Bezzera BZ10, Manometer verstellt

Diskutiere Bezzera BZ10, Manometer verstellt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, bei meiner BZ10 hatte ich einmal beim Zurückspülen das Problem, dass der Druck über das Manometer für die BG hinaus gestiegen...

  1. noeden

    noeden Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander,

    bei meiner BZ10 hatte ich einmal beim Zurückspülen das Problem, dass der Druck über das Manometer für die BG hinaus gestiegen ist und nach Abbruch "des Bezugs" das Ventil erst nach einer Minute umgeschaltet hat und den Druck in die Schale umgeleitet hat (wisst ihr was ich meine) wahrscheinlich etwas altes Kaffee-Fett, ich habe dann besonders gründlich und häufig gespült. Allerdings ist seitdem der Nullpunkt des Manometers verschoben. Was ich damit meine ist, dass der Zeiger als Niedrigstes 3 bar anzeigt. Kann ich das, wenn ich die Maschine öffne, wieder tarieren oder muss ich das ganze Doppelmanometer austauschen?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Freddie
     
  2. #2 Hajopei, 25.03.2020
    Hajopei

    Hajopei Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich ganz banal, habe das gerade auch gemacht:

    Die Kunststoffzeiger des Manometer sind nur auf einen Stift aufgedrückt und haben sich verstellt / verdreht.

    Also: Zeiger mit Schraubenzieher vorsichtig und von allen Seiten rundherum abdrücken und in der richtigen Position wieder draufmachen. Dann ist nichts mehr verstellt, das Manometer an sich ist voll funktionsfähig und zeigt jetzt auch wieder richtig an (habe zur Sicherheit einen Tropfen UHU draufgemacht).

    Aber leider mußt Du dafür das Manometer ausbauen, den verchromten Ring abhebeln (ist nur mit ein paar gebogenen "Nasen" festgemacht die man vorsichtig aufdrücken muß), um an die Zeiger dranzukommen.

    4 Schrauben unten lösen, um die hintere Verkleidung abzubauen (muß vorne hoch- oder runtergedrückt werden, Verschluß wie bei Kette an einer Tür).
    Dann die 2 Druckrohre vom Manometer lösen (12er Maulschlüssel), die 2 Befestigungsschrauben lösen (8er Maulschlüssel, hilfreich beim wieder festmachen ist es das Manometer erst so zu drehen daß man an die hintere Schraube besser drankommt, dann wieder in die richtige Position drehen und die 2. Schraube draumachen. Ziemliche Fummelei), und das Manometer nach vorne rausziehen.
     
Thema:

Bezzera BZ10, Manometer verstellt

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Manometer verstellt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus

    Bezzera BZ10, Thermosicherung springt raus: Liebe Kaffeegemeinde, bei meiner BZ10 habe ich das Problem, das die Thermosicherung nach dem Aufheizen rausspringt. Die Maschine ist entkalkt, ich...
  2. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  3. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  4. [Verkauft] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...
  5. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...