Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

Diskutiere Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Erstmal vorweg, gefällt mir sehr sehr gut die Maschine. Heute sogar einen bodenlosen ST gekauft und gelingt auf Anhieb. Was mich mal...

  1. #1 Roman-M, 29.05.2012
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vorweg, gefällt mir sehr sehr gut die Maschine. Heute sogar einen bodenlosen ST gekauft und gelingt auf Anhieb.

    Was mich mal interessiert, ich habe heute die Bezzera Entkalker-Patrone gekauft (die vom Fausto paßte leider nicht rein) und auch vorher gewässert. Wieviel "weicher" wird denn nun das Wasser, macht das wirklich einiges aus im Unterschied? Ich habe halt Münchner Wasser, Karbonathärte ( °KH ) 13,7, also schon ziemlich viel soviel ich hier gelesen habe.

    Rückspülen mit klarem Wasser tu ich alle 2 Tage, in der Bedienungsanleitung steht nichts drin von wegen wie hoch der Druck wird. Bei mir 12bar, nicht 15. Normal oder zuwenig? Wielange sollte man es auf 12bar lassen? Bisher immer recht kurz, 2-3 mal. Wirklich viel Dreck war bisher nicht drin.

    Rückspülen mit Kaffeemaschinen-Reiniger bis dato noch nicht (hab die Maschine allerdings erst 2 Wochen). Gekauft hab ich mir das Pulver von Concept-Art, ist das gut geeignet und eher stark oder schwächer?

    Nun zum Bezug, ich habe meistens 11bar +, 9 fast nie (schmeckt dann auch nicht wirklich). Bohnen verwend ich bis dato Fausto Malabar, Monaco (und heute den TreForze gekauft, aber noch nicht versucht). Schmecken tut mir alles, selten das war wirklich nicht schmeckt und weggeschüttet wird.

    Also ob 1er oder 2er Sieb, bodenlos, mit 1 Auslauf oder 2en, bisher klappts wirklich viel besser als ich gedacht habe. Die Dampfpower für die Milch hat mich erst geschockt, jetzt find ich es prima, auch wenns manchmal zu fest wird (bei kleinem Volumen). Aber daran gewöhn ich mich gerade. Nur latte-Art kapier ich noch nicht :cool:.

    Also wer Tipps und Anmerkungen hat, vielen Dank schonmal.

    Roman-M

    Ups, das hätte lieber ins "Maschinen-Forum" gehört denk ich :oops:
     
  2. #2 ElPresso, 30.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

    Bei der Patrone musst Du Dich wohl auf Herstellerangaben verlassen (Verkäufer fragen), nehme ich an, mir fällt jetzt kein realistisches Testverfahren ein. Ich selber habe ein Entkalkungskissen in der Karaffe im Kühlschrank.

    Bei Rückspülen hatte ich am Anfang auch die 12 bar und jetzt auf ca. 10 bar heruntergeregelt. Ich konnte (beim Bezug) keinen Unterschied ausmachen. 15 bar muss es auf keinen Fall sein, das ist das theoretische Maximum.

    Beim Rückspülen brauchst Du nur kurz "Gas zu geben", da passiert beim vollem Druck nur, dass Wasser übers Überdruckventil in den Tank zurückströmt, und dieses Ventil braucht nicht gereinigt zu werden (kommt nicht mit Kaffeerückständen in Kontakt).

    Ich spüle all 1-2 Wochen mit Reiniger zurück, ist aber wohl Glaubenssache.

    11bar beim Bezug ist OK. Da zu "tunen" brauchst Du nur, wenn es nicht richtig klappt und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Wenn's schmeckt, ist es gut.

    Ansonsten keine Tipps von mir, genieß die Zeit. ;)
     
  3. #3 Roman-M, 30.05.2012
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

    Ok, also schmecken tuts (mir und meiner Freundin) recht gut :)!

    Mal ne andere blöde Frage, meine Bezzera steht unter nem Hängeschrank, ich gieße also entweder mit ner IKEA Gießkanne mit dem langen "Schnabel" ein oder mit Trichter. Ist mir jetzt 2x passiert, dass es etwas überläuft. Ist das schlimm, Elektrik/Rost o.ä. was da kaputt gehen kann? Muss natürlich mehr aufpassen klar :oops:.

    Danke schon mal, also ich finde die Maschine wirklich toll :)!
     
  4. #4 ElPresso, 30.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

    Von vorne gesehen befindet sich die Elektronik rechts hinten. Ist zwar in einer Blackbox eingeschlossen, aber ich versuche immer links zu verschütten. :)
     
  5. #5 Roman-M, 30.05.2012
    Roman-M

    Roman-M Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

    Hab jetzt die Maschine auf nen IKEA Tisch gestellt, so reine Kaffee-Ecke :-D.
    Mal sehen, ob das praktikabel ist, jedenfalls komm ich jetzt an den Wasserbehälter ;-)!
     
Thema:

Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - paar Fragen zur Bedienung/Pumpendruck/reinigen - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...