Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

Diskutiere Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; die Maschine hat normal hochgeheizt und bei 1,3 Bar abgeschaltet. Das heißt, du hast erfolgreich getestet, ob der Pressostat richtig funktioniert...

Schlagworte:
  1. #21 Kaspar Hauser, 12.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das heißt, du hast erfolgreich getestet, ob der Pressostat richtig funktioniert und das Sicherheitsventil nicht undicht ist.

    Ob das Sicherheitsventil öffnet, falls der Pressostat nicht abschaltet, hast du so nicht getestet.

    Sei einfach nicht in der Nähe, falls der Kessel mal explodiert.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #22 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deinen wertvollen Beitrag! Ich werde die AHA Formel jetzt auch für meine Espressomaschine anwenden.

    Wie teste ich, ob das Ventil im Ernstfall öffnen würde?

    Beste Grüße
    Eddi
     
  3. #23 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der normale Fall ist nicht das Problem.

    Ich würde versuchen herauszufinden, ob das Sicherheitsventil noch bei 1,8 (?) aufmacht.

    Zum Beispiel Druck langsam über den Pressostaten erhöhen, bis das Ventil öffnet. Ist nicht ganz ohne Risiko, denn die Maschine muss am Netz bleiben. Ich weiss nicht, ob ich dir zuraten soll, das zu probieren. Auf der anderen Seite: das Sicherheitsventil muss im Fehlerfall funktionieren.
     
  4. #24 Kaspar Hauser, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beauftrage einen Fachmann oder kaufe das Teil neu.
    Willst du wirklich für ein paar gesparte Euros dein Leben riskieren?
    Sieh's als Lehrgeld für die Erkenntnis, dass man Sicherheitsventile nicht auseinanderschraubt.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du wirst lachen, aber er hat mit jedem Wort Recht.

    In einem Kessel, der unter Dampfdruck steht, ist viel Energie, die sich den Weg sucht. Das ist worst case aber denkbar.
     
  6. #26 ergojuer, 12.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Um das Sicherheitsventil zu überprüfen fällt mir nur eine ungefährliche Möglichkeit ein.
    Das Entlüftungsventil ausschrauben und mittels passendem Fitting an die Stelle ein Fahrradventil einschrauben. *1
    Mit Fahrradpumpe 1,8bar auf den Kessel pressen.
    Abwarten ob das Sicherheitsventil öffnet.

    *1 Da das ausgebaute Ventil ein Kombiventil inkl. eingebautem Entlüftungsventil ist, scheidet das wohl eher aus.
     
    edwardza gefällt das.
  7. #27 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sorry es ist nicht meine Art bei jedem kleinen Problem einen Fachmann dazu zu holen. Es geht mir überhaupt nicht um das liebe Geld, sondern vielmehr darum das Ding selber wieder zum laufen zu bringen.

    Schwarzmalerei kann ich nicht gebrauchen, das ist ein grundlegendes Problem der deutschen.

    Ein Fachmann wird solche Dinge testen können, ohne das Ihm das Ding um die Ohren fliegt.

    Und genau diese Lösung suche ich! Kaufen kann jeder. Und eine 100%ige Garantie, dass das neue Teil funktioniert habe ich doch auch nicht!

    Natürlich habe ich kein großes Interesse daran, dass die Maschine explodiert. Deswegen suche ich auch weiter nach einer Lösung.

    Viele Grüße
    Eddi
     
    codosera gefällt das.
  8. #28 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Genau solche Ansätze möchte ich lesen :)
     
  9. #29 ergojuer, 12.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Dieses Forum lebt in weiten teilen davon eben keinen "Fachmann" zu bezahlen bzw. dessen Rat unter Laien zu suchen. Arbeiten rund um das Sicherheitsventil sind da sicher das obere Ende der Fahnenstange...
    @edwardza Das genannte Fahrradventil könnte man natürlich auch am Ausgang zum Dampfhahn montieren. Ob es den Aufwand wirklich lohnt, ist eine andere Frage. Ich habe aus ähnlichem Anlass an anderer Maschine am Ende ein neues Sicherheitsventil gekauft.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 12.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich denke, damit ist alles gesagt :rolleyes:
     
  11. #31 XeniaEspresso, 12.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich dachte immer dass wir die Besserwisser sind :)

    Wie auch immer. Sei vorsichtig mit dem Sicherheitsventil.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 12.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sei nicht so deutsch!

    P.S.: Ein Fachmann hat einen Kompressor.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  13. #33 edwardza, 12.12.2020
    edwardza

    edwardza Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Den habe ich auch :)
     
  14. #34 Espressojung, 12.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Der wirkliche Profi hat wenigsten 2 Kompressoren (einen als Reserve).:)
     
    edwardza gefällt das.
  15. #35 vwtrotro, 18.08.2021
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein ähnliches Problem, aber viel einfacher: das Pressostat hat drei Anschlüsse für die zwei Kabel....wie schliesse ich das bitte wieder richtig an???

    Peinlich aber war...

    Danke!
     
  16. #36 Espressojung, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Bei meiner ECM T4 ist der obere und der untere Anschluß belegt, der mittlere Anschluss bleibt frei.
    Hier noch ein Foto einer VBM.
    [​IMG]
     
  17. #37 Cappu_Tom, 18.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Bei den gängigen Pressostaten (Beispiel) mit angebautem Mikroschalter kannst du die Belegung am Mikroschalter ablesen, ansonsten tut es auch ein Durchgangsprüfer / Multimeter.
    Die zwei in Ruhestellung (drucklos) durchgängigen Kontakte (hier 1-2) sind die richtigen.
    => siehe auch vorigen Beitrag
     
  18. #38 XeniaEspresso, 19.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der mittlere Pin wird nur genutzt, wenn über eine LED signalisiert werden soll, dass die Maschine aufgeheizt ist.
     
  19. #39 vwtrotro, 19.08.2021
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke Euch!

    VG
    Sven
     
Thema:

Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Pressostat Zusammebau - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?

    Bezzera BZ10 blubbert, Kessel verliert Wasser, Pressostat?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10. Bei dieser blubbert es nach dem Kaffeebezug. Gleichzeitig tröpfelt heißes Wasser in den Wassertank (aus dem...
  2. Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?

    Bezzera BZ10 – Pressostat mit Blindstopfen?: Hallo in die Runde, bei einer BZ10 von 2017 stoße ich auf eine konstruktive Besonderheit, die angeblich vom Händler so ausgeliefert worden sein...
  3. Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?

    Bezzera BZ10 - Pressostat samt Ventil wechseln - Dichtung?: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 schließt das Entlüftungsventil in ca. 4 von 5 Aufheizvorgängen nicht mehr richtig, sodass dauerhaft Dampf/Wasser...
  4. Pressostat-Austausch Bezzera BZ10

    Pressostat-Austausch Bezzera BZ10: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte aufgrund eines Defekts bei meiner Bezzera BZ10 den Pressostat inkl....
  5. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....