Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!

Diskutiere Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe seit rund zwei Wochen ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Im Manometer steht Wasser und das Glas beschlägt von innen. Nachdem...

  1. #1 Nitrofunk, 01.09.2018
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo! Ich habe seit rund zwei Wochen ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Im Manometer steht Wasser und das Glas beschlägt von innen. Nachdem sich heute schließlich auch noch eine Lache unter der Maschine gebildet hat, habe ich sie aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass es von innen aus dem Manometer heraustropft. Auf dem Foto kann man das recht gut erkennen (es zeigt die hintere Seite des Manometers; der Tropfen an der Unterseite ist deutlich zu sehen). Woran kann das liegen? Ich muss dazusagen, dass ich vor rund drei Wochen das 9-Bar-Umbaukit von Bezzera eingebaut habe. Der Umbau war problemlos, und der Espresso schmeckt seitdem deutlich besser. Aber nun habe ich halt das Problem mit dem tropfenden Manometer. Ansonsten scheint in der Maschine alles dicht zu sein.
    Freue mich über Tipps.
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Da wird die Manometerschnecke undicht sein. Wie alt ist die Maschine?
     
  3. #3 Nitrofunk, 02.09.2018
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    So vier, fünf Jahre. Reicht es, das Manometer auszutauschen? Es tropft übrigens nur während des Bezugs.
    Viele Grüße!
    Peter
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Eventuell reicht es, die undichte Stelle zu finden und zu verlöten. Dazu muss das Manometer aus-, auseinandergebaut und trockengelegt werden. Wenn Du Dir das zutraust spart das etwas Geld. Ansonsten austauschen.
     
  5. #5 KaffeKaffe, 12.04.2019
    KaffeKaffe

    KaffeKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    habe das gleiche Problem. Wie hast Du es gelöst?

    Gruß, Frank

     
  6. #6 Nitrofunk, 12.04.2019
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo! ich habe ein neues Manometer eingebaut. Seitdem funzt alles wieder wunderbar. Obacht: Für die BZ10 gibt's zwei verschiedene Manometer-Typen, die jeweils unterschiedliche Anschlüsse haben. Du musst vorher gucken, welches für Dein Modell geeignet ist.
    Viele Grüße!
    Peter
     
  7. #7 KaffeKaffe, 13.04.2019
    KaffeKaffe

    KaffeKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Wo hast Du es gekauft? Wie teuer?
    Und dieses Manometerschnecke, war die dabei?
    Wie teuer kommen die Ersatzteile?

    Gruß!
     
  8. #8 tangolem, 13.04.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    653
  9. #9 KaffeKaffe, 14.04.2019
    KaffeKaffe

    KaffeKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe Bilder vom Innern gemacht. Wenn ich das Manometer tauschen will, muss vermutlich der Kessel raus, oder? Das ist auf dem rechten Bild das große rot-braune Teil hinter den beiden Manometer-Anschlüssen. Die hintere Schraube kann man kaum rauschrauben. Die Mutter geht wohl nicht von der Schraube....

    image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg image4.jpeg
     
  10. #10 odanet05, 10.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
     
  11. #11 odanet05, 10.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung wie ich rausfinde, welches Model ich brauche?

    vielen Dank im Voraus

    odanet05
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich kenne Deine Maschine nicht.
     
  13. #13 odanet05, 11.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine ist von 2014. Hilft dir das? Das Wasser steigt und steigt!
     

    Anhänge:

  14. #14 Espressojung, 11.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.361
    Zustimmungen:
    3.587
    Überall ist Hochwasser, warum sollten da die Kaffeemaschinen eine Ausnahme machen?:D
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 11.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    3.003
    Kombiinstrument mit Wassertankfüllanzeige, gute Idee;)
     
    ccce4 und Espressojung gefällt das.
  16. #16 Finkendeichgraf, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Finkendeichgraf

    Finkendeichgraf Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kommt das bei den Bezzera´s häufiger vor?

    Ich bin eine längere Zeit ein stiller Mitleser gewesen. Bin grade auf der Suche nach einem ZK.
    Oder sind das eher Einzelfälle im Promillebereich.

    Interessiere mich für die Lelit MaraX oder die Bezzera BZ10...

    evtl. ist der Post auch falsch sortiert, dann gerne verschieben, frag einfach mal so in den Raum.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    2.794
    Naja, es geht in dem Bereich hier um Reparaturen, nicht Empfehlungen. Also falscher Bereich.

    Zu deiner Frage: das ist jetzt 3x seit 2018 passiert, sieht schon nach ner Schwachstelle aus, die man aber für 21€ beheben kann. Jede Maschine hat ihre Eigenheiten, und kann was haben, lies am besten zu deinen Favoriten im Forum oder stell die Frage im Empfehlungs-Bereich
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    2.794
    Wie du den Reaktionen evtl entnommen hast, war das nicht ganz zielführend :)

    Ich würde:
    A) aufhören Kaffee zu beziehen solang sie kaputt ist
    B.1) aufmachen, Manometertyp rausfinden
    B.2) alternativ aufmachen + Foto hier posten
    B.3) alternativ das Leck finden und zulöten, wenn man das kann
    C) Ersatzteil bestellen + einbauen

    B.1/B.2 liegt halt bei dir, wenn dir das nicht zutraust musst sie leider zum Händler bringen
     
    Gerwolf und Oseki gefällt das.
  19. #19 odanet05, 13.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
     
  20. #20 odanet05, 13.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ccce4, erstmal vielen Dank, hier ist mal ein Foto. Kannst du mir sagen welches Model ich brauche. Wie gesagt, die Maschine ist von 2014,

    hast du eine Idee wo ich löten muss?

    vielen Dank für die Hilfe

    image.jpg
     
Thema:

Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...