Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!

Diskutiere Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eventuell reicht es, die undichte Stelle zu finden und zu verlöten. Dazu muss das Manometer aus-, auseinandergebaut und trockengelegt werden. Wenn...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    2.425
    Wie oseki schon geschrieben hat: "eventuell kann man es lokalisieren und löten". Ich vermute dass der Weg eher nicht gangbar ist, wenn du fragst wo/wie das geht. Das müsstest du demontieren, auseinandernehmen und in Eigenregie durchführen - ich hab sowas noch nicht gemacht, ist vermutlich auch nix für ungeübte Hände.

    Auf dem Foto kann man leider nicht viel vom Doppelmanometer erkennen, damit es passt muss das neue:
    - selben Durchmesser haben wie das eingebaute
    - beide Anschlüsse dasselbe Fitting haben (zB 1/8 inch Anschluss)

    Also alles drei messen, dann zB bei espressoxxl oder avola coffee schauen ob es das gibt, bzw rausfinden was die unterschiede sind und dann entscheiden welches Modell du hast.

    Wie gesagt, ich kenn mich mit der Maschine nicht aus, das waren nur die generischen Tipps um das zu fixen.

    Wenn das zuviel Gedöns ist, besser zum Service bringen.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    2.425
    Ich hab beide Anschlüsse mit X gekennzeichnet der vom Dampfboiler ist nicht sichtbar.
    Alternativ kannst auch den Manometeranschluss abmachen und eine Muffe/Endkappe draufmachen. Ist die Anzeige dann halt ausser Betrieb.

    IMG_20210213_123935_253.jpg
     
  3. #23 bon2_de, 13.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    454
    Es gibt zwei Versionen des Doppelmanometers. Eins für konische (Rohr gebördelt) und eins für flache Anschlüsse (Anschlussnippel gelötet). Die flachen sind m. W. die gängigen. Das Manometer selber löten ist so eine Sache. Mit entsprechender Ausrüstung evtl. möglich. Ich würde ein neues kaufen, einbauen und gut is es.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    2.425
    Sieht mir oben nach gelötetem Nippel aus, dh. das mit dem flachen Anschluss. Danke für deine Einschatzung bzgl. Löten, was verreckt da, falls du das weißt?
     
  5. #25 odanet05, 14.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    es hat geklappt mit dem löten, weiß aber noch nicht wie dauerhaft das ist. Werde zur Sicherheit ein neues bestellen. Mir hat der Kaffee doch sehr gefehlt
     
    ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    2.425
    Gratuliere! Hast Fotos für uns? Würd mich interessiern was die Schwachstelle ist.
     
    Oseki gefällt das.
  7. #27 odanet05, 16.02.2021
    odanet05

    odanet05 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Leider sind meine Lötstellen nicht so schön verlaufen wie ich es mir gewünscht hatte, obwohl ich die Stellen vorher mit der Dremel gebürstet habe. Vielleicht das falsche Lot?
    Aber man konnte an den alten Lötstellen sehen wo es sich gelöst hatte. Da habe ich Material aufgebracht.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?

    Bezzera BZ10: Kesseldruck reduzieren? Wie?: Hallo zusammen! Der Kesseldruck meiner Bezzera BZ10 ist etwas hoch (1,4 Bar). Helft mir mal kurz: Man kann den doch von oben mit einem langen...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...