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock: Hallo Forum, nachdem meine WMF 800 innerhalb 6 Jahren den 2. größeren Defekt hatte, habe ich Sie verkauft und mich in das Thema Siebträger...