Bezzera BZ10 Level Regulator

Diskutiere Bezzera BZ10 Level Regulator im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, bei meiner Maschine BZ10 hat die Blackbox den Geist aufgegeben. Ich habe eine neue bestellt. Es kam allerdings nicht das...

  1. #1 almavivo, 22.05.2021
    almavivo

    almavivo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    bei meiner Maschine BZ10 hat die Blackbox den Geist aufgegeben. Ich habe eine neue bestellt. Es kam allerdings nicht das Model, das ich erwartet habe. (Cicar), sondern eine "aktuellere". (siehe Bilder) Jetzt weiß ich nicht, wo welches Kabel hinkommt, denn ich bin absoluter Einsteiger. Kann mir jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 22.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... also ich habe mich mit dem Geräteschaltplan und deinen beiden Anschlußplänen 'gespielt' und bin auf keine eindeutige Lösung gekommen, die ich ohne Probieren empfehlen könnte.
    In deinem Fall würde ich dringend empfehlen, dass dir deine Lieferfirma entweder
    • Das 1:1 Original schickt oder
    • Dir einen klaren Anschlussplan (original => neu) schickt.
    Entweder ist da bei der Lieferung etwas schief gelaufen oder sie müssen dir exakt sagen, wie du die neue Box passend anschließen musst.
    Ansonsten kann das leicht bei dir hängen bleiben - samt ev. Folgeschäden.
     
    FRAC42, sokrates618, almavivo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 almavivo, 23.05.2021
    almavivo

    almavivo Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann frage ich da mal nach!
     
  4. gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, habe selbiges Problem. Bei dem neuen Level Regulator (Artikel Code 7661043.01P) wir zwar eine Anleitung für die DIP switche mitgeliefert zum richtigen einstellen auf den Maschinentyp, aber kein Anschlussplan. Außerdem sind es jetzt 9 statt 7 Anschluss-Pins. Weis einer von Euch wie die Kabel angeschlossen gehören?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich lechtze nach gutem Kaffee ;-)
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Ich würde auch heute noch den Rat von Cappu_Tom folgen und dem Händler auf die Füße treten, der muss einen Anschlussplan liefern wenn er statt des Originalbauteils was anderes schickt.

    Es kann ja durchaus auch sein das dir aus Versehen was Falsches geschickt wurde. Da wäre rumraten hier im Forum sogar gefährlich.
     
  6. gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Den alten Regler gibt es nicht mehr. Das ist der Nachfolger, scheinbar ziemlich neu. Aber schade, dass kein Anschlussplan beiliegt.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 09.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich da Ersatz bräuchte, würde ich mich zuerst bei Gicar Modellen umsehen, mit diesen Grundfunktionen findet sich mit großer Sicherheit Ersatz. Dabei könnte man dann auch gleich von Relais auf SSR wechseln.
    Eher ein Bezzera spezifisches Produkt? Kapazitiver Niveausensor, SSR, mehrere Sonden, Safety Relais(?) sind für mich schon mehr als nur ein Nachfolger.
     
  8. #8 gflyer, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Mein alter Regler (siehe Foto rechts) ist nicht von Gicar sondern von Pro.G.uD und dieser ist anders beschalten als der von Gicar.
     

    Anhänge:

  9. #9 Cappu_Tom, 10.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ok, also eine neue Situation, mein Posting bezog sich auf die Eingangsfrage.
    Deine beiden Boxen sind sich zumindest ähnlicher und das grenzt das schon etwas ein.
    Einen verbindlichen Vorschlag möchte ich aber dennoch nicht angeben.
    Hast du beim Ausbau die Beschaltung dokumentiert?
    Dazu auch noch der Schaltplan zur BZ10.
     

    Anhänge:

  10. gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein Foto gemacht, wie der Regler beschalten war. Da erkennt man die Farben. Einen brauchbaren Schaltplan habe ich leider nicht gefunden. Was machen die Anschlüsse Ev.Carico, Risc. und S.Liv eigentlich?
     

    Anhänge:

  11. #11 Cappu_Tom, 10.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ev, Carico ... Füllventil
    Risc. ... Heizung
    S.Liv. ... Füllstandssonde (Kessel)
    Passt der obige nicht? Er stammt aus der Bedienungsanleitung zur BZ10. Die Anschlussbezeichnungen an der Box und im Schaltplan haben üblicherweise allerdings eher 'informativen' Charakter .
     
  12. gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Hilfe.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wären die Anschlüsse wie folgt. Was meinst Du?

    Alter Regler: Neuer Regler:
    1 Pompa —- 1 Pump
    2 Er. Carico —— 2 Filling Valve
    3 Risc. —— 3 Safety Relay
    4 N —- 4 N
    5 F —- 5 F
    8 S. Liv. —- 8 Min Level
    10 S.Rif-GND —- 9 REF GND
     
  13. #13 Cappu_Tom, 10.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, so sehe ich das auch. Dazu die DIP Schalter auf "1 Probe" stellen.
    Leichter wäre es natürlich, könnte ich an der Maschine sitzen und einen Blick auf die Verdrahtung 'in natura' werfen bzw. mit dem Multimeter verifizieren - darum meine Zurückhaltung ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. gflyer

    gflyer Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    DIP Schalter Anleitung war dabei. Ich hab eine Anfrage beim Lieferant gestartet. Warte diese noch ab. Sonst messe ich das mal durch. Danke für Deine Mühe. Ich werde berichten.
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 10.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    die Gicar-box gibt`s schon noch bei SF - klick!
     
  16. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Einen herzlichen Gruß in die Runde!

    Ich musste die Box ebenfalls tauschen. Kann jemand bestätigen, dass 8 S. Liv. das Minimumlevel meint? S. könnte ja auch für Superior stehen?

    Meine BZ 10 pumpt jedenfalls nach dem Tausch so weit, dass das Wasser am ausführenden Schlauch des Pressostaten abgeleitet wird. Oder kann es hier eine andere Ursache geben? Das 2 Wege Ventil habe ich nicht angerührt.

    Mit bestem Dank

    Lutz
     
  17. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ... Quatsch s. liv. steht für sonda livello = Füllstandssonde :)
     
Thema:

Bezzera BZ10 Level Regulator

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Level Regulator - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...