Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne

Diskutiere Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung ob das kompatibel ist, aber versuch doch den Stutzen gegen die alte Version zu tauschen. Gute Idee - wäre ja eigentlich naheliegend...

  1. #21 coffeeandwhisky, 03.01.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Gute Idee - wäre ja eigentlich naheliegend :)

    Mal schauen ob ich den Stutzen abnehmen kann an meiner Maschine. Zur aktuellen Version habe ich leider keine Teileliste gefunden.
    Wenn es wirklich nur ein 1/8 Zollgewinde ist, dann könnte man sich ja noch wildere Lösungen ausdenken.
     
  2. #22 maximiliank, 03.01.2019
    maximiliank

    maximiliank Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nutze meine Bezzera jetzt seit einem Monat ohne irgendeine Lösung und hab mir angewöhnt nach Bezug alles kurz mit Mikrofasertuch abzuwischen, damit man keine Wasserflecken auf der Maschine findet.

    Bitte haltet mich auf dem Laufenden sofern jemand eine praktikable Lösung gefunden hat :)
     
  3. #23 Toppo78, 03.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Also bei der älteren Version ist der Stutzen (8) mit Scheibe (3) und Mutter (7) von innen an die Gehäusewand geschraubt. An den Stutzen ist dann der Rohrbogen zum Magnetventil mit Überwurfmutter angeschraubt.

    BZ10.jpg

    Ich vermute mal stark, dass sich an der Montage nix geändert hat, würde technisch keinen Sinn machen, keine Kosten sparen und der Kunde sieht es nicht. Also dürfte der Stutzentausch funktionieren (sofern ich nicht ein schlagendes Argument übersehen habe... :)

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob meine Überlegungen zur Realität der neuen BZ10 passen. Wer schraubt auf? :cool:
     
  4. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem wir auch das gleiche Problem haben, häng ich mich hier mal dran... Ist ja wirklich wahnsinn, was da nachm Bezug rumspritzt o_O
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 06.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weißt du mehr?
    Sind damit quasi die Änderungen für die BZ13 für die BZ10 zurückportiert worden?
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nö, aber die Brühgruppe sieht jetzt schon schicker aus.
     
  7. #27 coffeeandwhisky, 07.01.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Also so eifach lässt sich das Teil nicht von aussen abschrauben soweit ich es versucht habe.

    Momentan habe ich einen Spritzschutz aus dünnem Plastik gebaut. Lässt sich gut biegen mit Hilfe von einem Heissluftfön.
    So wirklich schön und definitiv finde ich das jedoch nicht.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  8. #28 Toppo78, 07.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Nach der Explosionsdarstellung der "alten" BZ10 müsste auch die Mutter auf der Rückseite des Gehäuseblechs gelöst werden, die zieht den Stutzen gegen das Blech fest.
     
  9. #29 maximiliank, 08.01.2019
    maximiliank

    maximiliank Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hat es denn mit dem alten Stutzen keine Probleme mit spritzenden Wasser gegeben? Oder wäre da die Kombination Schlauch und alter Stutzen zu empfehlen?
     
  10. #30 Toppo78, 08.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
  11. #31 meradium, 09.01.2019
    meradium

    meradium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Habe exakt das gleiche Problem hier mit der neuen Version.... Einfach nur nervig. Wie kann man sowas wissentlich in Serie bauen????!
     
  12. #32 Jova, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @maximiliank verguck ich mich oder hast du das Abtropfgitter falsch rum eingebaut? Sieht auf dem Foto nämlich so aus. Wenn ja, dreh es bitte mal um 180 Grad, so dass unter dem Auslauf eine Aussparung im Blech ist.
    Screenshot_20190109-072958~01.png

    Viele Grüße
    Jo
     
    Carboni, cbr-ps und Toppo78 gefällt das.
  13. #33 Kaspar Hauser, 09.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat das exakt so nicht jeder mit seiner gemacht?
    Ich zumindest auch ;-)
     
  14. #34 Toppo78, 09.01.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Da geh ich stark von aus :) Umso bekloppter dass Bezzera den Stutzen anscheinen kosten- bzw. designoptimiert hat und bei den neuen Maschinen der Rüssel nach unten fehlt.
     
    brrrt gefällt das.
  15. #35 meradium, 11.01.2019
    meradium

    meradium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade eine Mail an Bezzera geschrieben. Glaube kaum das da was kommt, aber wenn doch, melde ich mich wieder...
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Beim TE würde es schon helfen,wenn er seine Maschine/Tropfschale richtig zusammen setzt. Aber da kam bisher noch keine Rückmeldung. Ggf ertrunken?:rolleyes::)

    VG
    Jo
     
    Carboni, cbr-ps und s-press-x gefällt das.
  17. #37 s-press-x, 11.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    :cool:. Keine Probleme mit dem Auslieferungszustand :).
     
  18. #38 BlackSud, 14.01.2019
    BlackSud

    BlackSud Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    13
    Hi all,
    ich hatte aus Versehen einen parallelen Thread mit dieser Frage erstellt aber dieser macht ja nun keinen Sinn mehr... :)
    BZ10 Druckabbau

    Bezzera hat übrigens nach Minuten (Lob!) geantwortet mit dem Hinweis:
    "[...] We thank you for your mail and we inform you that we are working to solve this inconvenience. We suggest you to keep in touch with company from which you bought the machine in order to know when the improvement will be available.[...]"

    Etwas unverbindlich wie ich finde (Überraschung!) aber immerhin; sie scheinen die Maschine ein paar Monate nach der Markteinführung auch einmal benutzt zu haben... :)
     
    FjCruiser und Tigr gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...und du warst wohl nicht der einzige, dem diese "inconvenience" aufhefallen ist und sie gemeldet hat.
    Keep us informed.
     
  20. #40 meradium, 17.01.2019
    meradium

    meradium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen. Bei mir hat sich aber noch jemand aus der R&D gemeldet und wollte etwas mehr über die im Umlauf befindlichen DIY-Lösungen erfahren. Ich habe einen Link auf den Forumeintrag zurückgeschickt. Hier haben wir ja schon ein paar Bilder. Ich schätze, jetzt können wir nur entweder abwarten oder fleißig weiter am Maschinchen tüfteln...
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Nach Bezug spritzt heißes Wasser aus Ventil vorne - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach Wartung: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  3. Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage

    Bezzera BZ10 - Fehlersuche nach "kompletter" Demontage: Hallo in die Runde, meine bz10 hatte vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Erst kam immer weniger Wasser aus der Brühgruppe, bis gar nichts...
  4. Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit

    Bezzera BZ10 Pumpe stoppt Berieb nach einiger Zeit: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Bezzera BZ10. Nach dem ersten Aufheizen am Morgen kann ich normal einige Espressi beziehen....
  5. Bezzera BZ10 Druck fällt nach Bezug nur sehr langsam ab

    Bezzera BZ10 Druck fällt nach Bezug nur sehr langsam ab: Hallo zusammen, Seit kurzem tritt folgendes Phanänomen bei meiner Bezzera BZ10 auf: Der Espressobezug verläuft soweit normal, nur nach den...