Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

Diskutiere Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Als Upgrade von meiner Gaggia Classic habe ich mir vor einigen Tagen eine Bezzera BZ10 gegönnt - was für eine tolle Maschine. Eine...

  1. #1 Nitrofunk, 03.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Als Upgrade von meiner Gaggia Classic habe ich mir vor einigen Tagen eine Bezzera BZ10 gegönnt - was für eine tolle Maschine. Eine Kleinigkeit irritiert mich aber: Ich muss sehr viel Kraft aufwenden, um den Siebträger über die Mittenposition hinaus (von oben gesehen: die 6-Uhr-Position) hineinzudrehen. Bei meiner Gaggia war das nie ein Problem. Beim Einersieb ist das sogar fast unmöglich, beim Zweiersieb geht's inzwischen - wenn auch nur mit ordentlich Kraft. Meine Frage: Ist das normal? Legt sich das? Oder ist mit der Dichtung irgendwas nicht ok?
    Vielen Dank!
    Peter
     
  2. #2 Schwarzwald, 03.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Es liegt an den Dichtungen - das ist ein Bezzeraproblem. Es gibt eine sehr viel bessere Dichtung, die Du von espresso macchina in Berlin beziehen kannst. Dann geht es kinderleicht...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    man soll es nicht glauben, was 0,5 mm dünner ausmachen.... also neuen (besseren) dichtungsring kaufen. damit sollte das problemchen gelöst sein.
     
  4. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Ja, das ist normal. Bei mir genauso. Geht aber leichter, wenn alles aufgeheizt ist.

    Gruß Uwe
     
  5. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Hallo,
    meiner Erfahrung nach gibt sich das mit der Zeit.
    Ist die Maschine neu?
    Bei mir war das Anfangs ebenso,besondere Schwierigkeiten gibts beim 1er ,wenn leicht überfüllt.
    Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und den Siebträger immer eingespannt,dh.auch wenn die Masch. aus war(immer feste zu,könnte ja rausfallen):-?.Jetzt ist meine Dichtung nach 4 Mon. ziemlich hinüber:oops:.Naja Schaden:5 €
    Gruß Alfons
    PS,Es gibt 2 versch. Dichtungen:Standard und eine konische.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    der fehler ist nicht das "eingespannt lassen", sondern das zu feste einspannen.
     
  7. #7 Nitrofunk, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Wow - schon fünf Antworten nach nur einer Stunde. Danke schonmal! Diese konische Dichtung müsste es sein, oder?
    Peter
    Edit: Link führt nur auf die Startseite. Ich meine die Dichtung mit der Bestellnummer 528958.

     
  8. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Jo,das isse !
     
  9. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Hallo Alfons,

    auf was muß ich beim Einbau dieser Dichtung achten?.
    Kann man das als Laie?

    Gruß
    Uwe
     
  10. #10 XeniaEspresso, 03.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Ja, man kann eine schlanke Schraube in die Dichtung drehen und dabei kommt sie raus. Vorher die Duschplatte und das Duschsieb lösen.
     
  11. #11 Schwarzwald, 04.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Es gibt leider total viele Dichtungen in allen möglichen Dimensionen, die man nehmen könnte und auch die "passende" konische von XXL dichtet z.B. nicht genug.
     
  12. #12 Nitrofunk, 04.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Na prima. Hab' mir die espressoxxl-Dichtung gestern bestellt. Welche passt denn nun definitiv?
    Peter
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    warte ab bis sie da ist, dann hast du die maße uind kannst gezielt, falls es nicht die passende ist, nach einer besseren suchen.
     
  14. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Hast Du es schon einmal mit lebensmittelechtem Armaturenfett/Silikonfett versucht, das funzt prima.
    Ich nutze es immer zur Pflege der Dichtungen, so halten sie auch länger.
    Gerade nach dem Rückspülen, wenn alles entfettet ist, geht der Siebträger immer besonders schwer rein, dann etwas Armaturenfett aufgetragen und es flutscht wieder wunderbar.;-)
     
  15. #15 wolf294, 04.02.2014
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Du darfst eben keine "runderneuerten" nehmen;-)
     
  16. #16 Nitrofunk, 05.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Heute sind sowohl die Espresso-Xxl-Dichtungen als auch die von meinem Bezzera-Händler gekommen (der mir freundlicherweise eine kostenlose zugeschickt hat). Ich habe die meines Händlers eingebaut - mit dem Erfolg, dass der ST genauso schwer wie vorher reingeht. Was mich auch kaum wundert. Denn diese Dichtungen gleichen den bereits eingebauten haargenau - inklusive der konischen Form. Ich habe also bei meinem Händler nachgefragt, der dann sagte, dass es mit dieser Dichtung besser klappen müsste, da dieses Gummi offenbar weicher sei. Gleichzeitig meinte er aber auch, dass es normal sei, dass sich die Bezzis nur bis 6 Uhr reindrehen lassen. Hmmm...
    ich scheue mich nun davor, die Espressoxxl-Dichtungen einzubauen, da diese den alten ebenfalls genau gleichen und auch die selben Maße haben. Der einzige Unterschied: Diese sind aus einem wesentlich härterem, spröderem Gummi.
    Also: Wat nu? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Dichtungen, die ich brauche, FLACHER sein müssten. Aber wo gibt's die?
    viele Grüße!
    peter
     
  17. #17 XeniaEspresso, 05.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    ...was dein Problem eigentlich verschlimmern sollte.
     
  18. #18 Nitrofunk, 05.02.2014
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    "Iskanda" - auf Dich habe ich gewartet! Hast Du nicht die passenden Dichtungen da? Wenn ja, hast Du einen Abnehmer! :)
    peter
     
  19. #19 Schwarzwald, 05.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    Ruf an in Berlin und erzähl irgendwas nettes und lass dir gleich zwei schicken:
    Kontakt & Zeiten
     
  20. #20 XeniaEspresso, 05.02.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    AW: Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

    nein :( Sorry. Ich nutze die ganz normalen und die gehen gut bei meiner BZ07. Vielleicht werden die BGs unterschiedlich gefertigt?
     
Thema:

Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10: Siebträger lässt sich nur schwer reindrehen. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?

    Bezzera BZ10: Siebträger tropft, was tun?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Tagen eine BZ10, welche zuvor für ca. 1 Jahr unbenutzt im Keller stand, wieder in Betrieb genommen. Ich habe...
  2. Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich

    Bezzera BZ10: kein Druck, kein Dampf, Wasserentnahme über Siebträger möglich: Hallo liebe Bezzera-Experten, meine 5 Jahre alte Bezzera BZ10 geht leider nicht mehr. - das Manometer gibt keinen Ausschlag - kein Dampf über...
  3. Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung

    Bezzera BZ10: Bodenloser Siebträger, Sieb und Tamper Empfehlung: Hallo Ich würde mir gerne einen bodenlosen Siebträger für meine Bezzera BZ10 zulegen. Aktuell habe ich für den Original Bezzera Siebträger mit...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...