Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger)

Diskutiere Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @kleinischer: meine BZ10 ist zwar noch neu, aber Dichtungen haben es so in sich. Und ich war bereits am Überlegen, wie ich die Brühgruppendichtung...

  1. #41 DeltaLima, 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @kleinischer: meine BZ10 ist zwar noch neu, aber Dichtungen haben es so in sich. Und ich war bereits am Überlegen, wie ich die Brühgruppendichtung mal separat reinigen oder wechseln könnte. Deinen Tipp finde ich genau passend. Ich müsste also nur die Schraube am Duschsieb lösen und hätte dann Zugang zu den Einzelteilen? Dazu möchte ich noch bemerken, dass ich nach jedem Bezug kurz einen Leerbezug laufen lasse; da ist eigentlich Duschsieb und Dichtung so weit sauber (während dem Leerbezug gehe ich mit der Reinigungsbürste die Dichtung entlang). Was meinst Du, ist das so o.k.? Dann noch ein kurzes Rückspülen zur Kontrolle, ob das Wasser klar ist und am Ende des Kaffee-Tages Sieb und Siebträger kurz in kochendes Wasser, so wie im Manual zur BZ10 geschrieben.
     
  2. #42 Pertlwieser, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da reichen alle 3-4 Wochen für den Hausgebrauch mit puffy calf rückspühlen, täglich mit Blindsieb und ohne Chemie.
    Siebträger unter die Dusche, da kommt genug heißes Wasser ;-)
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #43 johannes_bhmr, 14.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    das Thema ist zwar schon ein bisschen älter aber erinnert mich sehr an mein Problem. Ich habe jetzt bereits alle verschiedenen Dichtungen durch. Mit und ohne diesen Papier Distanzring. Trotzdem ist die Maschine immer noch undicht. Langsam bin ich echt ein wenig verzweifelt. Hat noch jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte ?
    Grüße Johannes
     
  4. #44 Londoner, 14.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Johannes,

    Den dickeren O-Ring hast du auch schon probiert?
    DICHTUNG SIEBTRÄGER O-RING | ø 71,2x55x8,1 mm | FÜR BEZZERA BZ07 - BZ, 7,45 €

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Recht gut einzusetzen, der ST lässt sich geschmeidig und gut einspannen und dicht ist es damit auch.
    Nutze die gleiche Dichtung in meiner Livia (gleiche Brühgruppe, wie die BZ10) nun schon seit über einem Jahr problemlos.
     
    bon2_de gefällt das.
  5. #45 johannes_bhmr, 14.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Ja habe ich. Auch mit der ist es undicht.
     
  6. #46 Kuckuck24, 14.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi..
    Vielleicht kannst du ja mal die Siebe tauschen. Ist der Siebträger ein Original Teil?
     
  7. #47 Kuckuck24, 14.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Es gibt da noch eine weitere Dichtung (O- Ring) an der Brühgruppe. Die sitzt oben auf dem Bajonett Ring. Überprüf das auch mal.

    Beste Grüße aus Kassel
     
  8. #48 johannes_bhmr, 15.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank für eure Antworten. Also ich hab den Verkäufer der Maschine jetzt nochmal gefragt (hab die Maschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft). Der meinte es sei der Originale Siebträger plus Siebe. Die andere Dichtung habe ich auch schon ausgetauscht.
     
  9. #49 johannes_bhmr, 17.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Hast du es schon mal mit einem anderen Sieb und einem anderen Siebträger probiert?

    Sieb verbogen, Siebträger schief käme mir da in den Sinn, wenn es trotz frischer Dichtung tröpfelt.
    Oder zuviel Kaffeemehl im Sieb, so dass es sich nicht sauber einspannen lässt?
    Was sagt der Bezug im Blindsieb?

    edit: überschnitten.
     
  11. #51 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Siebe überfüllt, so dass sich der ST nicht komplett und dichtend einspannen lässt?

    Wie sieht es beim Bezug mit Blindsieb aus? Ist da alles dicht oder leckt es damit auch?
     
    Lancer gefällt das.
  12. #52 Londoner, 17.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Stell sonst vielleicht mal ein kurzes Video ein. Vielleicht erkennt man darüber mehr.
     
  13. #53 Chefkochender, 17.01.2022
    Chefkochender

    Chefkochender Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte mal bei der lelitpl41 ein ähnliches Problem. In meinem Fall war die Duschplatte (nennt man das so?) total angefressen und nicht mehr glatt so dass erst der Austausch dieser Platte die Maschine wieder dicht gemacht hat. Vielleicht habe ich zu aggressive Reiniger verwendet, konnte mir es eigentlich auch nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.
    Gruß David
     
  14. #54 johannes_bhmr, 18.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    danke für die vielen antworten. Also das Problem tritt mit Blindsieb und auch mit unbefülltem 1er und 2er Sieb auf. Andere Siebe und einen anderen Siebträger habe ich noch nicht ausprobiert, da ich da keine da habe. Die Dusche und alles andere habe ich auch schon ausgetauscht. Kann man als Siebe auf die Siebe für E61 Siebträger verwenden ? Meint ihr ich sollte mir mal einen neuen Siebträger kaufen ? Ich habe jetzt auch mal ein Video gemacht beim Bezug mit Blindsieb. Vielleicht hilft das weiter.
    https://drive.google.com/file/d/1XBZgsJnjnPRtzYFnmSv5X5mqvF42ISA0/view?usp=sharing
    Grüße Johannes
     
  15. #55 Kuckuck24, 18.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hallo, ich glaube fast, dass der Siebträger nicht passt.

    Andere Siebe kannst du gerne mal probieren, auch die einer E61er.

    Warum ist der Kesseldruck, obere des Manometers, so niedrig? Das hat aber nix mit dem Tropfen zu tun.
     
  16. #56 johannes_bhmr, 18.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Kesseldruck ist so niedrig da ich die Maschine für das Video nicht aufgeheizt habe. Werde dann mal einen neuen Siebträger kaufen. Mit den E61 Sieben ist es auch nicht dicht.
     
  17. #57 Kuckuck24, 18.01.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Kannste dir das Teil nicht für eine Test leihen?

    Wenn du einen neuen Siebträger kaufen willst, dann kauf dir doch einen bodenlosen Siebträger und keinen weiteren mit doppeltem Auslass. Falls es eben noch nicht an dem Siebträger liegt, sondern vielleicht doch an den Sieben, kannst du beide Träger parallel verwenden.
     
  18. #58 Londoner, 18.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Also, so wie ich das im Clip sehe, passt da irgendwas überhaupt nicht.
    Ist aus einem etwas komischen Winkel gefilmt, aber das sieht mir so aus, als säße der ST kaum richtig in der Brühgruppe.
    Steht von vorne gesehen eher auf der 17:00Uhr Position. Um richtig abzudichten sollte er mindestens auf 18:00Uhr stehen.

    Oder sehe ich das nur falsch?
    Wie sieht das denn von oben gesehen aus?

    Das ist doch 'ne gute Idee.
    Falls du zufällig aus dem Kölner Raum kommst, kann ich dir gern einen original BZ-Siebträger für ein paar Tage mitgeben,
    hab noch einen liegen.
     
  19. #59 johannes_bhmr, 18.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Also der Siebträger steht im eingespannten Zustand auf 6 Uhr sogar ein bisschen darüber. Ich werde mir jetzt mal einen neuen Siebträger zulegen bzw. mal schauen vielleicht bekomme ich einen leihweise her.
     
  20. #60 johannes_bhmr, 18.01.2022
    johannes_bhmr

    johannes_bhmr Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Bin leider aus Würzburg. Kenne auch leider niemanden der eine Bezzera hat.
     
Thema:

Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger)

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 undicht (zwischen Brühgruppe und Siebträger) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 undicht

    Bezzera BZ10 undicht: Moin, das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also erstmal ein Hallo und bitte um Verständnis falls ich einen älteren Beitrag übersehen habe....
  2. Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn

    Bezzera BZ10 undicht am Dampfhahn: Tag zusammen, meine BZ10 ist am Dampfhahn undicht - mal kommt mehr, mal weniger Wasser raus, immer wieder einige Tropfen. Das Wasser fliesst zum...
  3. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  4. Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!

    Bezzera BZ10: Frage zum Wiederzusammenbau - undichtes Ventil!: Hallo! Nach der Entkalkung meiner Bezzera BZ10 hatte ich das Problem mit schwankendem Druck - der Klassiker. Ich habe das Expansionsventil nach...
  5. Bezzera BZ10 Kessel undicht

    Bezzera BZ10 Kessel undicht: Hallo zusammen , meine BZ10 ist zwischen Kesselunterteil (Heizung) und Kessel undicht. Nachdem sich die Maschine abgekühlt hat tritt fast der...