Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

Diskutiere Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum...

Schlagworte:
  1. #1 doppelfish, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Tag zusammen,

    meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum Teil aussen, zum Teil innen herab.

    Undicht ist sie offenbar, weil das Gewinde vom "Raccord M14xM13" (No. 13) im "Dampfhahn" (No. 9) nicht dicht ist - Namen und Nummern beziehen sich auf die Teileliste in [1] und die Nummern in [2].

    Was waere eine geeigente Massmahme, um das Gewinde dicht zu bekommen?

    LG, doppelfish

    [1] kaffeetechnik-shop.de/exp-bezzera-bz10-bruehgruppe280114
    [2] kaffeetechnik-shop.de/bilder/explosionszeichnungen/bz10/bruehgruppe2801.jpg
     
  2. #2 Londoner, 20.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    839
    Hallo,

    ich würde erstmal das Kupferrohr (No.46) lösen, das vom Kessel an die No.13 geht.
    Dann kann man No.13 eventuell nochmal etwas fester mit No.9 verschrauben.
    Sollte hier nichts mehr gehen, weil schon festgezogen, würde ich die Verschraubung komplett
    lösen und etwas Teflonband zum Abdichten verwenden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der BZ zwischen No.9 und der Gehäusefront auch noch
    ein O-Ring sitzt, den man allerdings auf der Explosionszeichnung nicht sieht.
    (...oder ich vertue mich am Montagmorgen mit den ECM-Modellen).
    Auf jeden Fall könnte man den sonst auch tauschen, falls vorhanden.

    Mit dem eigentlichen Mechanismus des Ventils (No. 51, No.11, etc.) hat es auf jeden Fall
    nichts zu tun, wenn es an der von dir beschriebenen Stelle leckt.
     
    doppelfish gefällt das.
  3. #3 doppelfish, 20.09.2021
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Gute Idee! Noch stärker Festziehen wollte ich die Teile nicht, das mit dem Teflonband habe ich jetzt gemacht. Ab jetzt läuft die Maschine ohne Gehäuse im Probebetrieb, mal sehen, ob's wirklich dicht ist.

    Stimmt schon. Der war ab 29.01.2014 verbaut, siehe [1]. Meine Maschine ist älter und hat ihn noch nicht. Wenn es weiter Probleme gibt, werde ich mal überlegen, auf den Stand ab 29.01.2014 umzurüsten.

    [1] Explosionszeichnung: Bezzera BZ10 Brühgruppe
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  4. #4 doppelfish, 20.09.2021
    doppelfish

    doppelfish Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    So. Teflonband, und gut festgezogen. Nach ein paar Stunden Testbetrieb zeigt sich kein Wasseraustritt mehr.

    Scheint geklappt zu haben. Vielen Dank fuer die Hilfe!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  2. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...
  3. Bezzera BZ10 Kessel undicht

    Bezzera BZ10 Kessel undicht: Hallo zusammen , meine BZ10 ist zwischen Kesselunterteil (Heizung) und Kessel undicht. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat tritt fast der...
  4. Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht

    Bezzera BZ10 Ausgang Wärmetauscher undicht: Liebe Grüße Kaffee-Freunde, nachdem ich meine kürzlich erworbene BZ10 aufgrund eines Lieferschadens komplett zerlegen musste, bin ich nun am...
  5. Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht: Hallo zusammen, ich habe ein undichtes Dampfrohr bei Bezug - konnte aber bisher nix passendes dazu im Forum finden: Wenn ich Milch schäume tritt...