Bezzera BZ10 regelmäßige Reinigung und Brühdruck

Diskutiere Bezzera BZ10 regelmäßige Reinigung und Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, seit Dez. 2017 sind wir stolze Besitzer einer BZ10, haben schon die ersten guten Espressi getrunken und sind die Tage gerade...

  1. #1 KiloMike, 18.03.2018
    KiloMike

    KiloMike Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    seit Dez. 2017 sind wir stolze Besitzer einer BZ10, haben schon die ersten guten Espressi getrunken und sind die Tage gerade von einem Einführungsseminar der Kaffeekultur zurückgekommen. Dieses war allerdings nicht maschinenspezifisch und so bin ich zwar mit vielen Infos bzgl. Kaffee und Espressozubereitung nach Hause gegangen, aber gerade was die Technik der BZ10 angeht haben sich viele Fragen aufgetan.

    Da die "Anleitung" der Maschine nicht gerade umfangreich ist und auch ich auch hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, bitte ich alle Bezzera BZ10 Besitzer kurz um Aufmerksamkeit.

    Meine Fragen sind die folgenden:
    1. Ich versuche, um den Espresso in kleinen Schritten zu optimieren, möglichst alle Parameter konstant zu halten, nutze das Doppelsieb mit 18g und taste mich über den Mahlgrad zu einem guten Ergebnis. Mein Problem ist allerdings, dass ich während des Bezugs meist die 9bar überschreite. Er ist meist so zwischen 10, bis zu 11 Bar. Ich habe heute gesehen, dass während des Bezugs auch etwas Wasser über den Rücklauf in den Tank zurückfließt. Mahle ich das Mehl gröber, so baut sich deutlich zu wenig Druck auf und der Bezug landet bei etwa 60ml in 25 sek.

    Kann ich irgendwo maschinenintern den Bezugsdruck "regeln"? Passiert das womöglich über das Überdruckventil und muss ich dann hinnehmen, dass die Pumpe deutlich mehr beansprucht wird, schneller verschleißt und deutlich mehr Wasser über den Rücklauf wieder im Tank landert? Oder wo kann ich noch ansetzen?

    2. Meine regelmäßige Reinigung sieht wie folgt aus. Täglich, wenn die Koffeinbedarf definitiv gestillt ist, ST säubern, mit einem Leerbezug das Sieb der Brühgruppe spülen, mit der Bürste die Dichtung der Brühgruppe putzen und dann mit dem Blindsieb rückspülen. Wie lange darf oder kann ich dies machen? Habe bislang mit Blindsieb den Bezug gestartet bis 12bar Druck anlagen und etwa 10 sek. lang Wasser in den Tank zurücklaufen lassen. Mittlerweile habe ich allerdings Angst, dass ich damit die Pumpe schädige und nun starte ich Bezug bis das Manometer sich den 9bar nähert und schalte schnell wieder ab, sodass nur Wasser aus dem Ablassventil in die Auffangschale fließt. Welche der beiden Varianten ist die richtige, wenn ich möglichst lange Freude an der Maschine haben möchte?

    3. Bezieht sich so ein wenig auf Frage 2. Auch aus der Explosionszeichnung wurde ich nicht nur bedingt schlau. In dem Kurs wurde mehrfach darauf hingewiesen wie ungesund Reinigungspulver a la Puly Caff sind. Wenn ich nun Pulver zum reinigen in das Blindsieb gebe und rückspüle, ob und wie lange auch immer (siehe Frage 2), muss ich mir da Sorgen machen, dass die chemische Lösung zurück in den Wassertank gelangt?
    Meine Vermutung ist ja, dass es schon eine Art Rückschlagventil vor der Brühgruppe gibt, und das Wasser mit dem überschüssige Druck dann vor diesem Ventil schon zurück in den Tank geleitet wird. Die Lösung somit also beim Abschalten nur den Weg durch den Überlauf in die Auffangschale nehmen kann? (Wenn das Mehl zu fein ist und Wasser dadurch zurück in den Tank fliesst, ist dies ja auch ganz klar und nicht mit Kaffee in Kontakt gekommen) Ich mag dies allerdings nicht ausprobieren und mir damit die Maschine versauen....


    Kurz und gut:
    1. (Wie) Kann ich den Brühdruck der BZ10 einstellen
    2. / 3. wie sieht eine dauerhaft gute und gewissenhafte Reinigung aus, ohne mich oder die Maschine zu schädigen...

    Gute Nacht und einen schönen Sonntag!

    Grüße,
    Kai
     
  2. #2 Kuckuck24, 19.03.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Moin und herzlich willkommen!

    Die BZ10 ist hier wohl bekannt. Da gibt es zig Infos. Schau auch mal unter BZ 07 oder 09 nach. Auch das Kaffee-wiki bietet viele Infos zu deinen Fragen. Das Rücklaufen von Wasser wird über das Expansionsventil gesteuert. Der Brühdruck ist laut Manometer völlig ok. Die Bezzera hat eine vibrationspumpe , u da sind ca. 10 bar schon richtig.

    Generell, du bis auf dem richtigen Weg. Die fragen alle zu beantworten wäre langwierig. Ich denke du solltest weiter machen und üben. Eine richtige Mühle hast du und frische bohnen auch? Das ist alles so richtig von dir erklärt.

    Das mit pullycaf (?) sollte man nicht übertreiben. Rückspülen mit blindsieb ist basis. Kaputt geht da so schnell nix.

    Weiter so!!
     
  3. #3 KiloMike, 19.03.2018
    KiloMike

    KiloMike Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuckuck,

    vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.
    Wenn die BZ7 und BZ9 ähnlich vom Aufbau sind, dann werde ich mir die ganzen Themen nochmal zu Gemüte führen.

    Als Mühle habe ich die 005, ebenfalls von Bezzera und frische Bohnen sind natürlich vorhanden. Da das Wasser hier in Hessen sehr kalkhaltig ist nehme ich momentan auch das stille Wasser vom Aldi und komme damit laut der hier kursierenden Faustformel auf einen Härtegrad, der fast schon "zu weich" ist.

    Mir ging es erstmal nur eine Bestätigung, dass ich jetzt auf kurze Sicht nicht grob etwas falsch und damit etwas an der Maschine kaputt mache.
    So eine Investition soll sich ja bezahlt machen und nicht so schnell nochmal anfallen.

    Dann danke erstmal ein weiteres Mal. Dann werde ich erstmal die anderen Threads durchforsten....

    Grüße,
    Kai
     
  4. #4 Alain, 20.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Die BZ10 hat wie alle Maschinen der BEZZERA BZ-Baureihe eine Brühgruppe, die zur Reinigung sehr leicht zerlegbar ist.

    Mit dem Öffnen von 4 Schrauben hat man alles auseinander.
    (3x Zylinderkopf M5 Inbus SW 4 für die Brühgruppenkupplung, 1x Senkkopf M5 Längsschlitz für Dusche & Duschenhalter)

    Das Zerlegen gelingt mir in ca. 30 Sekunden, der Zusammenbau nimmt ca. 60 sec. in Anspruch.
    Die Teile lassen sich dann leicht unter laufendem warmen Wasser abspülen und|oder abbürsten.
    Falls noch erforderlich, lege ich sie danach in heißes Wasserr mit Brühgruppenreiniger ein, um ggfs. einen verbliebenen Film Kaffeefett von den Metallteilen zu lösen.

    Das steht so nicht in der Reinigungsanleitung der Bedienungsanleitung, ist aber ein großer Vorteil gegenüber vielen anderen Bauformen bei Brühgruppen.

    1. Hier ein Album mit den Einzelteilen der zerlegten Brühgruppe (3 Teile, 4 Schauben M5)
    2. Hier ein weiteres Album, das zeigt wie ich die BZ-Brühgruppe (und meine Mühle) auf Torx-Schrauben umgerüstet habe, damit das Zerlegen mit nur einem Werkzeug noch komfortabler ist.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 20.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    1.) Lass' es! Du wolltest doch viele Parameter erstmal konstant lassen. Der Brühdruck ist schon richtig eingestellt. Dann lass' ihn erstmal so konstant.
    Ich gehöre eigentlich auch zu den Schattenparkern (siehe dort), aber bei meiner neuen BZ13 habe ich den Druck auch erstmal so hoch gelassen.
    Hier gibt es meterlange Threads zu dem Thema. Fazit: konstant lassen und erst eine Variable draus machen, wenn du das Thema Brühdruck vollständig durchdrungen hast, und nicht, weil in einem Kurs irgendjemand etwas gesagt hat, der deine Maschine nicht kennt.

    2.) Kannst du so machen.

    3.) Das Magnetventil sorgt dafür, das alles richtigrum läuft. Nimm nicht mehr als eine kleine Prise Kaffeefettlöser. Und öfter als alle paar Wochen muss das nicht sein.

    4.) Mach' dir weniger Gedanken und mehr Kaffee!
     
Thema:

Bezzera BZ10 regelmäßige Reinigung und Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 regelmäßige Reinigung und Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...