Bezzera BZ10 mit essig entkalken?

Diskutiere Bezzera BZ10 mit essig entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, diese tage kam irgendwie immer weniger wasser aus der maschine, also vermute ich mal man muss sie entkalken. drinnen waren immer diese...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    hallo,
    diese tage kam irgendwie immer weniger wasser aus der maschine, also vermute ich mal man muss sie entkalken. drinnen waren immer diese entkalkpatronen, nur wurden sie erst um die 2-3 monate erneuert also glaube ich deswegen ist jetzt die maschine verkalkt.
    die frage, wie kann ich die maschine entkalken? habe zurzeit keine speziellen pulver etc darum die frage ob ich es mit essig machen kann?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 Kaspar Hauser, 13.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du eine Durchlaufentkalkung machen möchtest, kannst du gleich mal üben das Magnetventil an der Gruppe auseinanderzubauen. Mit großer Chance wird das danach nötig sein ;-)
     
  4. #4 hainfelder, 14.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Wenn ich mich kurz einklinken darf:
    Gilt das für Alle Maschinen?
    Mache bei meiner Isomac Venus (Einkreiser) regelmäßig Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure ...
     
  5. #5 Jonnychen, 14.08.2017
    Jonnychen

    Jonnychen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Das betrifft hauptsächlich Zweikreiser...
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 14.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was dich rettet ist die Regelmäßigkeit. Da sind die Brocken noch nicht so groß.
     
  7. #7 Gandalph, 14.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Die Gefahr bei Entkalkung mit Zitronensäure, ist weniger das immer wieder genannte Abfallen von Kalkbrocken etc., sondern gerade wenn dann auch noch heiß entkalkt wird, dass es zur Bildung von schwer löslichen Calciumcitrat-Ausfällungen kommen kann. Dieser kristalline, weiße Feststoff kann dann zu mehr Verstopfungen führen, als die eigentliche Kalkablagerung, und kann evtl. Rohre und Ventile komplett verstopfen, gerade, wenn auch noch hohe Konzentrationen verwendet werden.

    Besser geeignet wäre Amidosulfonsäure richtig angewendet - ca. 15gr-20gr auf einen Liter Wasser.
     
    hainfelder gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 14.08.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Essig ist kein geeignetes Entkalkungsmittel für komplexe Geräte wie Espressomaschinen. Auch die oftmals aus Kunststoff bestehenden Membranen der Vibrationspumpen könnten durch Essig angegriffen und dadurch undicht werden. Ähnliches gilt für falsch dosierte Pulverentkalker, die sich in einer übersättigten Lösung eventuell nicht völlig auflösen könnten und deren Partikel sich an den Pumpenmembranen ansetzen könnten.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #9 hainfelder, 15.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Schon wieder was dazu gelernt. Danke!

    Gibt es denn etwas, das Calciumcitrat wiederum auflöst?
     
  10. #10 Gandalph, 15.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Da ist es mit meinem Wissen auch schon wieder vorbei :( Ich hatte aber mal eine Verstopfung nach Zitronensäureentkalkung in einem anderen Rohr, nicht in einer Kaffeemaschine, und das Zeug brachte ich mechanisch nicht mehr heraus. Ob`s da was Chemisches gibt, weiß ich nicht.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn es in größeren Mengen vorkommt, kann es schon sein, dass du mit mechanischen Methoden anpacken musst.
     
  12. #12 hainfelder, 16.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Nein - keine aktuellen Probleme. Nur oft genug Heiss mit Zitronensäure entkalkt ... Wasserhärte in Bonn dh7 ... in den Kessel schauen will ich nicht ...
     
Thema:

Bezzera BZ10 mit essig entkalken?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 mit essig entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...