Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

Diskutiere Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bei folgendem (kleinen) Problem. Ich schwenke die Dampfdüse meiner BZ 10 immer wieder...

  1. sigis

    sigis Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bei folgendem (kleinen) Problem.
    Ich schwenke die Dampfdüse meiner BZ 10 immer wieder raus und rein. Raus zum Milchaufschäumen, dann wieder rein (Ruhestellung). Die Verschraubung mit der das Dampfdüsenrohr befestigt ist dreht sich beim Rausdrehen (linksrum) immer mit, beim Reindrehen nicht. Das heißt, dass die Verschraubung immer wieder locker wird und ich alle paar Tage diese weider fixieren muss, ansonsten tropft es aus der Verschraubung, wenn ich Dampf beziehe. Und auffallen tut das Ganze natürlich erst beim Dampfbezug, wo ich mir die Pfoten verbrenne, wenn ich die Verschraubung zu fixieren versuche.
    Wenn ich die Verschraubung zu fest fixiere, dann geht das Schwenken zu schwer und es dauert einfach ein bißchen länger, bis es wieder tropft, das Problem löst dies aber nicht.

    Hat jemand von Euch das Problem auch, bzw. wie habt Ihr es gelöst.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
    Gruß
    sigis
     
  2. #2 espresso-prego, 03.07.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

    Das ganze Teil lösen und den ganzen Kugelkopf etwas einfetten. Mit Silikonfett zum Beispiel. Dann ist es leichgängiger und wirkt dem von dir beschriebenen Effekt gut entgegen.

    Hinweise:
    zum Aufschrauben: 22er Schlüssel. Das Chrom gut schützen. Z.Bsp. ein Küchentuch dazwischen wie hier gezeigt:
    [​IMG]

    Innen ist eine Feder. Also beim Aufschrauben immer festhalten.
     
  3. #3 Blümchenkaffee, 03.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

    Hallo,
    anscheinend taucht dein geschildertes Problem bei etlichen Bezzis auf.
    Abhilfe kannst du schaffen, indem du das hier

    Flüssige Gewindedichtung - Loctite 577 - Henkel

    verwendest.
    Das gesamte Dampfrohr vorsichtig abschrauben (wegen Kratzer), sauber und trocken machen und dann anschließend z.B. Loctite 577 (braucht man nur wenig) auf das Gewinde auftragen. Trocknen lassen und das Rohr wird sich nicht mehr losdrehen.
    Viel Erfolg
     
Thema:

Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - Verschraubung der Dampfdüse wird immer wieder undicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...