Bezzera BZ10 S PM beim einschalten...........

Diskutiere Bezzera BZ10 S PM beim einschalten........... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Tag, seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Bezzera BZ10 S PM und auch zufrieden, nur folgende Frage stellt sich...

  1. #1 triathlet_kb, 24.12.2017
    triathlet_kb

    triathlet_kb Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,
    seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer gebrauchten Bezzera BZ10 S PM und auch zufrieden, nur folgende Frage stellt sich mir.
    Ist es normal, dass beim einschalten des Gerätes die Pumpe für zirka 10Sekunden (beim Kaltstart) einschaltet?
    Was ist der technische Hintergrund?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 24.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Beim Ausschalten war das Wasser im Boiler heiss.
    Bis zum nächsten Einschalten kühlt das Wasser ab und verringert sein Volumen.
    Beim Einschalten stellt die Elektronik den zu niedrigen Wasserstand fest und füllt es nach.
     
  3. #3 triathlet_kb, 24.12.2017
    triathlet_kb

    triathlet_kb Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    .... und das ist immer so, beim Kaltstart?
    .... und haben das alle Maschinen?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.12.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Zumindest meine QM67 macht es auch so ähnlich, lass es dir schmecken :)
     
  5. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    ...ja
    ...ja
    Die physikalische Gesetzmäßigkeit wurde oben beschrieben.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 24.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Wärmeausdehnungskoeffizient des Wassers ist in jeder Espressomaschine auf der Erde auf Meereshöhe gleich.

    Ich schalte die kalte Maschine am Abend manchmal kurz an, damit der Kessel gefüllt wird, bevor ich sie am Morgen von der Zeitschaltuhr starten lasse.
     
    Somebody74 gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 24.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Macht meine Maschine auch.
    Keine Sorge, ist völlig in Ordnung.
     
  8. #8 Espressojung, 25.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Macht meine ECM Mechanika IV nur manchmal.
     
  9. #9 puddingkappes, 27.12.2017
    puddingkappes

    puddingkappes Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    46
    Japp, ist ganz normal und man gewöhnt sich irgendwann dran.

    Ist aber auch manchmal ein schöner Indikator, falls das Wasser ausgeht :)
     
Thema:

Bezzera BZ10 S PM beim einschalten...........

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 S PM beim einschalten........... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  2. Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug

    Bezzera BZ10, Probleme beim Bezug: Hallo zusammen, Ich habe meine BZ10 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Letztes Jahr musste ich das 3 -Wege Ventil tauschen, danach hat alles wieder...
  3. Bezzera Crema PID / BZ10 Temperaturabfall beim Schäumen?

    Bezzera Crema PID / BZ10 Temperaturabfall beim Schäumen?: Ich benutze eine Bezzera Crema PID (Weiterentwicklung der BZ13, also quasi eine BZ10 mit PID). Dort fällt mir während des Brühens auf, dass die...
  4. Bezzera BZ10 Kesseldruck sinkt beim betätigen des Dampfhahns

    Bezzera BZ10 Kesseldruck sinkt beim betätigen des Dampfhahns: Hallo, ich habe mir neulich eine gebrauchte Bezzera BZ10 gekauft. Allerdings hat Sie ein Problem mit dem Kesseldruck. Und zwar: Wenn man die...
  5. Bezzera BZ10 „Ploppen“ und Schwierigkeiten beim zweiten Bezug

    Bezzera BZ10 „Ploppen“ und Schwierigkeiten beim zweiten Bezug: Hallo zusammen, ich habe eine drei Monate alte BZ10. Mir ist aufgefallen dass beim Druckaufbau bei etwa neun Bar ein kleines ploppen zu hören...