Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl?

Diskutiere Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir ist momentan auch die akute Upgraderitis ausgebrochen. Beschäftige mich nun schon seit 1,5 Jahren mit dem Thema Espresso...

  1. #1 Ncafevis, 03.12.2018
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei mir ist momentan auch die akute Upgraderitis ausgebrochen. Beschäftige mich nun schon seit 1,5 Jahren mit dem Thema Espresso und habe mit einer günstigen Kombi aus DeLonghi Dedica (mit Einwandsieben) und Graef CM800 angefangen; habe zwischenzeitlich auch einen kleinen Barista Kurs gemacht (schönes Geschenk) und bin dadurch mittlerweile an dem Punkt an dem ich gern etwas bessere Ausrüstung hätte.

    Trinkgewohnheiten
    - Täglich morgens Cappuccino oder Espresso (probiere auch gern mal neue Espressosorten)
    - Am Wochenene häufig auch mehrere Cappuccino oder Americano über den Tag verteilt

    Aus Qualitätsgründen des Espresso, weil das Arbeiten mit einer "echten" Maschine mir Spaß gemacht hat und weil mich das Wechseln zwischen Espressobezug und der Möglichkeit Aufzuschäumen/Heißwasserbezug nervt will ich gern upgraden und bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein Zweikreiser sein sollte.

    Bei meiner bisherigen Kombination nervt mich am meisten die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse, die Qualität des Espresso und des Milchschaums. Ich würde gerne einfach auf eine Maschine wechseln bei der ich problemlos verschiedene Espressosorten probieren kann, guten, cremigen Milchschaum für Cappuccino hinbekomme und auch das Gefühl habe mit einer echten Maschine zu arbeiten.

    Als Upgradeplan habe ich mir jetzt überlegt auf

    - Bezzera BZ 10
    - Eureka Mingon Specialita (wegen wenig Totraum, Timer und generell guter Bewertung)

    zu wechseln. Vom Budget ist das auch so ziemlich die Grenze von dem was ich gern ausgeben möchte. Überzeugend bei der Bezzera finde ich die kurze Aufheizzeit, die Optik im Vergleich zur bspw. Appartemento und die vielen positiven Berichte die man generell findet. Preislich sicherlich teuer (klar, mehr geht immer) aber in einem Rahmen den ich aktuell noch als angemessen erachten würde.

    Meine Frage wäre:
    Erreiche ich mit der oben genannten Kombination meine Ziele und kann mir sicher sein, damit sehr guten Espresso und Cappuccino bzw. Flat White hinzubekommen? Entsprechende Beschäftigung mit Mahlgraden usw. natürlich vorausgesetzt, das versteht sich von selbst. Gibt es noch Alternativen, die ich unbedingt in Betracht ziehen sollte oder sind das eher "Detailunterschiede" im gleichen Preisbereich?

    Tendentiell habe ich bei der Kombi ein gutes Gefühl nach allem was ich gelesen habe, liege ich damit richtig?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    In dem finanziellen Rahmen ist das sicher eine sehr brauchbare Kombination, die dir solide Ergebisse in der Tasse ermöglicht. Alternativ käme noch eine SAB Pratika infrage, die hier recht beliebt ist. Grundsätzlich machst Du sicher mit keiner der beiden einen Fehler.
     
    tako1981 und Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    In meinen Augen machst du damit überhaupt nichts falsch, eher alles richtig ;) Die BZ10 ist ja ein solder, bewährter Zweikreiser und die Specialita eine der meistgelobtesten Mühlen hier im Forum.

    Das einzige, was für mich persönlich eher gegen eine Zweikreiser sprechen würde (obwohl ich mehr Cappu als Espresso trinke), ist, dass man beim Zweikreiser eben keinen direkten Zugriff auf die Brühtemperatur hat. Das wäre vor allem interessant, wenn man auch mal mit helleren Bohnen experimentieren möchte. Aber die Konsequenz wäre dann schon wieder ein Dualboiler mit PID und würde noch mal eine ganze Ecke mehr kosten.

    Für mich klingt das insgesamt sehr sinnvoll, was du vorhast :)
     
    nicanz und Flugmensch gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also.
    Zunächst mal die Einschränkung, dass ich keine der beiden Geräte besitze oder große Erfahrung damit habe.
    Aber auch mich hat die Upgraditis voll im Griff- nachdem ich die letzten beiden Jahre sie noch gut verdrängen konnte.
    Trinkprofil ist ähnlich (ersetze Americano durch Espresso)

    Und taataaaa: die gleiche Kombi würde ich mir jetzt auch zulegen wollen! Nur ist bei mir die Xenia dazwischen gekommen, so dass die Bezzi nun das Nachsehen haben wird.
    Von allem, was ich gelesen habe, sind das beides Top Geräte, mit denen Du jahrelang Freude haben wirst. Voraussetzung, du magst die klassische E61 Anmutung inkl. aller Stärken undSchwächen und das Hantieren mit dem Bezugshebel. Aber ich denke, die Balkonmaschinen hast du dir auch durchgeschaut, oder?
    Das schwierigste wird sein, die Specialita in der für dich richtigen Farbkombi auszusuchen. ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Du musst von irgendwas anderem gelesen haben, weder die BZ10 noch die Pratika sind E61 Maschinen, sondern haben eigenständige Brühgruppen.
     
    Azalee gefällt das.
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Völig korrekt. Mein Fehler. Gerade weil die BZ10 keine E61 er hat, hatte ich sie in meiner Auswahl. Und die Xenia natürlich auch nicht (Pratika hatte ich nicht erwähnt).
     
  7. #7 Ncafevis, 03.12.2018
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Puh, das klingt ja soweit schonmal ganz gut :)

    Genau das habe ich häufiger gelesen; aber "Designtechnisch" sagt sie uns eher nicht so zu. Und die Hoffnung war, dass es Espresso/Milchschaum -technisch keinen Unterschied macht, so dass ich bei der BZ10 bleiben kann :)

    Ja das mit den helleren Bohnen hatte ich zuletzt auch mehrfach gelesen und gezweifelt; andererseits möchte ich vom Budget eigentlich nicht weiter hoch und mein einziger Berührungspunkt mit heller Röstung beim Baristakurs hat mich eher dazu gebracht bei den dunkleren zu bleiben. Von daher denke ich kann und muss ich auf diese Freiheit erstmal verzichten; in der Hoffnung dass man mit der Bezzera dennoch ordentlich ausprobieren kann.

    Da habe ich mich schon für mattschwarz mit chromnase entschieden ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 fx_presso, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Z.B. im Falle der Lelit PL60 PlusT ist die Ecke rund 100 € "groß", also mit weniger als 10% Aufpreis recht überschaubar. ;)

    EDIT: Typenbezeichnung korrigiert.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Allerdings auch nur mit sehr überschaubarem Dampfkesselchen. Mit der Profitec Pro300 gibt es auch noch einen zweiten Spar- DB.
    Wobei „überschaubare“ 100€ mehr bei knappem Budget genau 100€ zu viel sein könnten. Es ist nicht jeder bereit und/oder in der Lage, sich Hunderter um Hunderter raufzuschaukeln.
     
  10. #10 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Klar kann man die 100 € auch überschauen und sich dann gegen diese Zusatzausgabe entscheiden. Der Sprung zwischen Einstiegs-Zweikreisern und den kleinen Dual-Boilern ist aber nicht so groß, wie das im Beitrag von @Azalee rüberkam. Bei der Profitec Pro300 oder der Lellit PL92T "Elizabeth" reden wir dann übrigens schon von rund 300 € mehr.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was an Mehrpreis zu viel ist oder nicht, kann nur der TE entscheiden. Insofern ist eine Budgetabwägung umsererseits nicht sinnvoll zu führen.
     
  12. #12 Pratika, 04.12.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Als ich mir die SAB zugelegt habe, konnte ich mich nicht wirklich zwischen dieser u. der BZ10 entscheiden. Beide sind gleich gut denke ich. Die BZ10 ist auf jeden Fall besser verarbeitet. Bei der Espressoqualität wurde ich keine Unterschied erwarten.
    Es stellt sich die Frage, ob du die Temperatur anpassen willst an z. B. hell geröstete Bohnen. Das geht mit einem Zweikreiser nur eingeschränkt, da man die die Brühtemperatur nur indirekt einstellen kann und selbst das bei Geräten ohne PID nur aufwendig (Gehäuse öffnen) über den Pressostat. Beim Absenken der Temperatur im Kessel sinkt dann logischerweise auch der Dampfdruck, was das Milchaufschäumen wiederum verschlechtert.
    Zweikreiser eignen sich am besten für den typisch italienischen Espresso/Cappuccino, sprich eher dunkle Bohnen und eher hohe Brühtemperaturen. Falls das dein Ziel ist, eignet sich deine Wahl perfekt dafür.
    Willst du häufig den Druck/Temperatur verstellen brauchst du mindestens einen Zweikreiser mit PID, wo die Kesseltemperatur wenigstens direkt u. ohne Öffnen des Gehäuses eingestellt werden kann (z. B. Rocket Mozzafiato). Idealerweise nimmst dann besser eine Dualboiler, wo man mittels getrennter Kessel, auch hohen Dampfdruck mit niedriger Brühtemperatur kombinieren kann (z. B. Profitec Pro 300). Dann sprengst du dein Budget aber deutlich.
     
  13. #13 Ncafevis, 04.12.2018
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hm jetzt werde ich schon wieder etwas unsicher...

    Meine Idee war schon auch mal verschiedene Bohnen mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ausprobieren zu können. Helle Röstungen müssen das nicht unbedingt sein aber im Bereich der "normalen" Röstungen gibt es ja sicherlich auch viele Unterschiede zu entdecken.

    Ich will jetzt halt keinen "faulen" Kompromiss haben und dachte bislang, dass ich mit der aktuellen Wahl zwar nicht alle Möglichkeiten habe, um jede Bohne bis zum letzten auszunutzen, aber eben doch aus (sagen wir mal) 90% der Bohnen sehr guten Espresso erzeugen zu können. Es muss jetzt auch nicht bis ins letzte Aromadetail gehen, so ein Feinschmecker bin ich dann auch wieder nicht, aber eben so, dass man sehr guten Espresso mit verschiedenen Bohnen erzeugen kann.
     
  14. #14 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Wenn ich deine Beschreibung und den Begriff „normale Bohnen“ richtig interpretiere, wirst Du aus meiner Sicht die Temperaturwahl per PID nicht brauchen, dazu sollten die Variablen Mahlgrad und Menge zur Bezugsoptimierung ausreichen. Optional gäbe es bei späterem Bedarf noch die Möglichkeit bei der BZ10 die Thermostatsteuerung der Brühgruppenheizung durch eine PID Regelung zu ersetzen (1-2h Basteilei und gut 100$ Materialkosten, sofern man sich an Elektrik rantraut) mit der man gut Einfluß auf die Brühtemperatur nehmen kann. Das habe ich nach zwei Jahren Betrieb meiner Strega gemacht. Ob das unbedingt nötig war? Ich glaube bei meinem Trinkverhalten mit ebenfalls nur dunklen Röstungen eher nicht, wollte es einfach haben :cool:

    Bei den kleinen Dual Boiler Maschinen, die hier in den Ring geworfen wurden solltest Du beachten, dass die nur verhältnismässig kleine Dampfboiler haben. Mehr Dampfpower mit entsprechend großen Boilern wird dann deutlich teurer. Zudem müssen zwei Boiler beheizt werden, was möglicherweise überflüssig ist, wenn die Funktion nicht gebraucht wird.
    Kompromisse wirst Du in dem Bereich immer eingehen müssen, weitestgehend kompromisslos wird viele Tausender teurer ;)

    Edit: Formulierung zur Kesselgröße angepasst.
     
  15. #15 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Na ja, 0,6 l finde ich jetzt nicht sehr klein, und zusammen mit 1 kW Heizleistung kann man damit schon eine Menge Dampf machen. In diesem Thread zur PL60 liest es sich nicht so, als wäre sie beim Schäumen kurzatmig.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Ich habe die Formulierung „entschärft“, die Bewertung des Faktors bleibt jedem einzelnen überlassen.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Den Erfahrungen von @cbr-ps kann ich mich anschließen:
    Mit der Kombination kannst du den Großteil der typischen Espressoröstungen (und davon gibt es bereits sehr viele mit vielen Geschmacksnuancen) genießen. Die von @cbr-ps angesprochenen Variablen sollten genügen, um aus den Bohnen einen tollen Espresso extrahieren zu können.
     
  18. #18 Ncafevis, 05.12.2018
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Also es ist nun die BZ10 samt Mühle geworden. Danke für die hilfreichen Hinweise :)

    Das bringt mich dann gleich zum nächsten Thema, dem Wasser:
    In Karlsruhe beträgt der Härtegrad wohl ca. 18 dH (laut Wasserwerken). Das wäre ja deutlich zu viel. Wunschwert wäre so im Bereich 4-8 ?
    Soweit ich es bislang erlesen habe, habe ich folgende Möglichkeiten.
    • Flaschenwasser
    Laut Wasserdatenbank gibt es da in Karlsruhe keine im angegebenen Bereich, aber ein paar im Bereich 3.x. Wären diese auch geeignet? Kann auch sein, dass ein paar einfach durch den Ortsfilter gefallen sind aber dennoch verfügbar sind, das müsste ich mal prüfen (oder vll hat jemand schon Erfahrungen hier in der Region damit?)​
    • Filterkatusche auf dem Ansaugschlauch
    Das macht zumindest der lokale Händler, bei dem ich die Maschine bestellt habe (er hat auch eine BZ10 im Einsatz) und ist damit sehr zufrieden. Meine Bedenken dabei wären nur, wie man weiß dass der Filter noch sinnvoll funktioniert. Laufe ich damit nicht Gefahr, dass die Maschine verkalkt, wenn ich mal zu spät austausche (oder regeneriere)?​
    • Britta Tischfilter
    So ne Kanne hätte ich schon, tendentiell wäre das auch eine einfache Möglichkeit. Da gilt aber ebenso wie bei der Katusche: wie weiß man, ob das Wasser wirklich den Wert hat den man erreichen will und wie lang hält die Katusche ohne dass man die Maschine verkalkt?
    Gibt`s da irgendwelche best practices oder auch Wasserempfehlungen für die Region?
     
  19. #19 Rocket Armin, 06.12.2018
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo, hatte ein ähnliches Problem, Wasserhärte bei 20 dh.
    Hab lange recherchiert und jetzt hab ich mir von Brita den Purity Quell C 150 besorgt. Hat Verschnittmöglichkeit von 0-70%.
    Läuft jetzt seit ein paar Tagen, hab auch einen Dreiwegewasserhahn installiert.
    Nutze es als Trinkwasser und bei meiner Rocket Mozzafiato am Festwasseranschluss.
    Bin begeistert und zufrieden.
    Falls Fragen, einfach mal melden.
    Gruß Armin
     
  20. #20 Max1411, 06.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Macht das Sinn? Calcium und Magnesium sind doch jetzt nicht so verkehrt als Trinkwasser?
     
Thema:

Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 und Mingon Specialita, eine gute Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...