Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

Diskutiere Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?! Heute bei mir auch wieder dieses Phänomen. Maschiene war schon ne Weile eingeschaltet. Im...

  1. #21 kiw1408, 21.12.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Heute bei mir auch wieder dieses Phänomen.
    Maschiene war schon ne Weile eingeschaltet. Im Wohnzimmerhörte ich ab und an ein klackern. Irgendwann nachgeschaut. Es war Wasser was auf die Erde tropfte. Unter der Mitica war eine große Pfütze. Abtropfschale war nicht voll. Schnell alles aufgeschraubt und nachgeschaut. Aber im Inneren alles trocken. Keine Spur von Wasser oder Kalkrückstände.
    Hab sie dann einige Zeit offen eingeschaltet gelassen. Aber natürlich ist nun alles dicht.
     
  2. #22 Koffein-Junk, 16.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Ich hole den Thread mal wieder nach oben, bei mir tropft es nämlich wohl auch manchmal.
    Was ist aus der Sache geworden?

    Ganz profan frage ich mal: Kann das Wasser aus dem Schlauch kommen, der vom Pressostaten unten aus der Maschine raus führt?
    Kann mir jemand die Funktionsweise bitte kurz erläutern?

    siehe auch hier: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Beste Grüße
    KJ
     
  3. #23 XeniaEspresso, 17.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Kann schon. Es ist das Sicherheitsventil, dass bei ca 2,3 Bar schlagartig öffnet. Ich würde aber eher ausschließen dass das Wasser daher kommt.
     
  4. #24 Koffein-Junk, 17.08.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Danke Dir.
    Ich hatte die Maschine ja zwecks Isolierung und Pumpentausch eh offen. Konnte dort nirgendwo Feuchtigkeit feststellen, auch keine Kalkflecken oder ähnlichen.
    Ein paar Tropfen sammeln sich immer unter der Abtropfschale, da am Bezugsende das 3Wege Ventil ja aufmacht und von dort schon mal ein paar Tropfen zwischen Gehäuse und Abtropfschale landen.

    Aber die andere Stelle ist scheinbar wirklich genau unter dem Ablaufschlauch dieses Sicherheitsventiles.
    Mal gucken, wenn ich langeweile habe, gucke ich mir das nochmal genauer an.

    Viele Grüße
    KJ
     
  5. #25 XeniaEspresso, 17.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Gerne. Das Ventil sollte immer zu sein und wäre es defekt, sollte dauernd Wasser laufen. Hätte es wg. eines zu hohen Druckes im Kessel geöffnet, dann wäre das nicht zu übersehen gewesen. Noch eine Idee: Vielleicht läuft da Kondenzwasser am Schlauch runter ?
     
  6. #26 Koffein-Junk, 17.08.2013
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

    Die Sache mit dem Kondenswasser hatte ich auch schon hier irgendwo gelesen, schließe ich aber beinahe aus.
    Ich werde die Maschine in den kommenden Tage mal testweise offen betreiben um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Möglicherweise ist ja einer der Schläuche leicht defekt oder ähnliches.
    Ich melde mich mit dem Ergebnis.

    Viele Grüße
    KJ
     
  7. #27 parachutesj, 24.01.2015
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Moin,
    Schon etwas älterer Thread aber vielleicht doch interessant.
    Hatte das Problem auch schon ein paar Mal mit der BZ10. Alles offen, nix gefunden. Paar Tage, Wochen oder Monate später wieder. gibts doch nicht. Innen keine Spur von Kalk. Überall feine Staubschicht -da sieht man doch wenn es undicht wäre?!
    Muss doch aus dem Überdruckschlauch kommen, oder? Nein!

    Wasser gefunden, was macht man? Alles sauber und trocken und wartet sich nen Wolf bis man aufgibt. So auch bei mir.
    Vielleicht doch beim Einfüllen oder Entleeren der Abtropfschale? Zweifel...

    Bis heute wieder nach einigen Bezügen und mehreren Stunden später wieder Wasser unter der Maschine war. Alles auf, nix. Aber vorne zwischen Gehäuse und Aufhängung Abtropfschale war es noch feucht. Fall war fast gelöst. Immer wenn ich zu faul bin die Abtropfschale zu leeren sauts raus. Alles schön getrocknet, Abtropfschale randvoll mit Wasser und nach relativ langer Zeit hab ich ein winziges Leck entdeckt. Aber so klein, dass es wirklich ewig gedauert hat bis wenige ml raus kamen. Vielleicht bewirkt die Wärme im Gehäuse und heisses Wasser nach der Gruppenreinigung positiv auf die beschleunigte "Entleerung"...
    Jedenfalls scheint das wirklich das Problem zu sein. Jetzt wird nach jeder Benutzung immer gleich ausgekippt bis ich weiss ob ich klebe oder zum Flaschner damit gehen soll...

    Viele Grüße und sorry für das Geschwafel
    SJ
     
  8. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Bin auch stolzer Besitzer einer BZ 10,bei mir war unter der Maschine nur mal ne Pfütze,wenn die Tropfschale übergelaufen ist.
    Tankdeckel-Kondenswasser habe ich auch schon beobachtet(wenn die Masch. den ganzen Tag an war). Ob das für ne Pfütze reicht ? ...eher nicht.
    Ich tippe stark auf Tanküberfüllung,wenn dann vom Schlauch Rücklauf noch was dazu kommt...hmm
    Evtl.ist die Markierung im Tank doch nicht so sinnfrei.
    Gruß Alfons
     
  9. #29 Paul_FfM, 25.01.2015
    Paul_FfM

    Paul_FfM Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    falscher Thread, sorry.
     
  10. #30 franscha66, 17.02.2015
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bezzi Experten,
    aus aktuellem Anlass muss ich diesen Beitrag ausgraben.
    Meine BZ10 zischt köchelt und blubbert leise vor sich hin.
    Zudem entsteht unter der Maschine täglich eine Pfütze.
    Ich bin ziemlich sicher dass das Wasser aus dem Schlauch welcher vom Pressostat nach unten führt komm.
    (Bild stammt aus einem anderen Forumsbeitrag, müsste aber der rechte Schlauch sein)

    So nun die Fragen:
    Was bedeuten die Geräusche und was soll ich dagegen machen???
    LG
    Franz
    t[​IMG] .
     
  11. #31 XeniaEspresso, 17.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Da ist das Sicherheitsventil offen. Mach mal eigene Bilder. Mit und ohne Schlauch.
     
  12. #32 ElPresso, 17.02.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Du kannst auf der Bezzera-Website den "Schaltplan" Deiner Maschine herunterladen und einfach scharf gucken. Da ist nichts übermäßig kompliziertes dabei. Jedenfalls verfolgst Du auf dem Plan bzw. an der Maschine den Weg des Wassers, und kommst dann irgendwann bei einem Ventil an. Das wird's sein. Der Plan sagt Dir, wie es heißt.

    Dann evtl. reinigen/entkalken (nur das Ventil).

    Das hat mir bei einem ähnlichen Problem gut geholfen. Allerdings kam es bei mir nicht unter der Maschine, sondern an dem Rückschlauch zum Tank hin zu Inkontinenz (Tropfen + steter heißer Dampf). Ich habe mein Bauteil vergeblich zu reinigen versucht, hab's dann aber getauscht.
     
  13. #33 franscha66, 18.02.2015
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ Iskanda,
    meinst du den von mir erwähnten Schlauch (rechts) entfernen, Maschine einschalten und warten bis Wasser aus dem Schlauchanschluss raus tropft?
    Was sagt mir dass dann? Dass ein Ventil nicht mehr dicht ist?
    Der Druck im Kessel ist normal also bei ca 1,2bar.
    (hab da noch ein Bild das ich mal beim Entkalken machte)
    [​IMG]
    [​IMG]



    @ElPresso
    kannst Du mir sagen woher die "köchel" Geräusche kommen?
    Hab festgestellt dass auch in der Leitung zum Tank Wasser zu sein scheint.

    (Confusion: Wieso sind da überhaupt 2 Schläuche raus? Wie funktioniert so ein Pressostat überhaupt?)

    Wie meinst Du das? Soll ich den/das Pressostat ausbauen, dann auseinander nehnem um "nur" das Messingteil (Ventil) in z.B. Zitronensäure zu entkalken?
    Soll is das Ventil dabei komplett zerlegen?

    Hattest Du den kompletten Pressostat ersetzt oder nur das Ventil unterhalb derElektronik? Gibt es das überhaupt als Einzelteil?

    Hoffentlich wird das Ventil dadurch wieder dicht.
    Sonst bleibt wohl nur der Austausch des Pressostat.

    Vielen Dank.
    LG,
    Franz
     
  14. #34 ElPresso, 18.02.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Stehendes Wasser ist da grundsätzlich mal OK, und während des Bezuges darf aus dem einen davon (der, der nicht aus dem Pressostat kommt) auch was kommen. Nur sollte nicht zwischen den Bezügen ein "Dauerlauf" oder ständiges Zischeln auftreten.

    Die Hauptfunktion des Pressostat ist, bei entsprechendem Druck ein elektrisches Signal an die Steuerung zu geben, so dass die Kesselheizung an-/abgeschaltet wird. Er hält also den Druck im Kessel. Ansonsten (aber ich muss gestehen, hier ein wenig zu fabulieren, da ich mich mit dem Presso meiner BZ10 zum Glück noch nicht beschäftigen musste) ist der Silikonschlauch, der nach unten aus der Maschine herausgeht, ein reines letztes Sicherheitsmerkmal: wenn der Druck im Kessel, warum auch immer, einen sehr hohen Druck (3 Bar? Weiß nicht genau) überschreitet, dann macht das auf und die Suppe läuft unten hinaus. Warum dann noch der zweite Schlauch zum Tank geht, weiß ich nicht. Vielleicht was mit Entlüftung?

    Wenn Du eine gute Anleitung findest. Ansonsten, wenn es wirklich der Pressostat selbst ist, würde ich persönlich einfach Ersatz kaufen, das ist ein für mich ziemlich kritisches Sicherheitsteil. Mein erwähntes Problem war bei einem anderen Ventil, das, welches BZ10 in ihrem Schaltplan als "Suppression Valve" bezeichnet ("Table 2") und welches beim Bezug den Maximaldruck reguliert. Da war es für mich vertretbar, das Ventil zu öffnen, zu reinigen, entkalken etc. (hat aber dann nichts gebracht, war wohl irgendwie zu stark vergriesgnaggelt - hab's schlußendlich ausgewechselt).

    S.o., ich hatte nicht den Pressostat in der Mache und würde das auch nicht tun, wenn es nicht jemand beschreibt, der sich damit gut auskennt. Ersatzteile gibt es für alles, ja, insbesondere unsere BZ10 ist ja ziemlich verbreitet. Googel mal nach "espressomaschine ersatzteile", da müsstest Du ein paar Händler finden.

    Von wem hast Du die Maschine? Wenn es noch nicht allzulange her ist, kann Dich Dein Händler evtl. auch beraten (vielleicht sogar noch Garantiezeit)?
     
  15. #35 franscha66, 19.02.2015
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Werd's mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
    Garantie ist leider keine mehr denn meine Bezzi ist aus 2011.
    Der (damalige) Händler liest mit und hat mich auch schon beraten ;-)
    LG,
    Franz
     
  16. #36 ElPresso, 19.02.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Na prima, umso besser. Grüße nach Hamburg, falls es dieser Händler sein sollte. :)
     
  17. #37 franscha66, 23.02.2015
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, habe am Wochenende mal das Pressostat ausgebaut, zerlegt und entkalkt.
    Nun ist die Bezzi leise, dicht und vor allem nicht mehr "inkontinent".
    Es war tatsächlich am Sicherheisventil eine leichte Undichtigkeit wo es ständig rausdampfte.
    Ich denke aber dass es nicht "nur" am Kalk lag, denn auch die Dichtfläche im Ventil scheint nicht makellos zu sein (möglicherweise ein Herstellungsfehler).

    Egal, Hauptsache die Reparatur war erfolgreich. ;-)
    LG, Franz

    [​IMG]
     
  18. #38 ElPresso, 23.02.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Schön!

    War das Auseinanderbauen (und vor allem der Rückweg :) ) in irgendeiner Form bemerkenswert, oder einfach alles aufschrauben was geht und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen?
     
  19. #39 franscha66, 23.02.2015
    franscha66

    franscha66 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    War eigentlich Easy:
    1. Bezzi vom Stromnetz trennen (WICHTIG!)
    2. Gehäuse öffnen
    3. Kabel vom Pressostat abstecken
    4. Pressostat vom Kessel trennen und ausbauen
    5. Sicherungsring unten entfernen,
    6. eckiges Teil mit den Anschlüssen kann dann nach unten abgezogen werden
    7. Großen Anschlüsse abschrauben, erst die Feder und dann das Dichtstück (=Sicherheitsventil) raus nehmen
    8. Kleinen Anschluss entfernen, erst Dichtstück dann die Feder raus nehmen
    9. Alles reinigen und entkalken
    10. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
    Wenn dann keiner Teile am Tisch liegen hast du alles richtig gemacht :D

    LG,
    Franz
     
  20. #40 XeniaEspresso, 23.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ohne Spielverderber sein zu wollen: Soweit ich weiss 'darf' man sicherheitsrelevante Teile nicht auseinanderbasteln. Wer ein größeres Sicherheitsbedürfnis hat, sollte tauschen (was bei solchen nur in wenigen Maschinen kombinierten Einheiten leider nicht gerade günstig ist).
     
Thema:

Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 leckt - aber nur gelegentlich?! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera bz10 leckt

    Bezzera bz10 leckt: Hallo :) Ich habe seit 2 Wochen eine neue Bezzera bz10, hat bisher auch Prima funktioniert. Ohne ersichtlichen Grund tropft jetzt, wenn die...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...