Bezzera BZ10 oder E61

Diskutiere Bezzera BZ10 oder E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin totaler Einsteiger, möchte aber gerne trotzdem gleich mit einem 2-Kreiser einsteigen. Ich trinke am Tag 3-4 Kaffee, meist mit Milch...

  1. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin totaler Einsteiger, möchte aber gerne trotzdem gleich mit einem 2-Kreiser einsteigen.
    Ich trinke am Tag 3-4 Kaffee, meist mit Milch und Süßstoff aus einer Kapselmaschine.
    Der 2 Kreiser würde 2 mal täglich über eine Zeitschaltuhr hochgefahren, am Wochenende bleibt die Maschine immer an :)
    Ich werde mich sicher auch intensiv mit dem Thema beschäftigen und einiges testen. Latte Art interessiert mich und im Kaffeehaus trink ich immer Capus - werde mir zuhause sicher auch einige zaubern.


    Nun soll es eine Bezzera BZ10 werden - Preis/Leistung scheinen zu stimmen.
    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob eine E61 nicht besser wäre - kann mir jemand kurz die Vorteile/Nachteile im Vergleich aufführen?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 ElPresso, 02.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Pro E61:

    - Pre-Infusion, d.h. ein weiteres Mittel, um den Geschmack zu beeinflussen. (EDIT: besser so? ;) )

    Pro elektrische Brühgruppe (BZ10 & Co):

    - Einfacher: weniger Bauteile, weniger Defekte (ich habe aber keine Statistik), leichtere/keine Wartung.
    - Ist schneller "da"; ein Bezug ist nach 15 Minuten grundsätzlich möglich, wenn Du nicht gerade mit Puristen redest.
    - Etwas geringerer Preis.

    Die Gewichtung der Punkte nimm am besten selber vor, da kann Dir keiner helfen. Beide sind prima.
     
  3. #3 dietmar_, 02.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    > Pre-Infusion, d.h. ungeahnte Geschmackliche Tiefen lassen sich erreichen.

    Meinst Du geschmackliche Höhen? War das satirisch gemeint? Da kein Smiley zu sehen ist: nicht jeder Kaffee schmeckt mit Preinfusion besser. Im Gegenteil, manche leiden darunter, Preinfusion kostet dann beispielsweise Körper. Die ideale Lösung wäre freie Wahl (Preinfusion mit Paddle). Wenn das fianziell nicht geht, hat mal die Gruppe mit, mal die Gruppe ohne Preinfusion den geschmacklichen Vorteil. Da man eine Gruppe ohne Preinfusion später immer noch auf verschiedene Formen von Preinfusion umrüsten kann, würde ich sie unter diesem Aspekt vorziehen.

    Die elektrische Gruppe ist prinzipiell eine fantastische Idee: PID an die Gruppe, PID an den Boiler - und man könnte die wichtigsten Orte der Maschine auf geregelten Temperaturen halten. Das Ideal der temperaturstabilen Brühung wäre nahe. Aber dieser Traum ist in dem Moment vorbei, in dem ein HX (Zweikreiser) die Gruppe beliefert. Die Temperaturschwankungen, die der in die Gruppe trägt, machen alles wieder kaputt, eine geregelte Gruppe wäre Perlen vor die Säue. Da der HX-Flush viel Wärmeenergie liefert, könnte eine massive E61 mit Thermosiphon vorteilhafter als eine mickrige elektrische Grupppe sein, da sie möglicherweise besser als "Wärmesenke" solche Schwankungen verkraftet. Das müsste man mal messen, ist nur Spekulation von mir.
     
  4. #4 ElPresso, 02.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Hallo,

    habe meinen Satz angepasst, war nicht sarkastisch gemeint sondern nur blöd formuliert.

    Viele Grüße!
     
  5. #5 feuervogel, 03.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    siehe aktueller lelitthread....
    nix gegen die kaufempfehlungen hier, aber angesichts dem, was ich in der tasse habe und was nun auch hier an der lelit gemessen wird, versteh ich die fortlaufenden empfehlungen von temperaturschwankenden teilen nicht mehr so ganz.
     
  6. #6 ElPresso, 03.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Wo siehst Du in diesem Thread eine Empfehlung?
     
  7. #7 Iskanda, 03.06.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    8.953
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Es ist nicht die schlechteste Idee als Anfänger mit einer ordentlichen Maschine zu beginnen. Das macht die Sache zu Beginn sicher leichter.

    Eine BZ10 ist unkompliziert und preislich durchaus ein guter Kauf. Eine E61-Maschine ist schlichtweg der Klassiker. Unter dem Strich ist es aber egal: Aus beiden Maschinentypen wirst du guten Espressi beziehen.

    Wenn du hier im KN querliest, wirst du viele Diskussionen über Temperaturstabilität (oder deren Mangel) finden. Oft geht es dabei um das letzte Quentchen, dass in der Praxis kaum DIE Auswirkung hat. Man sollte das nicht auf die Goldwage legen, um Schlussendlich bei einem Dualboiler und ein 2000-Eur-Loch in der Kasse zu landen.

    Denke auch an die Mühle.
     
  8. #8 Iskanda, 03.06.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    8.953
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Aber du solltest anderen zubilligen, dass sie eigene (guten odre schlechten) Erfahrungen haben und diese hier posten. Der Leser kann sich ja sein eigenes Bild machen.
     
  9. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    hui,,,ich habs befürchtet dass hier nicht so wirklich was rauskommt :)

    Die E61 gefällt mir, aber ist eben leicht über meinem Budget. Und die BZ10 wäre etwas "spontaner".

    Da ich wenig Platz habe werde ich mich wohl auf die BZ10 festlegen...

    Ich bin mir unsicher was die Pre-Infusion angeht...die würde mit der BZ10 wegfallen.
     
  10. #10 Iskanda, 03.06.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    8.953
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Weil es kein in einem großen Bereich kein 'richtig' oder 'falsch' gibt.

    Über den Wert der Preinfusion gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

    Schau dir die Maschinen am Besten in einem Geschäft an. Manchmal führen Händler auch vor, aber man sollte beim Kosten bedenken, dass - wenn nur eine Mühle da ist - diese oft nur gut auf eine der Maschinen eingestellt ist.
     
  11. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Dnek die Entscheidung ist pro BZ10 ausgefallen. Preis und v.a. Platz sprechen dafür.
    Hänlder vor Ort gibt leider keine in Linz :(
     
  12. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    146
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Mit der BZ10 machst auf keinen Fall etwas falsch und wirst viel Spaß haben! :)

    Sie ist eine tollen Maschine, v.a. für den Heimgebrauch, denn hier hat die elektr. Brühgruppe den enormen Vorteil der schnelleren Aufheizzeit. Das weiss man insbesondere morgens zu schätzen, wenn die Maschine nicht an einer Zeitschaltuhr hängen soll.
     
  13. #13 feuervogel, 03.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    vor lauter bezzerra, bezzera, bezzera hab ich wirklcih den thread verwechselt! mea culpa!
     
  14. #14 Iskanda, 03.06.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.805
    Zustimmungen:
    8.953
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    E61 Maschinen sind idR teuerer. Auf der anderen Seite nutzt man so eine Maschine 'ewig'. Da machen 100 oder 200 Eur den Kohl nicht fett.
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    218
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    aber mehr Platz hat er deswegen trotzdem nicht, oder?

    Ich hatte auch ursprünglich vor Mühle und Maschine nebeneinander zu plazieren und hatte dann keinen Platz mehr für Giulia, Mitica, und Magica.
    Da ist es halt die BZ10 geworden. Mittlerweile steht die Mühle eh etwas anders und der Platz wäre jetzt da, aber ich bin mit meine(n) BZ10(s) zufrieden und denke derzeit nicht an ein upgrade.
     
  16. #16 Gemeinagent, 03.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Als Anfänger kann man wirklich nix falsch machen mit BZ10 oder entspechender E61 Variante. Je nach Geschmack, Platz, Geldbeutel...
     
  17. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Ist denn der Umkehrschluss, dass man ne BZ10 nicht ewig nutzen kann? Denke selber über die Anschaffung einer nach...
     
  18. #18 Gemeinagent, 03.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Ach was, die Heizelemente sind notfalls austauschbar und die Technik ist eher weniger kompliziert als eine E61. Allerdings gibt es die E61 nunmal schon ewig und sie ist erprobt(er). Da Maschinen von 1961 noch problemlos wieder herrichtbar sind, hat die E61 halt ihren guten Ruf weg.

    Hinter der Brühgruppe ist ja eigentlich alles gleich...
     
  19. proton

    proton Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Habe gerade bei einem der Foren-Händler bestellt :)
     
  20. #20 ElPresso, 03.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    50
    AW: Bezzera BZ10 oder E61

    Man sagt den Siebträgern mit geringem Plastikanteil, wenigen bewegten Teilen und geringer/ohne Elektronik generell eine hohe Lebensdauer nach. Vor allem im Vergleich zu tendenziell eher kunststoffintensiven und mehr/komplizierter motorisierten Vollautomaten. Sicher geht beim Siebträger auch mal was kaputt oder verschleißt, aber dann ist es nicht immer gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Teilweise siehst Du Modelle aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, an denen noch geschraubt wird...

    Das meiste davon sind halt technisch gesehen glorifizierte Wasserkocher. :)
     
Thema:

Bezzera BZ10 oder E61

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 oder E61 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. E61 Brühgruppenmanometer zum Nachrüsten

    E61 Brühgruppenmanometer zum Nachrüsten: Hab ich soeben durch Zufall entdeckt. (sorry, wenn schon bekannt) Manometer für E61 Gruppen M6 Skala 0 16bar 19,90 € Günstige ECM Fluss Profil...
  4. Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?

    Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bei eBay gibt es einen Kapseladapter, so dass man in einem E61-Siebträger Kapseln verwenden kann (siehe Link). Hat jemand von...
  5. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden