Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht

Diskutiere Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10 PM die 2016 hergestellt wurde. Leider heizt der Boiler nicht mehr. Ich habe die Maschine schon einmal von unten...

Schlagworte:
  1. #1 Hello Georg, 29.08.2021
    Hello Georg

    Hello Georg Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Bezzera BZ10 PM die 2016 hergestellt wurde. Leider heizt der Boiler nicht mehr.
    Ich habe die Maschine schon einmal von unten geoeffnet und nachgesehen ob die thermische Sicherung herausgesprungen ist. Leider war das nicht der Fehler. Ich habe auch das Heizungselement des Boilers ausgebaut und es auf offensichtliche visuellen Schaden zu geprueft. IMG_20210829_085342.jpg IMG_20210829_090907.jpg .Leider ist mir auch am Heizelement nichts aufgefallen. Ich vermute das ich das Heizelement auswechseln muss bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Fehleranalyse durchfuehren kann um sicher zu sein das das Heizelement defekt ist.
    Vielen dank fuer die Hilfe.
    Liebe Gruese,
    Georg
     
  2. #2 Cappu_Tom, 29.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Woher kommt deine Vermutung?
    Kannst du mit einem Multimeter umgehen bzw. grob einen Schaltplan (in der Bedienungsanleitung bzw. im Netz)) lesen?
    Wenn ja, so würde ich (elektrisch) bei abgesteckter Maschine prüfen:
    Tanküberwachung, Sicherheitsthermostat (beide Kontakte), Pressostat, Heizelement.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Hello Georg, 29.08.2021
    Hello Georg

    Hello Georg Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die schnelle Antwort.
    Leider habe ich keinen Multimeter.
    Ich plane als naechstes mit einem Phasenpruefer, den habe ich, zu testen ob das Heizelement Strom bekommt. Wenn dort kein Strom ankommt plane ich von dort den Strom am Sicherheitsthermostat zu testen welches ja von unten sehr leicht zugaenglich ist.
    Dann wuerde ich nicht mehr weiter wissen. Ueber weitere Tipps wuerde ich mich riesig freuen.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Den Weg mit dem Phasenprüfer würde ich absolut nicht empfehlen, das ist am falschen Ende gespart und gefährlich. Insbesondere wenn du hier weiter Ratschläge willst, da hier auf Sicherheit wert gelegt wird.
     
    Lancer und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 ccce4, 29.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Mein Vorschlag: Multimeter ausleihen oder für 14€ (edit: besser hier mehr investieren) in der Bucht, beim grossen Fluss o.ä. holen und messen, was CappuTom oben schon erörtert hat.
    Ansonsten ist wohl der Gang zum Service der sinnvollere Weg.
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 29.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Zumal du damit auch zu keinen aussagekräftigen Ergebnissen kommst :(
    Das finde ich etwas 'knapp' - wäre aber ein eigenes Thema ...
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 29.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Leuchtet denn die Wasserstandsleuchte wenn der Tank voll ist?
     
  8. #8 Hello Georg, 30.08.2021
    Hello Georg

    Hello Georg Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die Hilfe.
    Ich werde mir einen Multimeter zulegen um das Problem besser zu analysieren. Scheinen ja nicht so teuer zu sein.
    Ich werde mich dann wieder melden falls ich mit dem messen nicht klar komme oder auch mit den Ergebnissen der Messungen.
    Nochmals Danke.
     
  9. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Guten Morgen, meine Bezzera hat das gleiche denke ich.
    Ich habe sie vor 3 Tagen gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer funktioniert Heißwasser und Dampf nicht. Das Manometer zeigt keinen Druck an.
    Aus der Brühgruppe läuft Wasser aber es ist nicht richtig heiß. Habe dann Widerstand am der Heizung gemessen; hat nix angezeigt. Also habe ich mir eine neue Heizspirale bestellt.

    Jetzt habe ich eine Frage: kann noch Wasser im Kessel sein? Oder ist das egal wenn ich die Maschine auf den Kopf stelle?
    Ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen das dann Wasser in ein Ventil oder so fließen könnte…
     
  10. #10 Hello Georg, 04.09.2021
    Hello Georg

    Hello Georg Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    als ich die BZ10 umgedreht habe und von unten den Kessel geoeffnet habe, war noch Wasser im Kessel. Das Wasser ist dann langsam (ca 5-10 Minuten) ausgelaufen und bei mir auf dem Boden getropft. Von wo es aus dem Boiler ausgelaufen ist konnte ich nicht genau sehen. Viel Glueck bei der Reparatur.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Die Bezzi hat Heizpatronen im Brühkopf, daher das lauwarme Wasser. Für den Rest benötigst du Heizspirale, die dazugehörige Fußdichtung, am besten noch neue V4A Schrauben (die in der Bezzi sind aus V2A und brechen gern). Wie sieht der sonstige Zustand aus? Entkalken empfiehlt sich vermutlich auch (bestes Mittel: Amidosulfonsäure) und eine neue Brühgruppendichtung, evtl auch die BG-Mitteldichtung. Ersatzteile und Zeichnungen gibts zB. bei Avola oder EspressoXXL.
     
  12. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Heute müssten meine Ersatzteile ankommen. Heizspirale, Dichtung, Brühkopfdichtung, und noch eine Dichtung An Schrauben habe ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.
    Dann werde ich sie einfach auf den Kopf stellen.
    Der Vorbesitzer sagte er hätte keine Probleme mit Kalk gehabt. Er hatte eine Osmose-Anlage oder sowas.
    Aber die Maschine usw. war voller Kaffefett, am Brühkopf usw. Ich musste erstmal alles demontieren da und einweichen und schrubben.
     
  13. #13 Flo886, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    So Deckel ist ab. Ist die Dichtung geklebt?
    Wasser steht im kessel, läuft aber vielleicht über das Y-Stück ab?
    Update: Kessel ist leer, nur noch feucht. Kein Kalk zu sehen :)
    Warum sieht mein Kessel so nach „Stahl“ aus, so grau? Der neue Deckel mit Heizspirale sieht anders aus
     

    Anhänge:

    WidesCoffee gefällt das.
  14. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    So kurzes Update:
    Die Bezzi läuft und heizt, Druck steigt, Wasser und Dampf funktioniert auch :)

    Nur noch eine Frage an die Kenner. Ist es normal das der Siebträger so schräg steht und nicht richtig bis zum Ende der Nasen eingerastet ist?
     

    Anhänge:

  15. #15 XeniaEspresso, 04.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Teils. So richtig weit gehen die Filterhalter bei der BZ10 nicht rein.

    So wie auf deinem Foto ist's aber schon an der Grenze. 'Etwas weniger' und die Siebträger kommt beim Bezug raus - mit entspr. Sauerei.

    Kannst ja mit einer Schieblehre die Höhe der Dichtung messen und dann eine kaufen, die 0,5 mm flacher ist. Es kann sein, dass die 8,0mm-Silkondichtungen der E61-Gruppen gehen. Die sind zwar leicht anders, aber das Silkon macht recht viel mit.
     
    ccce4 gefällt das.
  16. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Ok danke Iskanda :)
    Danke euch allen, Dank euch läuft die Bezzi wieder ☺️☺️
     
Thema:

Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  2. Bezzera BZ7 BZ10 BZ13 - Kessel/Boiler- Schraube abgerissen

    Bezzera BZ7 BZ10 BZ13 - Kessel/Boiler- Schraube abgerissen: Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp, was ich hier machen kann? Danke Stephan
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...