Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab

Diskutiere Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; EDIT: Verbindungsstück "Teil 7". Nicht "Teil 3". Guten Tag zusammen, die Pumpe meiner BZ10 pumpt nicht mehr. Kein Problem, die neue Pumpe...

  1. #1 doppelfish, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    EDIT: Verbindungsstück "Teil 7". Nicht "Teil 3".

    Guten Tag zusammen,

    die Pumpe meiner BZ10 pumpt nicht mehr. Kein Problem, die neue Pumpe liegt einsatzbereit auf dem Tisch.

    Beim Ausbau der alten Pumpe gibt's allerdings ein Problem: Das Verbindungsstück "Teil 7" [1] lässt sich nicht von der Pumpe (Ausgangsseite) nicht entfernen. Teil 13 und Teil 14 in [1] hat meine Pumpe nicht, #7 ist direkt in die Pumpe eingeschraubt - und lässt sich nicht ausschrauben.

    Über Nacht badet die alte Pumpe jetzt in WD40. Und bevor ich mich morgen wieder leise fluchend dran mache, alte Pumpe und Verbindungsstück zu trennen - habt Ihr Vorschläge, wie ich das Ding rausbekomme? Linksgewinde, Entkalker, Sprengstoff? ;)

    Viele Grüsse,

    doppelfish

    [1] Explosionszeichnung: Bezzera BZ10 Pumpe / Tank
     
  2. #2 Espressojung, 22.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Du kannst doch mit einem 12er Maulschlüssel den Pumpenzylinder festhalten und mit einer z.B Wasserpumpenzange
    das Winkelstücj herausschrauben.
    ==> Nur Mut das klappt schon.
     
    Cappu_Tom und doppelfish gefällt das.
  3. #3 doppelfish, 22.01.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mit 10er Schlüssel und Rohrzange zu Gange, das Auslassstück der alten Pumpe ist verkratzt, und mir tun die Finger weh. "Teil 7" interessiert das wenig - eher dreht sich das Auslassstück der Pumpe in der Zange, als dass sich das Verbindungsstück bewegt.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 22.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Der Messingstutzen der Pumpe hat doch eine Abflachung und das Winkelstück sollte sich stabil greifen lassen?
    Möglicherweise ist da Schraubensicherung/Dichtung drin.
    Hast du ev. Zugriff auf einen Schraubstock, da lässt sich präzieser und beherzter mit arbeiten.
    Nur für alle Fälle: woran machst du fest, dass die Pumpe defekt ist - hast du nachgemessen, ob Netzspannung an der Pumpe anliegt?
     
    doppelfish gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 22.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Das sich der Zylinder im Pumpenkörper dreht ist völlig normal und ist nicht besorgniserregend.
     
    doppelfish gefällt das.
  6. #6 doppelfish, 23.01.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Allerdings. Inzwischen packe ich den Stutzen mit der groben Rohrzange, und das Winkelstück mit einem 10er Schlüssel. Der Stutzen dreht sich in der Rohrzange (und sieht jetzt entsprechend verkratzt aus).

    Guter Tipp, das muss ich mal überprüfen.

    Wasser ist im Tank, die Pumpe brummt leise, wenn ich sie anschalte, pumpt aber kein Wasser. Ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass der Wasserpfad hinter der Pumpe verstopft ist. Aber nachdem ich die alte Pumpe - siehe oben! - quasi zerstoert habe, mache ich jetzt erstmal dort weiter.
     
  7. #7 doppelfish, 23.01.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Im Pumpenkörper darf er sich drehen, ja, aber bitte nicht in der Rohrzange! ;)
     
  8. #8 doppelfish, 01.02.2022
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    So. Nach einem nächtlichen Bad in WD40 konnte ich das Teil aus dem Pumpenflansch ausdrehen. Am Ende des Gewindes war eine schwarz-graue Pampe, vielleicht ein Gewindekleber? Jedenfalls läuft die Maschine jetzt wieder.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Pumpe austauschen - Teil 3 geht nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an

    Bezzera BZ10 Kessel füllt nicht, Pumpe springt nicht an: Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Nachsicht, sollte ich anfänglich was falsch machen! Mechanische und elektronische Kenntnisse vorhanden....
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Bezzera BZ10 pumpe läuft durch

    Bezzera BZ10 pumpe läuft durch: Hallo bin neu hier und weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum mein leid klage.... Ich hab die genannte Maschine, wenn ich den Tank einsetzte...
  5. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...