Bezzera BZ10 Schalter

Diskutiere Bezzera BZ10 Schalter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ich bin nun endlich auch stolzer besitzer einer bz10 und wollte mal fragen ob es normal ist das die kippschlater mit der zeit so...

Schlagworte:
  1. #1 Belikemike, 18.07.2019
    Belikemike

    Belikemike Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bin nun endlich auch stolzer besitzer einer bz10 und wollte mal fragen ob es normal ist das die kippschlater mit der zeit so extrem heiss werden das man nicht länger als 5 sek hinfassen kann
    Danke
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    706
    Die Kippschalter werden heiß, so wie sich die gesamte Maschine halt auch heiß wird. Ob das so "extrem heiß" ist, dass "man nicht länger als 5 sek hinfassen kann" ist wohl von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich – nicht jeder verträgt Hitze gleich gut.
     
    vectis gefällt das.
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    647
    Ja und lass doch nach dem Umlegen los - hält von alleine ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    24.235
    Der Schalter meiner in diesem Punkt konstruktiv ähnlichen BZ Strega ist nach zwei Betriebsstunden auch so warm (oder heiss, je nach persönlicher Empfindlichkeit) dass ich ihn nicht allzu lange gegriffen halten möchte. Für eine kurze Betätigung ist es für mich aber völlig unproblematisch.
    Ähnliche Diskussionen gab es auch schon bei Xenia. Ein fest im Gehäuse, in dem sich ein 120°C heisser Kessel befindet und eine 95°C heisse Brühgruppe verschraubt ist, eingebauter Metallschalter ist nur schwierig thermisch zu entkoppeln. Mit schlecht wärmeleitfähigem Kunststoff könnte es möglicherweise entspannter sein, aber dann würde direkt eine Diskussion um mangelnde Wertigkeit des vermeintlich billigen Schalters folgen. Ein Teufelskreis...
     
    ReneK. gefällt das.
  5. #5 Iskanda, 18.07.2019
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.765
    Zustimmungen:
    14.957
    So ist es. Man müsste den ganzen Schalter in der Durchführung isolieren, was nicht wirklich einfach und günstig ist.

    Ein guter Kompromiss ist sowas:
    upload_2019-7-18_14-17-56.png

    Sowas haben wir dieses im Frühjahr gesucht und einen ganz ordentlichen Typ gefunden, der in Kürze 'Serie' wird.

    Und wer das blanke Edelstahl sehen und fühlen will, macht ihn halt ab. Man hält sich ja nicht ewig am Schalter fest, wenn man ihn benutzt.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    1.734
    Das sind doch diese Silikon Endstopfen aus dem Lenkdrachenbau, oder?
     
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    706
    Kippschalter kann man auch mit Silikonüberzügen nachrüsten:

    [​IMG]

    Gibt's sicherlich auch in der jeweils gewünschten Optik.
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 coffeeandwhisky, 18.07.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    54
    Yay es fehlen nur noch Einhörner oder Totenköpfe :confused::p

    Aber Spass beiseite - ja die werden bei mir auch ordentlich warm. Meine Maschine läuft aber selten über Stunden, so ist es noch gut aushaltbar.
     
    brrrt gefällt das.
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    1.734
    [​IMG]
     
    cbr-ps und brrrt gefällt das.
  10. #10 coffeeandwhisky, 18.07.2019
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin gleich mit den Lego-Köpfen von Batman und einem Stormtrooper losgerannt :D Leider passen sie nicht auf den Schalter.:(
     
Thema:

Bezzera BZ10 Schalter

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Schalter - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt

    Bezzera BZ10: Entlüftungsventil schon wieder kaputt: Moin, meine BZ10 hat zum zweiten Mal ein defektes Entlüftungsventil, sie haben jeweils etwa 3 Jahre bei 3 bis 4 mal Aufheizen der Maschine pro...
  2. Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

    Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn: Tag zusammen, meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum...
  3. Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht

    Bezzera BZ10 PM Boiler heizt nicht: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ10 PM die 2016 hergestellt wurde. Leider heizt der Boiler nicht mehr. Ich habe die Maschine schon einmal von unten...
  4. Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück

    Bezzera BZ10: Wasser läuft in den Frischtank zurück: Hallo zusammen, mich habe schon einige Beiträge gelesen, kann aber leider keinen passenden Beitrag finden. ich habe eine ca. 2,5 Jahre alte...
  5. [Erledigt] Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E

    Bezzera BZ10 plus Quamar Q50E: Ich verkaufe meine BZ10 aus 2015 mit Druckknöpfen (ohne die zu heiß werdenden Kippschalter) plus eine schöne Quamar in Aluminium poliert. Die...