Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

Diskutiere Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...

Schlagworte:
  1. #1 Marie12789, 09.09.2022
    Marie12789

    Marie12789 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
    Jedoch habe ich jetzt wieder Probleme beim Bezug.
    Mit doppeltem Siebträger lief der Espresso bis vor einigen Tagen perfekt mit 12 Bar langsam durch. Jetzt baut die BZ10 max 3 Bar Druck auf und der Espresso tropft nur noch in die Tasse.
    Ohne Siebträger läuft das Wasser ganz normal.
    Mit Blindsieb jedoch baut die BZ10 nicht nur 11-12 Bar auf, sondern würde nach ca 5 Sekunden den Druck noch weiter erhöhen, was sie davor nicht getan hat.
    Woran kann das liegen?
     
  2. #2 Londoner, 09.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.813
    Zustimmungen:
    1.737
    Hallo Marie,

    das klingt erstmal etwas gegensätzlich, dass beim Bezug nur 3bar aufgebaut werden und es nur tröpfelt,
    aber mit Blindsieb die Maschine auf 12bar und höher geht.
    Grundsätzlich würde ich den Druck aber immer nur (!) mit Blindsieb testen, da dies die einzige wirkliche Konstante ist.
    Kaffeemehl hat zu viele Variablen (Menge, Mahlgrad, Alter der Bohnen, etc.), die den Bezugsdruck beeinflussen,
    ist also nicht wirklich aussagekräftig.

    Da sich das Fehlerbild nach deiner Beschreibung nicht ganz eingrenzen lässt, würde ich zwei Dinge prüfen/tun:
    - Vor dem besagten 3-Wege-Ventil sitzt ein 90°-Bogen, in dem eine kleine Düse verschraubt ist.
    Diese Düse hat eine minimale Bohrung, die sich schnell mal zusetzt und den Wasserfluss hindert.
    Also die vielleicht mal reinigen. Teil Nr.1 in dieser Übersicht.

    - Eventuell hängt auch das Expansionsventil, über das sich der Bezugsdruck regeln lässt.
    Teil Nr. 11 in dieser Übersicht.
    Das Ventil vielleicht auch einmal zerlegen und reinigen/entkalken.

    Eventuell ist deine Messung gegen das Blindsieb auch gar kein Fehler, als solcher.
    Die Pumpe schafft um die 15bar und wenn der Bezugsdruck an deiner Maschine nicht runtergeregelt wurde,
    würde das Manometer das entsprechend beim Bezug gegen Blindsieb anzeigen.
    Nach der Reinigung des Expansionsventils kannst du den Bezugsdruck dann selbst auch an dem Ventil einstellen.
    Allgemein empfiehlt sich eine Einstellung grob zwischen 9-11bar.
     
  3. #3 Marie12789, 10.09.2022
    Marie12789

    Marie12789 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es ausprobieren. ☺️
     
Thema:

Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...
  2. [Erledigt] Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht

    Bezzera BZ10, BJ 2017, gebraucht: Verkaufe eine BZ10, die bis vor wenigen Tagen noch einen super Job gemacht hat. Typische Gebrauchsspuren, aber voll funktionstüchtig. Gerät wurde...
  3. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento, Quickmill DB ??: Moin liebes Kaffee-Netz, nun lese ich hier schon rund 1/2 Jahr an einigen Stellen mit, da ich meine Zubereitung für Espressi und Cappuccni...
  4. [Maschinen] Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.

    Suche Zweikreiser: Bezzera Bz10, Appartamento, Pratika, etc.: Hallo alle! Ich suche eine guten (gebrauchten?) Zweikreiser für den Einstieg. Vor allem die Bezzera Bz10 PM interessiert mich. ....Bzw die oben...
  5. Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock

    Bezzera BZ10, Rocket Appartamento oder doch Thermoblock: Hallo Forum, nachdem meine WMF 800 innerhalb 6 Jahren den 2. größeren Defekt hatte, habe ich Sie verkauft und mich in das Thema Siebträger...