Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

Diskutiere Bezzera BZ10 Siebe und Tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...

  1. #1 Sebastian.Ha, 14.03.2024
    Sebastian.Ha

    Sebastian.Ha Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen.

    Wir haben uns eine Bezzera BZ10 zugelegt. Spricht etwas gegen die mitgelieferten Standardsiebe? Die Kaffeemacher haben in ihrem Test davon berichtet, dass das Zweiersieb sehr groß ausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für einen Sieb um 18g einzuwiegen?

    Wir bräuchten noch einen passenden Tamper, da Bezzera nur ein Plastikteil mitliefert. Evtl hat da ja auch jemand eine
    günstige Empfehlung.

    Vielen und viele Grüße.
     
  2. #2 Lenkerbecker, 21.03.2024
    Lenkerbecker

    Lenkerbecker Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, Sebastian!

    Wir haben auch eine BZ10 und direkt nach ein paar Wochen zwei VST-Siebe (15 und 18 g) gekauft. Das 15er kommt so gut wie nicht mehr zur Anwendung. Wir tampen seit kurzer Zeit mit einem Normcore V4, davor mit einem ECM (druckreguliert). Der Normcore ist aus unserer Sicht noch besser, weil er halt 0,5 mm mehr Durchmesser hat. Den Espresso beziehen wir ausschließlich mit einem Bodenlosen.

    Natürlich spielen die Bohnen, der Mahlgrad usw. eine große Rolle, aber da wir „unsere“ Bohne bei einem Kleinröster aus der Nähe gefunden haben, wechseln wir auch nicht ständig rum.

    Da ich etwas neugieriger bin als meine Frau, haben wir noch eine Handmühle (Commandante mit „red“ clix), die ausschließlich ich nutze, wenn ich mal wieder Lust aufs probieren anderer Bohnen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen habe und die Standardmühle eine mit größerem Hopper ist.

    Ich bin aber weit von den „Nerds“ (nicht böse gemeint) entfernt, deren sensorische Fähigkeiten ich nicht in Frage stelle und eher bewundere, wenn es hier Espressotrinker gibt, die nicht nur Orangenaroma erschmecken können, sondern sogar unterscheiden können, ob es sich um Zeste oder einfaches Orangenaroma handelt.
     
  3. #3 Sebastian.Ha, 04.04.2024
    Sebastian.Ha

    Sebastian.Ha Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe uns jetzt ein IMS 18g Sieb und einen Motta 58,5mm bestellt. VG!
     
Thema:

Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Siebe und Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] IMS Siebe für Bezzera BZ10

    IMS Siebe für Bezzera BZ10: Ich suche passende IMS Siebe (26,5er) für die Bezzera BZ 10. Falls du die Siebe mir verkaufen möchtest würde ich mich über eine PM freuen! Viele...
  2. resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.

    resümee Bezzera BZ10, Gastroback Mühle und VST Siebe.: Vielen Dank an das Forum für die Hilfreichen Infos zu meiner Entscheidungsfindung zum Kauf eines neuen Siebträgers. Seit kurzem bin ich Stolzer...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...