Bezzera BZ10 warten und entkalken

Diskutiere Bezzera BZ10 warten und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Community, seid 2 Jahren habe ich meine Bezzera BZ 10 im Einsatz. Diese habe ich gebraucht erworben (in sehr guten Zustand)....

1. #1 timo-1310, 10.04.2017
    timo-1310

timo-1310 Mitglied

Guten Tag liebe Community,

seid 2 Jahren habe ich meine Bezzera BZ 10 im Einsatz. Diese habe ich gebraucht erworben (in sehr guten Zustand).

Leider habe ich das Thema Wartung und Entkalkung ziemlich vernachlässigt - daher ist es jetzt an der Zeit.
    Im Netz habe ich bereits nach Anleitungen gesucht, leider ohne erfolg.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass entkalken durch auflösen eines Reinigers im Wassertank wie z.B. hier beschrieben: http://www.kaffeezentrale.de/service/tipps-und-tricks/bezzera-espressomaschine-entkalken
    nicht empfohlen ist.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Maschine am besten komplett entkalke, reinige und welche Teile (Dichtungen, Wasserschlauch, ...) ich austauschen sollte? Eine Art Teileliste wäre super.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Iskanda, 10.04.2017
    Iskanda

Iskanda Mitglied

Die gibt es auch nicht.

Mit einer Digitalkamera das auseinanderbauen dokumentieren - dann bekommt man es auch wieder zusammen. Ich habe noch eine Anleitung wie das Gehäuse aufgeht - die kann ich haussuchen, solltest du daran scheitern. Ist aber einfach: unten die Schrauben lösen und oben/vorne das Gehäuse aufhängen.

Ich würde wenigstens eine Kesseldichtung parat haben. Die geht beim Öffnen durchaus kaputt bzw. ist hart.

Die möglichen Teile findest du auf der Seite von Bezzera. Achte auf die Baujahre.

parachutesj gefällt das.
  3. sumac

sumac Mitglied

https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz10-selber-entkalken-oder-wo-weggeben-in-hamburg.83855/

4. #4 parachutesj, 10.04.2017
    parachutesj

parachutesj Mitglied

nikolaus007 gefällt das.
  5. Arni

Arni Mitglied

Nimm Amidosulfonsäure, diese ist besser als Zitronensäure, weil es damit manchmal chemische Reaktionen gibt (z. B. grünes oder blaues Wasser oder grüne Beläge in der BG). Ob das gesundheitsschädlich ist, weiß ich nicht.
    Ich würde auch nur dann entkalken, wenn es notwendig ist. Ich selbst betreibe eine ECM Technika seit ca. 9 Jahren und habe sie noch nie entkalkt.

Thema:

Bezzera BZ10 warten und entkalken

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 warten und entkalken - Ähnliche Themen

1. Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert

Bezzera Matrix MN - Trompete korrodiert: Liebes Forum, nach vielen Stunden des Mitlesens habe ich mich nicht zuletzt dank Eurer Kommentare für eine Bezzera Matrix MN in Kombination mit...
  2. Beratung bei Bezzera BZ10 Gebrauchtkauf

Beratung bei Bezzera BZ10 Gebrauchtkauf: Hallo liebes Kaffee-Netz, dies ist das erste Mal, dass ich etwas in einem Forum schreibe. Da meine alte Saeco Aroma Siebträgermaschine letzte...
  3. BZ10 Bezug - plötzlich wenig Bar mit gleichem Kaffee

BZ10 Bezug - plötzlich wenig Bar mit gleichem Kaffee: Moin, auf einmal beziehe ich aus meiner BZ10 mit ca. 6 bar anstelle der üblichen 9-10 mit dem gleichen Kaffee und selben Mahlgrad. Mit Blindsieb...
  4. Jura Impressa X9 während Entkalkung ausgefallen mit Error 4

Jura Impressa X9 während Entkalkung ausgefallen mit Error 4: Hallo zusammen, die Impressa X9 zeigt Error 4 und der Thermosensor am Heißwasserboiler ist völlig zerbröselt. Leider habe ich keinen anderen...
  5. [Maschinen] Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM

Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM: Hi, ich suche immer noch meine persönliche Traummaschine. Folgende Modelle kommen in Frage: 1. Xenia 2. Bezzera BZ16 de (oder ähnlich) 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden