Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger)

Diskutiere Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [emoji3] von Ratiopharm glaube ich nicht. .. Aber hast du die Original -Dichtung genommen? Hatte mal eine nicht Originale für meine Strega und da...

  1. #21 Carboni, 26.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] von Ratiopharm glaube ich nicht. ..
    Aber hast du die Original -Dichtung genommen?
    Hatte mal eine nicht Originale für meine Strega und da trat das Problem auch auf.
    Oder dreh die Dichtung mal um. Das hatte ich beim letzten Dichtungswechsel. Der Siebträger ging mit mal sehr schwer rein und es trat an einer Seite Wasser aus.
    Ich habe sie dann genau anders herum eingesetzt. Alles bestens, kein Wasser austritt mehr und der Siebträger lässt sich ganz leicht einspannen.
    Viel Erfolg[emoji4]
     
  2. #22 korbinator, 26.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Danke!

    Die Dichtungen sind allesamt original gewesen.

    Ich habe gerade mal den Brühkopf auseinandergenommen, und mir die Sache näher angesehen. Die Dichtung habe ich mit der flachen Seite zum Brühkopf hin, also mit der angeschrägten Seite zum Siebträger, montiert. So war es ab Werk, und anders herum würde sie wohl auch keinen Sinn ergeben. Bei so herum eingebauter Dichtung steht der Siebträger nicht mit 90° nach vorne, sondern ca. 75°.

    Kann jemand sagen, wie herum die Dichtung richtig eingebaut werden muss? Und was riskiere ich, wenn ich das Armaturenfett nicht da hatte, und die Dichtung jetzt ohne eingebaut habe? Als ich die erste Dichtung ausgebaut habe, war sie beidseits trocken.
     
    trivial gefällt das.
  3. #23 Carboni, 26.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So war es bei der Strega auch, muss ja nicht heißen, dass es so richtig ist.
    Seit ich sie umgedreht habe, gibt es keine Probleme mehr. Probier es doch einfach mal aus, hast doch nichts zu verlieren oder?[emoji4]
    Silikon-Fett musst du nicht unbedingt nehmen. Es kann auch passieren, wenn man zu viel davon nimmt, dass sich dann viel Schmodder ansammelt.
     
  4. #24 korbinator, 26.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Schmodder war fast gar nicht vorhanden. Umdrehen der Dichtung bedeutet wahrscheinlich, dass die neue Dichtung auch wieder hops geht, wenn ich sie rausfriemeln muss. Die sitzt nämlich sehr stramm, und die alte Dichtung ging auch nur mit List und Tücke raus, war dann aber deutlich angekratzt. Zudem erschliesst sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht, warum ich die abgeschrägte Seite nicht zum Abdichten des Siebträgers nutzen sollte. Denn auf der Seite zum Brühkopf hin läge die Dichtung dann definitiv nicht satt auf, was wohl am Ehesten zu Undichtigkeit führen dürfte.
     
  5. #25 Carboni, 26.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Tja so habe ich auch gedacht!

    Aber da ich mir immer alles aufschreibe, was ich für wichtig halte.

    Am 29. 8. 14 habe ich die Dichtung getauscht.

    Flache Seite unten- zum Siebträger zeigend.
    Abgeschrägte Seite nach oben.
    (so meine Aufzeichnungen)

    Seit dem geht sie auch nicht mehr so schwer raus. Du kannst es mit zwei Teelöffeln versuchen, die du links und rechts ansetzt zum hebeln.

    Ich mache es mit einem so genannten Baristatool von Pällo.

    Wenn das Licht morgen gut ist, mache ich mal ein Foto von der Brühgruppe, wenn du möchtest. [​IMG]
    Das Foto ist nicht das beste, aber so kann man es auch machen, mit einem Schraubendreher.

    Zum wieder einsetzen, legst du die Dichtung, oben auf dem Siebträger (ohne Sieb ) und spannst ihn ein (mit etwas Druck von unten ) ziehst den Siebträger, so weit es geht nach rechts.
    Dann wieder vorsichtig zur Mitte und die Dichtung sitzt da wo sie hin soll.
     
  6. #26 korbinator, 26.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Aaaah, jetzt weiss ich, wo wir aneinander vorbei reden! Der E61 Brühkopf hat keine tiefe Nut, in der die Dichtung komplett umschlossen wird, so wie beim in der BZ10 verwendeten Elektra Brühkopf. Daher kommt man auch so gut an die Dichtung ran, im Gegensatz zur BZ10 Dichtung. Bei der BZ10 ist da kein Platz zum Hebeln, selbst mit einem flachen kleinen Schraubendreher kommt man da nicht sonderlich weit, da die Dichtung komplett in besagter Vertiefung verschwindet. Daher gibt es wohl auch die drei Vertiefungen am Rand der Dichtung, damit man sie ohne Beschädigung des Brühkopfes überhaupt sinnvoll wieder entfernen kann.

    Ich habe gerade mal zum Test die Dichtung so wie von Dir beschrieben anders herum eingebaut, hatte noch eine Dichtung da. Dann lässt sich der Siebträger aber nur mit Gewalt einspannen, und auch nicht so dass er sicher sitzt, da die Nocken des Siebträgers nicht weit genug in die Vertiefung eingreifen können. Also ist das nicht die Lösung. Immerhin bekam ich die Dichtung mittels Spezial-IT-Werkzeug wieder raus ohne sie zu beschädigen. Vielleicht bringt ja die dritte Dichtung Besserung, ich werde morgen nach dem Frühstückskaffee berichten können.
     
  7. #27 Carboni, 26.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meine Strega ist eine Handhebel, dich hat das IMS-Duschensieb verwirrt[emoji3] keine E61.

    Es tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte, aber berichte mal ob es mit der neuen Dichtung geklappt hat .

    Wünsche dir das Beste[emoji4]
     
  8. #28 korbinator, 26.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Doch doch, Deine Tipps haben sehr wohl geholfen, da ich hierdurch ja erst motiviert war, das gute Stück mal planvoll und analytisch auseinanderzubauen. Bis morgen, danke und gute Nacht!
     
  9. #29 korbinator, 27.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Auch die dritte neue Dichtung hat nichts an der Undichtigkeit geändert, noch immer kommt an derselben Stelle Wasser seitlich am ST vorbei. Ich habe mal testweise die Siebträgeraufnahme am Brühkopf um einen Rastpunkt verdreht montiert, die undichte Stelle wandert mit. Wie beim BND, da ist ja die undichte Stelle sogar bis ins Kanzleramt gewandert :D
     
  10. #30 Carboni, 27.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schlimm, aber dafür muss es doch eine Lösung geben.
    Es ist schon ewig her, aber ich hatte mal eine Gaggia mit Dichtungsproblem.
    Espresso XXl konnte mir damals helfen. Die haben mir so eine Art Unterlegscheibe zugesendet. Die kam unter die Dichtung und das Problem war damit behoben.
    Vielleicht solltest du dich mal an die wenden, oder eine Werkstatt in deiner Nähe. Es gibt bestimmt eine Lösung.
     
  11. #31 korbinator, 27.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Die Werkstatt in meiner Nähe, die sich mit Bezzera auskennt, hat mir die Maschine damals verkauft, und mich auch jetzt wieder darauf hingewiesen, dass das "völlig normal" sei. Solange man nicht ganz präzise die richtige Menge im Siebträger habe, würden alle Maschinen "kleckern". Völliger Käse, gerade beim Rückspülen darf es nicht sein, dass mit Hochdruck heißes Wasser durch die Gegend spritzt. Daher habe ich mich auch nicht mehr an diesen Laden gewandt, und sonst kenne ich in der Gegend keinen Laden, der Bezzeras verkauft. Ich frage mal bei Espresso Prego in HH nach, da habe ich bisher immer kompetenteste Antworten bekommen. Ich lasse Euch hier wissen, wenn es eine Lösung dafür gibt.
     
  12. #32 Carboni, 27.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was für eine blöde Antwort[emoji15]

    Ob ich nun über - oder unter befülle, die Dichtung macht, dass was sie soll. ....sie hält dicht.

    Es könnte sein, dass in der Brühgruppe eine kleine Abweichung ist, da du dieses Problem ja von Anfang an hattest, mit der Siebträger Dichtung.
    Bin kein Fachmann (Frau) aber ich denke da sollte vielleicht die Brühgruppe ausgetauscht werden.

    Bin sehr gespannt[emoji4]
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also ich habe schon diverse Dichtungen an meinen beiden BZ10 eingesetzt, Ich habe auch die abgeschrägte Seite immer zum Siebträger eingebaut.

    Die beste Dichtung habe ich aus Berlin bekommen, passenten besser und dichten bei weiniger Druck durch den Siebträger besser ab. Suche mal nach macchina-caffè in Berlin (ich will jetzt ncht weiter Werbung machen). Findest auch hier im Forum diverse Hinweise zu.
     
    trivial gefällt das.
  14. #34 Pertlwieser, 28.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist dir der Siebträger einmal zu Boden gefallen ?
    ansonsten Unterlagscheibe rein und festziehen.
     
  15. #35 korbinator, 28.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Es passiert mit beiden vorhandenen Siebträgern, mit Blindsieb, 1er und 2er Sieb. Unterlagscheibe meint Papierdichtung?
     
  16. #36 Pertlwieser, 28.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Unterlagscheibe rein und festziehen, ein Riss im Bajonett ist sehr selten.
     
  17. #37 korbinator, 28.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Wo soll die Unterlagscheibe hin, welches Maß hat diese, und wo bekommt man sie?
     
  18. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
  19. #39 korbinator, 28.01.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Also doch eine Papierdichtung, okay. Die habe ich mir bereits mitbestellt.
     
  20. #40 Carboni, 28.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da drücke ich dir die Daumen, dass dann deine Maschine dicht ist[emoji4]
     
Thema:

Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 undicht

    Bezzera BZ10 undicht: Moin, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also erstmal ein Hallo und bitte um Verständnis falls ich einen älteren Beitrag übersehen habe....
  2. Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

    Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn: Tag zusammen, meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum...
  3. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  4. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...
  5. Bezzera BZ10 Kessel undicht

    Bezzera BZ10 Kessel undicht: Hallo zusammen , meine BZ10 ist zwischen Kesselunterteil (Heizung) und Kessel undicht. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat tritt fast der...