Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

Diskutiere Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste...

  1. #1 Augschburger, 07.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Hallo,

    heute habe ich die BZ10 meines Kollegen auf den Tisch gestellt bekommen - seine Fehlerbeschreibung ist, dass bei Betätigen der Bezugstaste nichts kommt.
    Zuerst habe ich die Außenhaut entfernt und reingeschaut. Nichts verdächtiges zu erkennen, außer Kalkflecken, wo kein Wasser hingehört. Kann aber durchaus auch beim Befüllen aus der Flasche passiert sein.
    Als nächstes ein bisschen Wasser in den Tank, damit die Waage schaltet und eingeschaltet. Gelbe Lampe geht an, die grüne nicht (bzw. nur ganz schwach).
    Nach fünf Sekunden springt die Pumpe an und zieht auch nach einer Minute kein Wasser. Also habe ich mal eine Spritze aus der Apotheke geholt und Wasser in den Schlauch, der normalerweise in den Tank hängt, gedrückt. Bei ausgeschalteter Pumpe kommt es mir wieder entgegen, bei eingeschalteter Pumpe läuft es zurück in den Tank, und zwar durch dieses rot eingekreiste Teil:

    IMG_2077_x.jpg

    Frage: Was ist das?
    Eigentlich würde ich ein Expansionsventil vermuten, mit dem ich den Pumpendruck einstellen kann, ich sehe aber keine Einstellmöglichkeit. Und ich glaube auch nicht, dass ich mit einer 20 ml Plastikspritze, die locker auf den Schlauch gedrückt wird, 10 bar erzeugen kann... :eek:
    Und wenn ich schon dabei bin: Welche Funktion hat der graue Gussklotz, der im Wasserweg dann später kommt? Von dem geht nochmal ein Schlauch zurück in den Tank, da drin habe ich aber keine Blasenbewegung sehen können.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
    Hans-Jörg
     
  2. #2 Espressojung, 08.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Das Kunststoffteil ist ein Entlüftungsventil.
     
  3. #3 Augschburger, 08.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Danke! Das graue Trum ist das Überdruckventil, das habe ich inzwischen im Kaffeewiki herausgefunden.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 08.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    In dem Sinne: Keine besondere. Es ist nur eine Art Verteiler mit eingebautem Expansionsventil.
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #5 CorlitoCaffé, 11.11.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    mein Tipp wäre ein verkalktes oder defektes Magnetventil an der Gruppe. Füllt denn der Kessel? Wenn der Kessel füllt ohne das es ewig dauert, ist es mE das Magnetventil oder eben eine Verkalkung in dem Bereich. Ist bei der BZ Serie nicht selten.

    Sollte es schon beim Kessel füllen scheitern, dann ist dieser Entlüftungsbypass (wie die exakte Bezeichnung ist, weiss ich grad auch nicht, wenn ich ehrlich sein darf) defekt. Austauschen für ein paar Euronen und gut ist.

    Würde aber vorher wirklich die zwe Optionen gegeneinander testen.

    MFG
    Angelo
     
  6. #6 Augschburger, 11.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Moin!
    Inzwischen hab ich die ULKA zerlegt und entkalkt, danach funktionierte sie, wie sie sollte - bloß kam beim Bezug gar kein Wasser aus der Brühgruppe. Also habe ich das 3 Wege Ventil teilzerlegt und entkalkt und mit Kaffeefettlöser gereinigt, jetzt tröpfelt es ein bisschen aus der BG beim Bezug. Ich werd wohl die ganze Maschine auseinanderbauen und artgerecht entkalken müssen...
    Das Entlüftungsdings funktioniert wohl, wie es soll - jedenfalls läuft beim Kesselfüllen kein Wasser durch den Schlauch.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Reparatur - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...