Bezzera BZ10 warten und entkalken

Diskutiere Bezzera BZ10 warten und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke, du machst mir Mut ! Aber das ist ja gerade die Herausforderung : was ist besser? Durchlaufentkalkung oder das Gerät auseinanderbauen und...

  1. #21 Kuckuck24, 03.06.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Danke, du machst mir Mut !

    Aber das ist ja gerade die Herausforderung : was ist besser? Durchlaufentkalkung oder das Gerät auseinanderbauen und dann entkalken.

    Ich werde berichten.
     
  2. #22 Gandalph, 03.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Den Kaffeekreis beim Zweikreiser kann man ganz gut per Durchlaufentkalkung entkalken.
    Den Kessel aber nicht.
    Um den Kessel gut Kalk frei zu bekommen, muss man ihn füllen, was man auch im eingebautem Zustand über ein entnommenes Ventil machen kann. Danach wieder manuell abpumpen.
    Was man dabei nicht erwischt sind Abgangsbögen am Kessel und dgl. - Teile die auch gerne einmal verkalken. Die Rohre selbst sind eher unbedenklich. Aber man sieht schon, dass man bei der Methode auch nicht das alles erwischt, was sich bei einer Zerlegung der Maschine obligatorisch in beinahe Neuzustand versetzen lässt.

    - und sollte es tatsächlich einmal Probleme geben, bei einer einfach durchzuführenden Durchlaufentkalkung des Kaffeekreises, dann kann man immer noch mit dem Zerlegen anfangen - meine Meinung.

    lg ...
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  3. #23 Londoner, 03.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Sehe ich etwas anders, gerade bei der BZ10 (07, 09 oder auch 99).
    Hier wird bei einer Durchlaufentkalkung auch der HX entkalkt und beim weiteren Spülen oder bei den nächsten Bezügen Schmutzwasser in Richtung Brühgruppen-Magnetventil und davor sitzendem Gicleur gepumpt.
    Gerade der Gicleur mit der minimalen Bohrung von 1,0 - 1,2mm ist sehr empfindlich und setzt sich sehr schnell zu.
    Das Thema haben wir hier gefühlt 1x/Monat und das schon bei normaler Nutzung. Wenn die Maschine dann noch arg verkalkt war (wie auf den Fotos oben zu sehen) und das Wasser Richtung Brühgruppe mit Kalkbröseln verunreinigt ist wird der Gicleur das nach meiner Erfahrung nicht lange mitmachen.
    Bin daher gespannt :)

    Sollte sich das Teil zusetzen ist das aber auch kein Drama, da man das besagte Ventil und die Düse recht unkompliziert ausbauen und reinigen kann.
     
  4. #24 Gandalph, 03.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    - eben, wenn das unkomplizierte Durchlaufentkalken scheitert, kann man immer noch den Schlüssel holen.
    - die D-entkalkung sollte man dann auch im gewissen Turnus machen, dann kommt es schon gar nicht so weit, dass größere Kalkbrocken entstehen.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 warten und entkalken

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 warten und entkalken - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 vernünftig warten und durchsehen lassen?

    Bezzera BZ10 vernünftig warten und durchsehen lassen?: Hallo Leute, ich würde meine Bezzera BZ10 gerne mal komplett durchchecken lassen. Nachdem ich mit ihr immer mal wieder Huddel hatte (schwankender...
  2. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  3. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  4. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  5. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...