Bezzera BZ10 Stromschläge

Diskutiere Bezzera BZ10 Stromschläge im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bezzera BZ10 Stromschläge also Widerstand Maschine - Stecker 0,5 ohm Widerstand Spüle - Erdung 0,9 Ohm Spannung Spüle Maschine 0,3 V...

  1. #41 imprezza, 07.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    also
    Widerstand Maschine - Stecker 0,5 ohm
    Widerstand Spüle - Erdung 0,9 Ohm
    Spannung Spüle Maschine 0,3 V

    Kabelbruch im Dreifachstecker is zumindest eine Begründung warum ein 0,3V Spannungsunterschied nicht ausgeglichen wird.
    und 0,3V Spannungsunterschied sind sowohl durch statische Ladung als auch durch magnetische übertragung erklärbar...

    wir reden über so nen elektrischen schlag, den man auch manchmal beim Händedrücken, oder von der Autotür mitkricht oder?
     
  2. #42 der Praktikant, 07.04.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    ...also den Angelo von Imprezza.de finde ich schon mal klasse!
     
  3. #43 Knatter-Toni, 08.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Ja genau würde sogar sagen eher noch schwächer als wenn man sich statisch aufläd.Man merkt es wirklich nur leicht. 3er Stecker ist neu kann nur noch das Kabel der Maschine oder das andere Verlängerungskabel sein.

    An dieser stelle schon mal vielen dank für deine Mühe.
     
  4. #44 imprezza, 08.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Also...
    Nur mal um gleich von vorneherein Kritik etwas zu schmälern.

    Fakt ist wir haben, nach laienhaften Messungen, etwas zuviel Widerstand, der Erdung sowohl bei Maschine als auch Spüle. Der von dir gemessene Widerstand ist aber kein Grund zur Panik... Im Fall der Fälle würde sowohl Sicherung als auch FI rausknallen.

    Alles was mit (Leitungs) Strom zu tun hat ist immer potenziell gefährlich. Wenn wir von Spannung im Wechselstrom von 240V oder Stärken von 16 Amper sprechen, sind das Bereiche die absolut Lebensgefährlich sind.

    Wir sprechen aber hier nicht von Leitungstrom, sondern von statischer Aufladung, diese Ladungen gibt es immer und überall, liegt in der Natur des "Stroms", jede art von Reibung, jede Form von Magnetismus, kann Aufladung bewirken. Theoretisch kann ein Mensch mit bis zu 10000V geladen sein... was aber bei stromstärken von 0,00 mA immer noch nicht wirklich problematisch ist. Den Schlag den du da immer abbekommst ist in etwa so gefährlich wie das reiben an einem Luftballon, oder das laufen über nen Teppichboden...
    Vor Strom respekt zu haben, ist ein Muss. Aber man sollte bei dem Auftretten eines natürliches Phänomen, nicht sofort mit größter Panik begegnen und nich sofort mit Martinshohrn durch die Gegend fahren. Ist in etwa so als würde man beim leichten Schnupfen sofort in die Notaufnahme gehen.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das jeder in dem Thread verstanden hat, geht hier nicht um einen Stromschlag aus der Dose...

    Was aber allen anschein nach ein Problem darstellt, ist, das dein Schutzleiter - vermutlich eben am Verlängerungskabel, oder an der Maschine - nicht (immer) druchgängig ist. Und das ist schlicht der Ausfall, der wichtigsten Sicherung, gegenüber jedem Strom Problem...

    Die Verantwortung liegt aber allen anschein nach allein bei dir, weil die Installation (sprich Verlängerungskabel etc.) auch von dir ist.

    Anderst gesagt, Wechsel das Kabel, bzw. finde Herraus, wo dein Schutzleiter (manchmal) unterbrochen ist. - Wie erwähnt überprüfung der Maschine kein Problem, einfach einschicken... -
    Du kannst dazu gern einen Elektriker rufen, und alles überprüfen lassen etc. im Endefekt wird das alles (nciht zu wenig) Geld kosten, schon weil der größte Feind jedes elektrischen Problems der "Wackelkontakt" ist - den es bei dir ja anscheinend gibt.
    Es gibt einen Hinweiß, dass ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal an deiner Instalation, fehlerhaft ist - und dieses Sicherheitssystem solltest du unbedingt wieder herstellen. Und 100% Sicher gehen, dass die Erdung des Elektrischen Gerätes hergestellt ist. Bis zum Stecker liegt die Verantwortung beim Hersteller/Händler, ab der Steckdose liegt die Verantwortung bei dem Hausbesitzter.
    Zwischendrin ist es aber dein Problem...

    Und lass mich raten, das Verlängerungskabel ist für 3,50€ vom Baumarkt, mit gepressten Steckern und schlampig aufgebrachtem (wahrscheinlich gefälschtem) CE zeichen, und litzen in Haaresbreite.

    Meine Meinung.
     
  5. #45 Knatter-Toni, 08.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Das Kabel werde ich noch mal tauschen, was sollte ich denn am besten für ein Kabel nutzen?
     
  6. #46 nacktKULTUR, 08.04.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Dann will ich mich auch mal zu Wort melden, um diese Frage zu beantworten.

    Geräte in der Küche (Nassraum), und im Speziellen Geräte mit hoher Stromaufnahme wie Espressomaschinen, sollte man nicht mit fliegendem Verlängerungskabel betreiben. Auch wenn Du das Kabel unterm Sims festtackerst, ist es immer noch fliegend.

    Du solltest einen Elektriker Deines Vertrauens beauftragen, Dir eine Steckdose an passender Stelle (Aufputz) zu montieren. Die fest verlegten Kabel sind nämlich keine Litzenkabel, sondern richtige Drähte, so wie sich's gehört.

    Im Falle eines Brandes, womöglich durch Deine abenteuerliche Verlegung ausgelöst, hättest Du schlechte Karten. Der Erkennungsdienst (in D Untersuchungsbehörde genannt?) ist darauf geschult, solche Basteleien zu entdecken - auch in einem komplett ausgebrannten Objekt.

    nK
     
  7. #47 Holger Schmitz, 10.04.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Und ? Was ist draus geworden ?
    Dieses Brizzeln kenne ich nur zu gut aus der alten Wohnung in Verbindung mit Gasherd (elektrische Piezozündung, deswegen Stromanschluss) in Verbindung mit Gastespressomaschinene/Mühlen. Das war aber etwas mehr als nur eine kurze elektrostatische Entladung, ursächlich aber auch in der klassischen Nullung bzw. rotten Kabeln in der Wand zu suchen...

    Grüße
    Holger
     
  8. #48 Knatter-Toni, 10.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Derzeitiger Stand ist das ich Freitag von einem Befreundetem Elektriker 2 Aufputzsteckdosen in meine Kaffeeecke gelegt bekommen und danach noch mal berichte was draus geworden ist
     
  9. #49 Knatter-Toni, 15.04.2012
    Knatter-Toni

    Knatter-Toni Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 Stromschläge

    Sooo

    Habe mir ein Feuchtraumkabel 3x1,5 an eine 3er Aufputzsteckdose in meine Kaffeecke lagen lassen bzw. gelegt.
    Nun ist keinStrom mehr Mess- bzw Spürbar!

    Vielen dank euch allen
     
Thema:

Bezzera BZ10 Stromschläge

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Stromschläge - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...