Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

Diskutiere Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit, die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein...

  1. #1 cosmopolo, 16.03.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo in die Runde,

    bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit,
    die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein soll.

    Wo normalerweise ein 1/4“ Blindstopfen oben den Kessel schließt,
    sitzt eine Tülle (Ventil?) mit dem Schlauch in den Wassertank,
    der sonst vom Druckschalter abgeht, wobei dieser hier mit Blindstopfen abschließt.

    Der Abgang am Kessel wurde mit einem Schlauchstück reduziert,
    das wegen Hitze und Ermüdung auf Dauer nicht dicht bleibt.

    Welchen Vorteil hat diese alternative Konstruktion und
    sollte das besser in den Originalzustand geändert werden?

    Ciao Alex

    BZ10-Pressostat-Ventil.jpg
     
  2. #2 Londoner, 16.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    dass das original so ausgeliefert wurde, würde ich mal stark anzweifeln.
    Das sieht eher nach einer Nachbesserung oder einer Alternative aus, wenn man den Presso nicht komplett ersetzen möchte.
    Genau das Thema wurde vor wenigen Wochen hier auch diskutiert.

    Hintergrund dabei ist, dass das Entlüftungsventil direkt am Presso gerne mal Probleme macht und man es schlecht reparieren kann.
    Somit kann man das Kombiteil aus Presso, Sicherheits- und Entlüftungsventil nur komplett ersetzen (Kosten ca. 50€).
    Es kam daher der Gedanke auf das Entlüftungsventil am Presso zu verschließen und dafür ein gesondertes Entlüftungsventil (ca. 8€)
    direkt am Kessel (wo normalerweise der Stopfen sitzt) einzusetzen.
    Sieht mir hier aus, als hätte jemand genau die gleiche Idee gehabt ;)

    Mit einem passenden Silikonschlauch sollte es dicht bleiben. Das Ventil hat ja extra die Tülle, um einen Schlauch draufzusetzen.

    Wenn der Presso UND das Sicherheitsventil, so wie das Entlüftungsventil so funktionieren sehe ich keinen Grund es umzubauen.

    EDIT:
    Hier der besagte Beitrag dazu Bezzera BZ10 Kesseldruck sinkt beim betätigen des Dampfhahns
     
  3. #3 cosmopolo, 16.03.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Londonder,

    vielen Dank für die Erklärung und den Link – das hat also Vorteile bei der Wartung.

    Dann gehe ich besser direkt mit einem dickeren Schlauch auf die Ventiltülle und reduziere ihn erst am T-Stück –
    das Ganze fiel nur auf, weil es massiv unten tropfte, da der kleine Adapterschlauch inzwischen desolat war.

    Ciao Alex
     
  4. #4 Londoner, 16.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Sehr gern.

    Eigentlich sollte das Ventil aber gar nicht großartig tropfen.
    Normalerweise entweichen in der Aufheizphase mal für 3-5 Sekunden einige Tropfen Wasser,
    aber danach sollte es dann einwandfrei dicht abschließen.
    Sonst vielleicht auch mal das Ventil aufschrauben und reinigen/entkalken oder den O-Ring erneuern.
     
  5. #5 cosmopolo, 16.03.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Hinweis – diese Maschine benötigt auf jeden Fall eine größere Revision –
    dafür wollte ich mich wegen der Sonderlösung noch vorher informieren.

    Sie gehört einem Bekannten und ich hatte sie nur auf die Schnelle in den normalen Betriebszustand versetzt –
    der Brühdruck spinnte – das Expansions- und Magnetventil waren schon vom Kalk angegriffen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 16.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich wollte eine Sache vorsichtshalber anmerken. Hier sitzt aus meiner Erinnerung das Sicherheitsventil:
    upload_2022-3-16_13-44-19.png

    Oder ist das nun auf der anderen Seite ?
     
  7. #7 cosmopolo, 16.03.2022
    cosmopolo

    cosmopolo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Iskanda,

    zum besseren Verständnis ein Bild von oben –
    ja, auf der anderen Seite sitzt der Schlauch,
    der nach unten am Gehäuse Wasser ablässt.

    Ciao Alex

    BZ10-Pressostat-Ventil-oben.jpg
     
Thema:

Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  3. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....
  4. Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

    Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau: Hallo zusammen, ich habe ein kleiner Problem. Zur Reinigung des Pressostats habe ich es demontiert und geöffnet. Dummerweise habe ich keine...
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....