Bezzera BZ10 und Oh Harvey: Kaffee schmeckt nicht mehr. Was ist da los?

Diskutiere Bezzera BZ10 und Oh Harvey: Kaffee schmeckt nicht mehr. Was ist da los? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Nennt mich paranoid, aber ich habe seit Monaten Schwierigkeiten, einen vernünftigen Espresso aus meiner Lieblingsbohne zu bekommen. Ich...

  1. #1 Nitrofunk, 25.11.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute!
    Nennt mich paranoid, aber ich habe seit Monaten Schwierigkeiten, einen vernünftigen Espresso aus meiner Lieblingsbohne zu bekommen. Ich besitze seit rund drei Jahren eine Bezzera BZ10, die nach anfänglichen Problemen mit der Pumpe inzwischen einwandfrei läuft. Dazu habe ich die BZ005-Mühle. Ich nehme fast ausschließlich den Oh Harvey von Quijote Kaffee, ab und zu auch mal andere dunkle Röstungen von Quijote.
    Seit etwa zwei, drei Monaten schmeckt der Kaffee irgendwie anders: Er geht eher ins Bittere, hat wenig und schnell verschwindende Crema, das typisch Nussig-Marzipanige des Oh Harveys ist nicht mehr herauszuschmecken. Auch die anderen Röstungen gehen eher ins Bittere und haben eine sich rasch auflösende Crema.
    Ich reinige die Maschine regelmäßig, spüle täglich zurück und benutze alle zwei Wochen Kaffeefettlöser. Die Mühle reinige ich alle drei, vier Wochen mit Reinigungsgranulat und habe sie auch schon zwei, drei Mal auseinandergenommen und komplett saubergemacht.
    Entkalkt habe ich die Maschine noch nicht: Wir haben hier im Westerwald sehr, sehr weiches Wasser. Der Druck zeigt während des Bezugs auch konstant 12 Bar an - soviel wie zu Beginn, als der Kaffee noch in Ordnung war. Mit dem Mahlgrad und der Menge habe ich natürlich schon rumgespielt - ohne, dass es besser wurde. Ich habe sogar schon Quijote angeschrieben und gefragt, ob die an der Mischung irgendetwas geändert haben. Haben sie nicht.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr eine Idee, was da schiefläuft? Ich bilde mir es auch definitiv nicht ein: Meine Frau findet auch, dass der Kaffee anders (schlechter) schmeckt.
    Vielen Dank!
    Peter
     
  2. #2 der kleine Muck, 25.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...mal nen längeren Colling-Flush versucht? Labbrige Crema könnte auf "zu heiß" hindeuten...zu bitter ebenfalls...
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Brühwasser am Duschsieb mit einem Digitalthermometer messen, z. B. Fleischspieß.
    Wie hoch ist der Kesseldruck? Spratzelt das Wasser am Duschsieb, wenn du ohne ST den Bezug startest und ist viel Dampf dabei?
    Das permanente Reinigen würde ich lassen. Mit Fettlöser genügt es alle 4 Wochen bei täglichem Gebrauch der Maschine, sonst noch seltener.
     
  4. #4 Nitrofunk, 25.11.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Das Wasser tropft ohne ST ganz normal aus dem Duschkopf; Dampf ist keiner dabei. Wie messe ich denn den Kesseldruck? Ist das die obere Manometer-Anzeige (die für den Dampf)? Die liegt immer so zwischen 1,3 und 1,5 bar. Ob das mit dem Cooling-Flush was bringt, weiß ich nicht (müsste ich mal ausprobieren). Denn bei der Bezzi wird ja die Brühgruppe von einer separaten Heizung beheizt - zumindest glaube ich, dass das bei der BZ10 so ist.
    Danke fürs Mitdenken!
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist nrichtig, der Brühkopf wird elektrisch beheizt.
    Der Leerbezug soll das eventuell zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher (das nach längerem Stehen entsteht) ablassen und kühles aus dem Tank nachfließen lassen, hilft manchmal, sollte aber nicht zu hoch bewertet werden.
    Der Kesseldruck sollte am Manometer angezeigt werden. Du kannst ja den Pressostat um 0,1 auf ca 1,2 bar herunterregeln, 1,4-1,5 bar halte ich für zu hoch, d. h. das Kesselwasser und indirekt auch das Brühwasser werden zu heiß, da die Kesseltemperatur linear mit dem Kesseldruck steigt.
     
    osugi gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Alles richtig bis auf diese Linearitaet, linear ist diese "Kurve" naemlich nicht.
     
  7. #7 jan.gagel, 25.11.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    An meiner Technika II ist zwar kein Brühdruck-Manometer, aber 12 bar halte ich für etwas zu hoch. Was passiert, wenn du den Mahlgrad etwas in Richtung grob veränderst? Oder ggf. mit der Menge etwas weniger? Ich würde das häufige Reinigen auch etwas skeptisch ansehen, besonders bei der Mühle. Ich reinige meine Mühle nur paar Mal im Jahr, und stelle immer wieder fest, daß es nach dem Reinigen einige Mahlungen benötigt, bis die Menge wieder stimmt, bis sich also das Mehl in den Toträumen wieder angesammelt hat. Meine Mühle arbeitet mit Timer. Auch ist es so, daß ein Verändern des Mahlgrads auch immer paar Mahlungen erfordert, bis er an der Bohne "angekommen" ist.

    Du hast sicherlich den Mahlgrad irgendwo notiert. Ich würde den Mahlgrad erstmal wieder auf diesen "Standard" einstellen und dann langsam verändern.

    Den Kessel- (Dampf-)druck halte ich auch für zu hoch. Bei meiner pendelt er in etwa zwischen 1,1 und 1,25 bar.

    Wie heizt du die Maschine auf? 20 bis 30 Minuten? Oder kürzer / länger? Ich hab bei meiner Technika II bemerkt, daß es durchaus einen Unterschied gibt, ob man 30 oder 45 Minuten aufheizt. Da aber das Ergebnis bei dir eher zu heiß ist, würde ich sagen, heiz mal etwas kürzer auf. So 10 oder 15 Minuten. Wie wird da der Bezug? Besser?

    Luft ist nicht im Kessel? Was passiert, wenn du nach dem Aufheizen den Dampfhahn öffnest? Bricht der Kessel-Druck weg? Oder bleibt er nahezu unverändert? Wenn er weg bricht, ist noch Luft im Kessel.
     
  8. #8 Nitrofunk, 27.11.2016
    Nitrofunk

    Nitrofunk Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die vielen Tipps. Also: Ich habe das mit dem Coolingflush mal probiert. Wenn ich einen Leerbezug mache, kommt nach etwa drei bis vier Sekunden tatsächlich etwas (wenig) Dampf. Ich habe den Leerbezug nun mal so lang gemacht, bis das obere der beiden Manometer (der Kesseldruck?) auf ca. 1,1 bar gefallen ist, was nach etwa sechs Sekunden der Fall war. Vorher stand er bei rund 1,4 bis 1,5 bar. Und siehe da: Die Crema war fett, der Geschmack wieder da. Ich hatte zwar nicht den Oh Harvey, sondern eine andere Bohne in der Mühle, aber mit der hatte ich vorher ebenfalls Probleme.
    Was mich wundert ist, dass ich bis vor einem Vierteljahr oder so nie einen Coolingflush machen musste, damit das Ergebnis passt. Ich frage mich also, was inzwischen nicht mehr stimmt. Kann mit dem Thermostat irgendwas nicht in Ordnung sein? Irgend ein Teil verkalkt vielleicht? Wie regelt man denn den Pressostat herunter? Zeigt der obere Manometer überhaupt den Kesseldruck an?
    Vielen Dank!
    Peter
     
Thema:

Bezzera BZ10 und Oh Harvey: Kaffee schmeckt nicht mehr. Was ist da los?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 und Oh Harvey: Kaffee schmeckt nicht mehr. Was ist da los? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...